Im Oktober wurden weltweit 115.136 Fahrzeuge der Marke BMW verkauft (Vj. 107.796), was einem Wachstum von 6,8% entspricht. Im Zeitraum Januar bis Oktober konnten über 1,1 Millionen BMW Automobile ausgeliefert werden (1.137.065/+13,6%). Der BMW 5er steht mit über 25.000 verkauften Einheiten im Oktober weiterhin klar an der Spitze seines Segments (26.370; Vj. 23.808/+10,8%). Auch der neue BMW X3 erfreut sich bei den Kunden nach wie vor großer Beliebtheit. Die Auslieferungen kletterten im Berichtsmonat um 333,8% auf 10.949 Fahrzeuge (Vj. 2.524). Der BMW X5 knackte im Oktober die Marke von 500.000 verkauften Einheiten seit seiner Markteinführung im Dezember 2006 und bleibt damit ebenfalls Segmentführer. Mit 8.290 abgesetzten Fahrzeugen im vergangenen Monat bewegten sich die Verkäufe des BMW X5 etwa auf dem Niveau des Vorjahres (Vj. 8.585/-3,4%). Der BMW 6er sorgt ebenfalls für positive Impulse. Im Oktober wurden 1.152 Einheiten abgesetzt (Vj. 190), das entspricht einem Zuwachs von 506,3%.
Hervorragend präsentiert sich auch weiterhin der BMW 7er: Mit 6.271 Fahrzeugen übertraf das BMW Flaggschiff das Niveau des Vorjahres um 36,4% (Vj. 4.597).
Die Marke MINI konnte im Oktober einen neuen Absatzrekord verzeichnen. Die Verkäufe stiegen um 16,2% auf 23.839 Einheiten (Vj. 20.523). Per Oktober wurden insgesamt 232.056 Fahrzeuge ausgeliefert (Vj. 188.275/+23,3%). Der Absatz des MINI Countryman legte im Berichtsmonat deutlich auf 8.645 Fahrzeuge zu (Vj. 3.525/+145,2%).
Der Anlauf des MINI Coupé als fünftes und neuestes Mitglied der MINI Familie verlief erfolgreich. Robertson: „Vor zehn Jahren haben wir den neuen MINI auf den Markt gebracht und damit das erste Premiumangebot im Kleinwagensegment geschaffen. Seither haben wir die MINI Familie kontinuierlich erweitert und durch die Einführung innovativer Modelle neue Absatzrekorde erzielt. Mit dem neuen MINI Coupé und dem MINI Roadster werden wir diesen Weg weitergehen.“
Auch in ihren drei größten Märkten Deutschland, USA und China konnte die BMW Group im Oktober das Absatzvolumen weiter steigern. In Deutschland legten die Neuzulassungen um 4,9% auf 24.364 Fahrzeuge zu (Vj. 23.220). Die Marke BMW wuchs um 2,0% auf 20.977 Einheiten (Vj. 20.557). Die Marke MINI verzeichnete ein kräftiges Wachstum von 27,2% und meldete im Oktober 3.387 Neuzulassungen (Vj. 2.663). Insgesamt wurden in Deutschland seit Jahresbeginn 244.418 BMW Group Fahrzeuge zugelassen (Vj. 218.160/+12,0%).
Damit steht die BMW Group weiterhin an der Spitze des deutschen Premiummarktes. Auch in den USA konnte das Unternehmen im Berichtsmonat mit 27.288 Auslieferungen kräftig zulegen und seinen Absatz um 17,5% steigern (Vj. 23.222). Per Oktober wurden 246.602 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI an Kunden ausgeliefert (Vj. 215.274/+14,6%). In China legten die Verkäufe der BMW Group um 33,5% auf 18.346 Einheiten zu (Vj. 13.738). Seit Jahresbeginn wurden 195.868 Fahrzeuge ausgeliefert, was einem Plus von 44,5% entspricht (Vj. 135.564). Auch in den dynamischen Wachstumsmärkten Russland (2.925 Einheiten/+55,5%), Indien (890 Einheiten/+18,2%) und Türkei (1.657 Einheiten/+18,2%) setzte sich die positive Entwicklung weiter fort.
|