Donnerstag, 14. März 2013 BMW Group bleibt 2012 auf Erfolgskurs
Die BMW Group hat ihren Erfolgskurs im Geschäftsjahr 2012 fortgesetzt. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 11,7% auf die neue Bestmarke von 76.848 (Vj.: 68.821) Mio. €. Trotz hoher Aufwendungen für Zukunftstechnologien und gestiegener Personalkosten erreichte auch das Ergebnis neue Spitzenwerte. Das Ergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) erhöhte sich um 3,5% auf 8.300 (Vj.: 8.018) Mio. €. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) lag bei 7.819 (Vj.: 7.383) Mio. €, ein Plus von 5,9%. Der Konzernüberschuss stieg um 4,4% auf 5.122 (Vj.: 4.907) Mio. €. Die weltweiten Auslieferungen stiegen 2012 um 10,6% auf einen neuen Höchstwert von 1.845.186 (Vj.: 1.668.982) Fahrzeugen der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce. Damit hat die BMW Group ihre Position als weltweit führender Hersteller von Premiumautomobilen behauptet.
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Auch die Marken BMW, MINI und Rolls-Royce konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr jeweils neue Höchstwerte erzielen. Angesichts des deutlichen Anstiegs der Fahrzeugauslieferungen stieg der Umsatz im Segment Automobile um 11,0% auf 70.208 (Vj.: 63.229) Mio. €. Das EBIT erhöhte sich auf 7.624 (Vj.: 7.477/+2,0%) Mio. €. Die EBIT-Marge beläuft sich damit auf 10,9%. Das Ergebnis vor Steuern betrug 7.195 (Vj.: 6.823/+5,5%) Mio. €.
Der Absatz der Marke BMW stieg um 11,6% auf 1.540.085 (Vj.: 1.380.384) Fahrzeuge und lag damit erstmals in einem Geschäftsjahr über 1,5 Mio. Einheiten. Ein wichtiger Erfolgsfaktor war dabei der BMW 1er, der um 28,6% auf 226.829 (Vj.: 176.418) Einheiten zulegen konnte und damit das Segment anführt.
Auf Erfolgskurs ist weiterhin der BMW 3er, der um 5,8% auf 406.752 (Vj.: 384.464) Fahrzeuge zulegen konnte. Die BMW 3er Limousine war mit 294.045 (Vj.: 240.279/+22,4%) ausgelieferten Einheiten Segmentführer.
Auch der BMW 5er festigte 2012 seine Position als Segmentführer mit insgesamt 359.016 (Vj.: 332.501/+8,0%) Automobilen. Ein starkes Plus verzeichnete der BMW 6er, von dem 23.193 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert wurden (Vj.: 9.396/+146,8%).
Die Fahrzeuge der BMW X-Familie waren 2012 ebenfalls sehr erfolgreich. Der BMW X1 war mit einem Plus von 16,9% auf 147.776 (Vj.: 126.429) Automobile das verkaufsstärkste Modell in seinem Segment. Deutliche Zuwächse konnte auch der BMW X3 mit einem Plus von 27,1% auf 149.853 (Vj.: 117.944) Fahrzeuge verbuchen. Vom BMW X5 wurden 108.544 (Vj.: 104.827/+3,5%) und vom BMW X6 43.689 (Vj.: 40.822/+7,0%) Einheiten ausgeliefert.
MINI konnte 2012 beim Absatz erstmals die Marke von 300.000 Automobilen übertreffen. Die Verkäufe stiegen um 5,8% auf 301.526 ( Vj.: 285.060) Fahrzeuge. Deutlich zulegen konnten insbesondere die Auslieferungen des MINI Countryman mit einem Plus von 14,9% auf 102.271 (Vj. 89.036) Einheiten. Die Verkäufe des MINI Coupé stiegen auf 11.311 (Vj.: 3.799) Fahrzeuge und haben sich somit nahezu verdreifacht. Hinsichtlich des Modellmix entschieden sich insgesamt 44,5% der Kunden für einen MINI Cooper, 35,7% für einen MINI Cooper S und 19,8% für einen MINI One.
Rolls-Royce war 2012 der klare Marktführer im absoluten Luxusklasse-Segment. Insgesamt konnten im vergangenen Jahr 3.575 (Vj.: 3.538/+1,0%) Automobile abgesetzt werden.
In nahezu allen Regionen der Welt konnte die BMW Group ihren Absatz im vergangenen Jahr steigern. In der größten Verkaufsregion des Unternehmens, Europa, stieg der Absatz trotz der teilweise schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf vielen Märkten leicht um 0,8% auf 865.417 Einheiten.
In Asien erhöhte sich der Absatz der BMW Group im abgelaufenen Jahr um 31,4% auf 493.393 Fahrzeuge. Davon entfielen 327.341 Auslieferungen der Marken BMW und MINI auf China (ohne Hongkong und Taiwan), was einem Zuwachs von 40,1% entspricht. Damit lag der Absatz des Unternehmens in China erstmals über der Schwelle von 300.000 Fahrzeugen. In Japan stiegen die Verkäufe um 19,0% auf 56.701 Automobile.
In Amerika erreichte die BMW Group mit 425.382 - ein Plus von 11,8% -ausgelieferten Fahrzeugen ebenfalls deutliche Zuwächse. In den USA kletterte der Absatz um 13,8% auf 348.532 Einheiten. Damit nimmt BMW auch in den USA die führende Position unter den Premiumherstellern ein.
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