BMW verzeichnete den besten Februar aller Zeiten: 124.839 Automobile der Marke BMW wurden an Kunden ausgeliefert, ein Zuwachs von 8,6% (Vj. 114.909). Der Absatz seit Jahresbeginn nahm mit 242.017 verkauften Fahrzeugen gegenüber dem entsprechenden Vorjahres-Zeitraum um 8,9% zu (222.211). Hoch war in den ersten beiden Monaten des Jahres 2014 die Nachfrage nach dem BMW X3: Insgesamt 23.980 Einheiten (Vj. 20.767/ +15,5%) wurden an Kunden ausgeliefert. Auch der BMW 5er war mit einem Absatzplus von 11,4% auf 55.758 Automobile (Vj. 50.057) ein maßgeblicher Wachstumstreiber. MINI lieferte im Februar 15.975 Fahrzeuge aus (Vj. 18.527/ -13,8%). Grund für den Absatzrückgang ist der Modellwechsel zum neuen MINI, der ab Mitte März in den Verkauf geht. Der Absatz des MINI Clubman stieg deutlich: In den ersten beiden Monaten des Jahres wurden insgesamt 2.532 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, 22,5% mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres (2.067). In Einklang mit ihrer global ausbalancierten Vertriebsstrategie stabilisierte bzw. erhöhte die BMW Group im Februar ihren Absatz in nahezu allen Regionen. So nahmen die Auslieferungen von Fahrzeugen der Marken BMW und MINI in Asien mit 45,292 verkauften Einheiten um 22,8% zu (Vj. 36.879). Der Absatz in der Region erhöhte sich in den beiden ersten Monaten des Jahres um 20,2% auf 96.133 Fahrzeuge (Vj. 79.993). Die Vertriebszahlen auf dem chinesischen Festland stiegen im Februar um 29,1% auf 30.281 Auslieferungen (Vj. 23.449). Ebenfalls zweistelliges Wachstum verzeichneten sowohl Japan mit einem Plus von 29,1% auf 5.622 Fahrzeuge (Vj. 4.355) als auch Südkorea, wo im Februar 3.435 Automobile der Marken BMW und MINI ausgeliefert wurden (Vj. 2.928/ +17,3%/). In Amerika wurden im Februar insgesamt 30.490 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI an Kunden ausgeliefert (Vj. 30.902/ -1,3%). Seit Jahresbeginn stiegen die Verkaufszahlen um 1,0% auf 56.467 Einheiten (Vj. 55.923). In den USA lag der Absatz in den beiden ersten Monaten des Jahres 2014 mit 45.272 Auslieferungen leicht unter dem Niveau des Vorjahres (Vj. 45.808/ -1,2%). Der Absatz in Brasilien im laufenden Jahr nahm um deutliche 54,0% auf 2.420 Fahrzeuge zu (Vj. 1.571), und die Auslieferungen in Mexiko stiegen in den ersten zwei Monaten des Jahres um 14,3% auf 2.194 Einheiten (Vj. 1.920).
Die weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen in Europa resultierten im Februar in einem Absatzrückgang um 1,5% auf 60.321 Fahrzeuge (Vj. 61.253). Die Verkaufszahl für Fahrzeuge der Marken BMW und MINI in den ersten beiden Monaten dieses Jahres entspricht mit 111.654 in etwa dem Vergleichswert des Vorjahres (111.870/ -0,2%). Der Absatz in Skandinavien stieg seit Jahresbeginn weiterhin deutlich und nahm gegenüber den ersten beiden Monaten des letzten Jahres um 15,2% auf 6.551 ausgelieferte Automobile zu (Vj. 5.499).
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