Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg von April bis Juni auf 2.032 (Vj.: 1.976/+2,8%) Mio. €. Der Konzernüberschuss erhöhte sich um 9,0% auf 1.392 (Vj.: 1.277) Mio. €. Die weltweiten Auslieferungen stiegen im zweiten Quartal auf 506.321 (Vj.: 475.011) Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce, was einem Plus von 6,6% entspricht.
Im ersten Halbjahr 2013 lag der Konzernumsatz bei 37.098 (Vj.: 37.495/-1,1%) Mio. €. Das EBIT betrug 4.107 (Vj.: 4.401/-6,7%) Mio. €, während das Ergebnis vor Steuern sich mit 4.035 (Vj.: 4.056/-0,5%) Mio. € nahezu auf dem Niveau des Vorjahres bewegte. In den ersten sechs Monaten beträgt die EBIT-Marge im Konzern 11,1%. Der Konzernüberschuss legte um 2,9% auf 2.704 (Vj.: 2.629) Mio. € zu. Die Auslieferungen der BMW Group stiegen in den ersten sechs Monaten um 6,0% auf den neuen Höchstwert von 954.521 (Vj.: 900.539) Automobilen, womit das Unternehmen seine Position als weltweit führender Hersteller von Premiumfahrzeugen untermauert hat.
Segment Automobile: EBIT im zweiten Quartal bei 1.756 Mio. €
Im Segment Automobile erhöhte sich der Umsatz im Zeitraum April bis Juni um 4,8% auf 18.201 (Vj.: 17.366) Mio. €. Das EBIT lag angesichts hoher Aufwendungen für Zukunftstechnologien, regionaler Mixeffekte und der schwachen Automobilmärkte in Europa bei 1.756 (Vj.: 2.018/-13,0%) Mio. €. Die EBIT-Marge beläuft sich auf 9,6%. Das Ergebnis vor Steuern betrug 1.648 (Vj.: 1.748/-5,7%) Mio. €.
Im ersten Halbjahr stieg der Segmentumsatz um 1,7% auf 34.108 (Vj.: 33.525) Mio. €. Das EBIT lag bei 3.338 (Vj.: 3.898/-14,4%) Mio. € und das Ergebnis vor Steuern bei 3.164 (Vj.: 3.570/-11,4%) Mio. €. Die EBIT-Marge beträgt im ersten Halbjahr 9,8%.
Bei der Marke BMW stiegen die weltweiten Verkäufe im zweiten Quartal um 8,3% auf 422.844 (Vj.: 390.516) Fahrzeuge. Im ersten Halbjahr wurden 804.248 (Vj.: 747.064) Fahrzeuge der Marke BMW ausgeliefert – ein Zuwachs von 7,7%. Der BMW X1 sowie der 3er, 5er, 6er und 7er belegten die Spitzenposition in ihren jeweiligen Segmenten.
Der BMW X1 blieb in den ersten sechs Monaten mit 79.061 (Vj.: 64.387) ausgelieferten Automobilen und einem Plus von 22,8% weiterhin auf der Erfolgsspur. Dies gilt auch für den BMW X3, der um 5,2% auf 77.959 (Vj.: 74.098) Fahrzeuge zulegen konnte. Der BMW X5 lag mit 52.651 (Vj.: 52.399/+0,5%) Einheiten auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Deutliche Zuwächse verzeichnete auch der BMW 3er, der mit 237.700 (Vj.: 193.989) verkauften Einheiten und einem Anstieg um 22,5% einer der Hauptwachstumstreiber im ersten Halbjahr war. Der BMW 5er setzte seine Erfolgsgeschichte mit 179.833 (Vj.: 177.785/+1,2%) abgesetzten Einheiten fort. Auch der BMW 6er blieb in den ersten sechs Monaten auf Erfolgskurs. Die Verkaufszahlen stiegen um 35,4% auf 14.012 Automobile (Vj.: 10.346).
In der zweiten Jahreshälfte werden mit dem BMW 4er Coupé, dem neuen X5 sowie dem innovativen Elektrofahrzeug BMW i3 weitere attraktive Modelle an den Start gehen.
MINI knüpfte im zweiten Quartal mit einem weltweiten Absatz von 82.644 (Vj.: 83.665/-1,2%) Automobilen nahezu an den Spitzenwert des Vorjahres an. Dies gilt auch für die ersten sechs Monate des Jahres, in denen sich die Auslieferungen auf 148.798 (Vj.: 151.875/-2,0%) Einheiten beliefen. Der MINI Countryman konnte um 2,2% auf 50.669 (Vj.: 49.588) Fahrzeuge zulegen. Der MINI Paceman hatte seit der Markteinführung Mitte März mit 4.648 verkauften Einheiten einen guten Start und dürfte in den nächsten Monaten für weitere Wachstumsimpulse sorgen. Der MINI Roadster legte im ersten Halbjahr um 14,4% auf 5.219 Fahrzeuge zu.
Rolls-Royce Motor Cars lieferte im zweiten Quartal weltweit 833 (Vj.: 830) Automobile aus, was einem leichten Plus von 0,4% entspricht. Im ersten Halbjahr wurden 1.475 (Vj. 1.600/-7,8%) Fahrzeuge ausgeliefert. Der Absatz des Phantom legte um 29,8% auf 283 (Vj.: 218) Automobile zu. Für weitere Absatzimpulse dürfte im laufenden Jahr der neue Rolls-Royce Wraith sorgen.
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