Die Marke BMW verzeichnete ebenfalls den stärksten November ihrer Geschichte. Im Berichtsmonat wurden weltweit 115.124 Fahrzeuge an Kunden übergeben, dies ist ein Plus von 6,4% (Vj. 108.185). Seit Jahresbeginn kletterten die Auslieferungen der Marke BMW um 12,9% auf 1.252.205 Einheiten (Vj. 1.108.710).
Der BMW X3 knackte per November die Marke von 100.000 verkauften Einheiten. Mit 106.103 Fahrzeugen verbuchte das Erfolgsmodell einen Zuwachs von 157,3% (Vj. 41.242). Auch der BMW X1 bleibt auf Erfolgsspur und wurde seit Jahresbeginn 115.185 Mal ausgeliefert (+25,7%/Vj. 91.622). Der BMW 5er wurde seit Jahresbeginn 283.065 Mal ausgeliefert, das entspricht einem Zuwachs von 52,1% (Vj. 186.060). Damit ist der BMW 5er weiterhin Segmentführer. Positiv entwickelt sich auch weiterhin der Absatz des BMW 7er: seit Jahresbeginn wurden bereits 61.529 Fahrzeuge des BMW Flaggschiffs ausgeliefert (+6,8%/Vj. 57.587). Kräftig zulegen konnte auch der neue BMW 6er. Die Verkäufe stiegen im November um 733,5% auf 1.392 (Vj. 167) Automobile. Auch der neue BMW 1er kommt bei den Kunden gut an: Im November stieg der Absatz um 7,7% auf 15.234 (Vj. 14.148) Einheiten.
Die Marke MINI blickt ebenfalls auf den besten November aller Zeiten zurück. Im Berichtsmonat kletterten die weltweiten Verkäufe auf 23.534 Fahrzeuge (+14,6%/Vj. 20.541). In den ersten elf Monaten wuchs der Absatz um 22,4% (255.595/Vj. 208.816). In nahezu allen Märkten konnte ein Absatzplus verzeichnet werden. Der MINI Countryman setzte im November mit 8.200 (+96,9%/Vj. 4.164) Auslieferungen seinen Erfolgskurs weiter fort. Der Anlauf des neuen MINI Coupé verläuft ebenfalls hervorragend. Seit dem Marktstart im vergangenen Monat wurden bereits über 2.300 Einheiten verkauft (2.347).
In allen Regionen und nahezu allen Märkten konnte die BMW Group per November Zuwächse verzeichnen. In der absatzstärksten Region Europa stiegen die Verkäufe um 8,3% auf 775.834 Einheiten (Vj. 716.610). Auch in Asien konnte das Unternehmen mit 342.176 verkauften Fahrzeugen kräftig zulegen (+33,4%/Vj. 256.443). Die Absatzdynamik in China setzte sich weiter fort. Seit Jahresbeginn erhöhten sich die Verkäufe um über 40% auf 215.023 Fahrzeuge (40,7%/Vj. 152.866).
In Deutschland stiegen die Neuzulassungen im November um 2,8% auf 25.705 Fahrzeuge (Vj. 25.007). Seit Jahresbeginn sind es 270.116 Fahrzeuge, das entspricht einem deutlichen Plus von 11,1% (Vj. 243.176). Die Marke BMW legte in den ersten elf Monaten 2011 auf 233.660 Einheiten zu (+9,0%/Vj. 214.389). Im Berichtsmonat wurden 22.491 Fahrzeuge zugelassen (+0,4%/Vj. 22.395). Die Marke MINI konnte im November mit einem Plus von 23,0% auf 3.214 (Vj. 2.612) Fahrzeuge ebenfalls kräftige Zuwächse verzeichnen.
In den USA entwickelte sich der Absatz ebenfalls positiv. Per November konnten 272.873 Fahrzeuge ausgeliefert werden, 14,6% mehr als im Vorjahr (238.157). Im Berichtsmonat gingen 26.271 Fahrzeuge an Kunden (+14,8%/Vj. 22.883).
In den sogenannten BRIKT – Staaten Brasilien (+49,0% / 13.153), Russland (+38,8% / 27.018), Indien (+62,6% / 8.692), Korea (+44,0% / 25.203) und Türkei (+59,7% / 13.704) wuchs der Absatz per November durchgängig zweistellig.
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