Donnerstag, 3. November 2011 BMW Group bleibt im dritten Quartal auf Erfolgskurs
Die BMW Group ist weiterhin auf Erfolgskurs. Der Umsatz stieg im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 16.547 (Vj. 15.940) Mio. Euro, was einem Plus von 3,8% entspricht. Das Ergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) erhöhte sich um 44,0% auf 1.716 (Vj. 1.192) Mio. Euro, das Ergebnis vor Steuern (EBT) kletterte um 21,0% auf 1.644 (Vj. 1.359) Mio. Euro. Der Konzernüberschuss verbesserte sich um 23,8% auf 1.082 (Vj. 874) Mio. Euro. Der Absatz der BMW Group stieg von Juli bis September um 9,0% auf den in dieser Periode neuen Höchstwert von 399.218 (Vj. 366.190) Automobilen.
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In den ersten neun Monaten 2011 hat das Unternehmen ebenfalls Bestwerte bei Absatz, Umsatz und Konzernergebnis erreicht. Der Umsatz erhöhte sich um 15,4% auf 50.472 (Vj. 43.731) Mio. Euro. Das EBIT legte deutlich um 92,8% auf 6.474 (Vj. 3.358) Mio. Euro zu, das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich auf 6.160 (Vj. 3.166) Mio. Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 94,6%. Das Ergebnis nach Steuern verdoppelte sich auf 4.103 (Vj. 2.032) Mio. Euro. Die Auslieferungen der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce kletterten bis Ende September um 16,0% auf insgesamt 1.232.584 (Vj. 1.062.216) Fahrzeuge.
Der Absatz der Marke BMW erhöhte sich im dritten Quartal um 8,2% auf 332.066 (Vj. 306.982) Fahrzeuge. Bis Ende September stiegen die Auslieferungen der Kernmarke um 14,5% auf 1.021.927 (Vj. 892.737) Einheiten. Damit übertraf die Marke BMW erstmals bereits nach neun Monaten die Millionengrenze.
Eine neue Bestmarke beim Absatz hat erneut die Marke MINI erzielt, deren Auslieferungen im dritten Quartal um 13,4% auf 66.303 (Vj. 58.450) Fahrzeuge zugelegt haben. In den ersten neun Monaten wurden insgesamt 208.216 (Vj. 167.751) Einheiten abgesetzt, was einem Plus von 24,1% entspricht. Deutliche Zuwächse verbuchte weiterhin der MINI Countryman, von dem 61.986 Einheiten ausgeliefert wurden. Im September kam mit dem MINI Coupé die fünfte Modellvariante auf den Markt.
Die Marke Rolls-Royce ist ebenfalls weiter auf Erfolgskurs. Weltweit wurden im dritten Quartal 849 (Vj. 758/+12,0%) Automobile ausgeliefert. Bis Ende September erhöhten sich die Verkäufe um 41,3% auf die neue Bestmarke von 2.441 (Vj. 1.728) Fahrzeugen.
In fast allen Regionen der Welt konnte die BMW Group in den ersten neun Monaten ihre Verkäufe steigern. In Europa stieg der Absatz um 10,0% auf 635.403 Fahrzeuge. In Deutschland legten die Auslieferungen dabei um 9,5% auf 209.772 und in Großbritannien um 9,7% auf 128.382 Automobile zu. Weitere Zuwächse konnten unter anderem auch in Italien (54.349 Fahrzeuge/+8,3%) und Frankreich (49.233 Einheiten/+2,2%) verzeichnet werden.
In Nordamerika wurde bis Ende September mit 245.903 Automobilen das Niveau des Vorjahres um 13,9% übertroffen. In den USA stiegen die Auslieferungen um 14,2% auf 219.962 Fahrzeuge.
Weiter zulegen konnte die BMW Group auch in Asien. Insgesamt wurden dort in den ersten neun Monaten 282.476 Einheiten abgesetzt, das ist ein Plus von 36,8%. In China wurden dabei 178.232 Fahrzeuge (+45,9%) verkauft. In Japan stiegen die Auslieferungen um 7,6% auf 34.591 Einheiten.
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