Nachdem in der ersten Jahreshälfte Versorgungsengpässe und der Krieg in der Ukraine zu einem Rückgang der Auslieferungen geführt haben, liegt der Absatz der BMW Group mit 587.795 verkauften Fahrzeugen im dritten Quartal auf Vorjahresniveau (-0,9%). Das Unternehmen hat im Zeitraum von Januar bis September 1.747.889 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce abgesetzt. Im Monat September konnte die BMW Group mit 210.543 Auslieferungen an Kunden ein Absatzplus von 6,6% erzielen.
Auf Gesamtjahressicht 2022 bestätigt die BMW Group ihre Prognose, ein Absatzniveau leicht unter Vorjahr zu erzielen.
BMW Group auf dem Weg, den BEV-Absatz in 2022 zu verdoppeln
Per September hat die BMW Group 128.196 vollelektrische BMW und MINI Fahrzeuge verkauft (+114,8%). Im dritten Quartal wurden 52.306 rein elektrische Fahrzeuge der Marken BMW und MINI ausgeliefert (+121,6%).
Wachstumstreiber sind neben dem BMW iX3* unverändert die beiden Innovationsträger BMW i4 und BMW iX, die einen besonders hohen Auftragsbestand verzeichnen. Zusätzliches Momentum werden die beiden jüngsten vollelektrischen Neuheiten der Marke BMW, der BMW i7* und der BMW iX1*, bringen. Beide Modelle stoßen, genau wie die rein elektrische Langversion der 3er Reihe in China, auf sehr positive Kundenresonanz. Der rein elektrische MINI Cooper SE* verzeichnet ebenfalls hohe Wachstumsraten und ist eine wichtige Säule im vollelektrischen Modellportfolio der BMW Group. Das Unternehmen befindet sich damit auf gutem Weg, den Absatz vollelektrischer Fahrzeuge für das Jahr 2022 zu verdoppeln.
Die BMW Group baut ihr Angebot elektrischer Modelle weiter mit hohem Tempo aus: Im Jahr 2023 folgen unter anderem der BMW i5 sowie der rein batterieelektrische Rolls-Royce Spectre, der im Oktober seine Weltpremiere feiert.
Mit diesem schnell wachsenden Produktangebot und der hohen Nachfrage beabsichtigt die BMW Group bereits Ende 2025 mehr als zwei Millionen vollelektrische Fahrzeuge auf die Straße gebracht zu haben.
Marke BMW weiterhin meistverkaufte Premium Automobilmarke der Welt
Mit einem breiten Portfolio an hochtechnologischen Produkten und innovativen Antrieben hat die Marke BMW im dritten Quartal 517.689 Fahrzeuge (-1,4%) abgesetzt. Neben den vollelektrischen Fahrzeugen sind vor allem das BMW 4er Gran Coupe, der BMW 2er Active Tourer sowie der BMW X5 stark nachgefragt. Per September konnte die Marke BMW weiterhin den ersten Platz im globalen Premium-Automobilsegment behaupten.
BMW M zum Quartalsabschluss auf Rekordkurs
Mit dem Rückenwind aus den erfolgreichen Anläufen der ersten beiden vollelektrifizierten M Performance Modelle, i4 M50* und iX M60*, und den nach wie vor stark nachgefragten top High Performance Derivaten, M3 und M4, kehrt die BMW M GmbH gegenüber Halbjahresabschluss auf den Wachstumspfad zurück und liegt nun per September mit 124.459abgesetzten Einheiten leicht über Vorjahr (+1,2%). BMW M nimmt damit zum 50. Jubiläum Kurs auf ein neues Rekordjahr, welches im vierten Quartal noch mit der Einführung des kürzlich kommunizierten M3 Touring gekrönt wird.
MINI im Quartalsabschluss mit Topergebnis
Die Marke MINI hat in den ersten neun Monaten weltweit 209.271 Fahrzeuge an Kunden übergeben. Per September verkaufte MINI 29.191 vollelektrische MINI Cooper SE* (+45,2%). Dieser Absatzzuwachs bestätigt die Begeisterung der Kunden für das MINI typische vollelektrische Go-Kart Feeling.
Rolls-Royce Motor Cars verzeichnet Absatzsteigerung von neun Prozent
Rolls-Royce Motor Cars verzeichnete in den ersten neun Monaten des Jahres einen Absatz von 4.701 (+8,9%) Fahrzeugen.
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