Die weltweiten Verkäufe von Fahrzeugen der Marke BMW kletterten im Berichtsmonat um 9,4% auf 153.075 Einheiten (Vj. 139.879). Insgesamt wurden seit Beginn des Jahres 804.248 Fahrzeuge der Marke BMW an Kunden in aller Welt ausgeliefert (Vj. 747.089) – ein Zuwachs von 7,7%. Der BMW 3er war mit 236.215 verkauften Einheiten und einem Plus von 21,8% gegenüber 2012 einer der Hauptwachstumstreiber im ersten Halbjahr (Vj. 193.996). Der neue BMW 3er Gran Turismo hatte mit rund 1.500 verkauften Einheiten einen erfolgreichen Marktstart. Der BMW X1 erzielte in den ersten sechs Monaten mit 79.061 ausgelieferten Automobilen und einem Plus von 22,8% einen deutlichen Zuwachs (Vj.: 64.387). Die Nachfrage nach dem BMW X3 blieb weiterhin stark, die Verkaufszahlen stiegen im ersten Halbjahr auf 77.959 Fahrzeuge (Vj.: 74.099/ +5,2%). Der BMW 5er setzte seine Erfolgsgeschichte mit 169.593 abgesetzten Einheiten fort (Vj.: 166.097/ +2,1%). Die aktuell sechste Generation des BMW 5er ist die bislang am besten verkaufte und klarer Marktführer in ihrem Segment. Auch der BMW 6er blieb in den ersten sechs Monaten auf Erfolgskurs. Die Verkaufszahlen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 35,4% auf 14.012 Automobile (Vj.: 10.345).
Der weltweite Absatz der Marke MINI ging im vergangenen Monat leicht auf 31.102 Auslieferungen (Vj.: 32.339/ -3,8%) zurück. Seit Jahresbeginn blieben die weltweiten Verkaufszahlen für MINI mit 148.798 ausgelieferten Fahrzeugen in etwa auf dem Niveau des Vorjahres (151.877/ -2,0%). Die schwierigen Marktbedingungen in einigen europäischen Märkten kompensierte MINI durch Zuwächse in einigen anderen Ländern, darunter dem chinesischen Festland (12.070/ +6,3%), Russland (1.350/ +10,4%) und Mexiko (2.132/ +15,1%).
Der Fahrzeugabsatz der Marke Rolls-Royce Motor Cars belief sich im ersten Halbjahr auf 1.475 Einheiten (Vj. 1.600/ -7,8%). Gute Ergebnisse im Mittleren Osten, Südostasien und China sorgten nach eher verhaltenen ersten drei Monaten im zweiten Quartal für ein Wachstum von 1,0% gegenüber dem Vorjahr. Dieser Wachstumsimpuls sowie die geplante Markteinführung des neuen Rolls-Royce Wraith im vierten Quartal reflektieren den vorsichtigen Optimismus, den Rolls-Royce zu Beginn dieses Jahres geäußert hatte. Das Unternehmen bestätigt sein Wachstumsziel für 2013.
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