In Asien steigerte die BMW Group im Berichtsmonat Mai mit 41.289 (Vj. 32.839 / +25,7%) ausgelieferten Fahrzeugen erneut ihren Absatz. In China wurden 27.815 Automobile verkauft, was eine Steigerung von 31,5% gegenüber dem Vorjahresmonat (Vj. 21.150) bedeutet. Seit Jahresbeginn wurden in China insgesamt 135.026 (Vj. 100.456/ +34,4%) Automobile der Marken BMW und MINI abgesetzt.
In Amerika wurden im Mai 35.127 (Vj. 33.266 / +5,6%) Fahrzeuge abgesetzt. In den USA wurden im abgelaufenen Monat 28.321 Automobile ausgeliefert und damit im Vorjahresvergleich ein Plus von 7,1% erzielt (Vj. 26.452). Seit Beginn des laufenden Geschäftsjahres steigerte die BMW Group in den ersten fünf Monaten 2012 in den USA den Absatz um 12,2% bei 130.843 verkauften Automobilen. Im Vergleichszeitraum des Geschäftsjahres 2011 wurden 116.656 Automobile abgesetzt.
In Europa lag der Absatz mit 75.374 (Vj. 76.668/ -1,7%) verkauften Einheiten auf dem Vorjahresniveau. Diverse Märkte in Nord- und Mitteleuropa zeigten im Mai ein hohes Wachstum, darunter UK (13.438/ +8,9%), die Niederlande (2.500/ +33,8%) und Österreich (2.137/ +10,5%). In Deutschland wurden im Mai insgesamt 27.796 (Vj. 29.350/ -5,3%) Fahrzeuge der Marken BMW und MINI neu zugelassen. Auf die Marke BMW entfielen dabei 24.116 Zulassungen (Vj. 24.768/ -2,6%), auf die Marke MINI 3.680 Zulassungen (Vj. 4.582/ -19,7%). Insgesamt wurden seit Jahresbeginn 121. 202 (Vj. 119.873) Fahrzeuge der Marken BMW und MINI in Deutschland zugelassen, was einen Anstieg von +1,1% bedeutet.
BMW: Weltweit kletterte der Absatz der Marke BMW im Berichtsmonat auf 129.150 (Vj. 121.170 / +6,6%) Automobile. Insgesamt wurden seit Jahresbeginn 607.207 (Vj. 555.440) Fahrzeuge der Marke BMW an Kunden weltweit ausgeliefert – ein Plus von 9,3%. Die Nachfrage nach dem BMW 1er Hatch (5-Türer) ist gleichbleibend hoch mit 14.748 im Mai verkauften Fahrzeugen und einer Steigerung von 59,4% gegenüber dem Vorjahresmonat. Darüber hinaus wird im September der BMW 1er Hatch (3-Türer) und der neue BMW 3er Touring eingeführt. Der Absatz der BMW 3er Limousine legte im Mai mit insgesamt 22.385 (Vj. 19.931/ +12,3%) Fahrzeugen weiter zu. Auch der Absatz des BMW X3 zog kräftig an: 12.563 (Vj. 10.181) Fahrzeuge wurden im Mai verkauft. Dies entspricht einer Steigerung von 23,4% im Vorjahresvergleich. Ebenfalls starke Absatzzahlen legte der BMW 5er mit 32.236 (Vj. 26.457/ +21,8%) ausgelieferten Fahrzeugen vor. Damit behauptet der BMW 5er deutlich seine Segmentführerschaft. Angekurbelt wurde das Wachstum auch vom BMW 6er, von dem im Mai 2.011 (Vj. 846/ +137,7%) Fahrzeuge an Kunden weltweit ausgeliefert wurden.
MINI: Weltweit kletterte der Absatz von Fahrzeugen der Marke MINI im Berichtsmonat um 5,5% auf 27.527 (Vj. 26.104) verkaufte Automobile. In einigen Regionen Asiens konnte die Marke MINI ein hervorragendes Monatsergebnis verbuchen: Zum Beispiel in China (2.315/ +40,3%) und Japan (1.330/ +25,5%) sowie in den USA, dem insgesamt größten Absatzmarkt für die Marke MINI (6.153/ +6,1%). Seit Jahresbeginn erhöhte sich der Absatz der Marke MINI mit 119.532 Fahrzeugen um 7,9% verglichen mit 110.803 in den ersten fünf Monaten des Geschäftsjahres 2011.
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