Donnerstag, 3. Mai 2012 BMW Group fährt Rekordwerte im ersten Quartal ein
Die BMW Group ist erfolgreich in das neue Geschäftsjahr gestartet. „Mit neuen Höchstwerten bei Absatz, Umsatz und Ergebnis haben wir das beste erste Quartal in der Unternehmensgeschichte eingefahren“, sagte der Vorsitzende des Vorstands der BMW AG, Norbert Reithofer, am Donnerstag in München. Wesentliche Gründe für die positive Geschäftsentwicklung sind die weltweit hohe Nachfrage nach den attraktiven Fahrzeugen der BMW Group, die Stärke der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce sowie Effizienzverbesserungen.
Der Konzernumsatz stieg auf 18.293 (Vj.: 16.037) Mio. €, was im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum ein Plus von 14,1% ist. Das Ergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) erhöhte sich um 18,8% auf 2.132 (Vj.: 1.795) Mio. €, das Ergebnis vor Steuern (EBT) kletterte um 21,8% auf 2.076 (Vj.: 1.705) Mio. €. Der Konzernüberschuss verbesserte sich um 18,1% auf 1.349 (Vj.: 1.142) Mio. €.
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Der Absatz der BMW Group stieg im Auftaktquartal um 11,2% auf 425.528 (Vj.: 382.758) Automobile. Dabei erreichten die Marken BMW, MINI und Rolls-Royce jeweils neue Spitzenwerte.
Entsprechend positiv entwickelten sich Umsatz und Ergebnis im Segment Automobile: Der Segmentumsatz stieg im ersten Quartal um 12,4% auf 16.159 (Vj.: 14.373) Mio. €. Das EBIT legte um 10,0% auf 1.878 (Vj.: 1.708) Mio. € zu. Die EBIT-Marge im Segment Automobile beläuft sich damit auf 11,6%. Das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich auf 1.820 (Vj.: 1.605/+13,4%) Mio. €. Die positive Geschäftsentwicklung führte im ersten Quartal mit 1.635 (Vj.: 1624) Mio. € zu einem starken Free Cashflow im Segment Automobile.
Bei der Marke BMW erhöhte sich der weltweite Absatz im ersten Quartal um 11,0% auf 356.548 (Vj.: 321.175) Fahrzeuge. Einen kräftigen Absatzzuwachs verzeichnete der neue BMW 1er, der um 20,2% auf 54.160 (Vj.: 45.075) Fahrzeuge zulegen konnte. Stark gestartet mit einem Plus von 13,6% ist zudem die neue BMW 3er Limousine, die seit Februar weltweit auf dem Markt ist. Insgesamt stiegen die Auslieferungen der BMW 3er Reihe im Berichtszeitraum um 3,9% auf 91.189 (Vj.: 87.762) Automobile.
Die neue BMW 6er Reihe konnte ihren Absatz signifikant auf 4.651 (Vj.: 789) Einheiten steigern. Das BMW 6er Gran Coupé, das erste viertürige Coupé in der Geschichte der Marke, wird im Juni auf den Markt kommen und für weitere Impulse beim Absatz sorgen. Die Auslieferungen des BMW 7er erhöhten sich um 20,0% auf 17.786 (Vj.: 14.817) Automobile.
Auf Erfolgskurs sind unverändert die Modelle der X-Baureihe. So legte der Absatz des BMW X1 im ersten Quartal um 8,4% auf 29.532 (Vj.: 27.238) Fahrzeuge deutlich zu. Die Auslieferungen des BMW X3 erhöhten sich um 55,3% auf 35.248 (Vj.: 22.693) Fahrzeuge. An der Spitze seines Segments fährt weiterhin der BMW X5. Von dem Erfolgsmodell wurden 26.563 (Vj.: 23.149) Automobile ausgeliefert, ein Plus von 14,7%. Der BMW X6 konnte um 13,7% auf 11.048 (Vj.: 9.715) Einheiten zulegen.
Eine neue Bestmarke beim Absatz erzielte auch die Marke MINI, deren Auslieferungen im ersten Quartal um 12,1% auf 68.210 (Vj.: 60.860) Fahrzeuge zugelegt haben. Dabei profitierte MINI unter anderem von der Einführung neuer Modelle: So konnten vom MINI Coupé im Berichtszeitraum bereits 3.029 Fahrzeuge verkauft werden. Der im März 2012 gestartete Roadster konnte bereits an 980 Kunden ausgeliefert werden. Ein deutliches Absatzplus verzeichnete der MINI Countryman, der um 36,8% auf 22.001 (Vj.: 16.078) Einheiten zulegte. Der Modellmix bei MINI ist unverändert hochwertig. Für einen MINI One entschieden sich 19,6% der Kunden, für einen MINI Cooper 44,3% und für einen MINI Cooper S 36,1%.
Auch die Marke Rolls-Royce ist im absoluten Luxus-Segment weiterhin auf Erfolgskurs. Mit weltweit 770 (Vj.: 723/+6,5%) Automobilen gelang das beste Auftaktquartal in der Geschichte der Marke. Auf dem Automobilsalon in Genf Anfang März wurde der Rolls-Royce Phantom Series II präsentiert, der in der zweiten Jahreshälfte in den Märkten eingeführt wird.
In nahezu allen Regionen der Welt hat die BMW Group in den ersten drei Monaten 2012 ihre Auslieferungen gesteigert. In Europa erhöhten sich die Verkäufe mit 201.063 Fahrzeugen leicht (+0,5%). In Nordamerika sowie in Asien stiegen die Auslieferungen der BMW Group jeweils auf neue Höchstwerte. In Nordamerika wurden bis Ende März 83.177 Automobile abgesetzt, was einem Plus von 16,7% entspricht. In den USA legte die BMW Group um 16,5% auf 75.931 Fahrzeuge zu.
Deutliche Zuwächse erzielte die BMW Group auch weiterhin in Asien. Insgesamt wurden dort von Januar bis März 118.880 Einheiten ausgeliefert, das ist ein Plus von 31,9%. In China wurden dabei 80.218 Fahrzeuge (+36,6%) abgesetzt. In Japan stiegen die Auslieferungen um 44,4% auf 13.994 Einheiten.
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