Mit einem breiten Portfolio an hochtechnologischen Produkten und innovativen Antrieben hat die Marke BMW im ersten Halbjahr weltweit 1.016.541 Fahrzeuge (‑13,7%) abgesetzt. Positiv hat sich mit insgesamt 58.805 Einheiten die BMW 4er Reihe entwickelt, von der über die Hälfte mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum abgesetzt wurden (+52,1%). Ab Oktober präsentiert sich der neue BMW X1 - erstmals auch mit rein elektrischem Antrieb - mit dem neuen Bediensystem BMW Operating System 8 und BMW Curved Display in den Schauräumen. Die im November beginnende weltweite Markteinführung der neuen BMW 7er Reihe markiert einen Meilenstein der Modelloffensive von BMW im Luxussegment.
Das Unternehmen plant, den Absatz vollelektrischer Fahrzeuge bis Jahresende gegenüber dem Vorjahr mehr als zu verdoppeln und liegt nach dem ersten Halbjahr voll auf Kurs, dieses Ziel zu erreichen. Besonders nachgefragt sind bei den Kunden die neuen rein elektrischen Innovationsträger der BMW Group. Das unterstreicht unter anderem der Auftragsbestand des vollelektrischen BMW i4 mit über 34.000 Einheiten in Europa.
Das Unternehmen baut sein Angebot elektrischer Modelle weiter mit hohem Tempo aus: In diesem Jahr ergänzen der BMW i3 (in China), der BMW iX1* sowie der BMW i7* die bereits bestehenden Modelle. Die Serienproduktion der vollelektrischen Luxuslimousine BMW i7* hat am 1. Juli im BMW Werk Dingolfing begonnen. Im nächsten Jahr folgen unter anderem der BMW i5, der vollelektrische MINI Countryman sowie der rein batterieelektrische Rolls-Royce Spectre.
Mit diesem schnell wachsenden Produktangebot und der hohen Nachfrage will die BMW Group bereits Ende 2025 mehr als zwei Millionen vollelektrische Fahrzeuge auf die Straße gebracht haben.
Die Marke MINI wird ab Anfang der 2030er Jahre bereits über ein ausschließlich vollelektrisches Angebot verfügen. Rolls-Royce wird ab 2030 ebenfalls zur rein elektrischen Marke. Außerdem werden alle zukünftigen neuen Modelle von BMW Motorrad im Bereich der urbanen Mobilität vollelektrisch sein, wie beispielsweise der BMW CE 04, der neue elektrische Champion für die Stadt.
BMW M erreicht wichtigen Meilenstein mit der Einführung des i4 M50*
Die Kundennachfrage nach hochemotionalen M Produkten, insbesondere dem M3/M4, bleibt unverändert hoch und die Auftragsbücher der M GmbH sind nach wie vor gut gefüllt. Mit der sehr erfolgreichen Markteinführung des ersten vollelektrischen BMW M Performance Derivats, dem i4 M50 Gran Coupé*, im März 2022 erreicht das Unternehmen in seinem 50. Jubiläumsjahr einen wichtigen Meilenstein seiner Geschichte und legt mit der Einführung des iX M60* im Juni 2022 eindrucksvoll nach. Mit 81.198 abgesetzten Einheiten verpasst die BMW M GmbH im ersten Halbjahr 2022 den Spitzenwert des Vorjahres knapp (-2,6%). Im zweiten Halbjahr 2022 blickt die M GmbH darüber hinaus auf ein weiteres Produkthighlight – im November 2022 beginnt die Produktion des erst kürzlich kommunizierten allerersten M3 Touring.
MINI Cooper SE*: Vollelektrisches Go-Kart-Feeling sorgt für Absatzplus von 37,0 Prozent
Die Marke MINI hat im ersten Halbjahr 140.711 Fahrzeuge in Kundenhand übergeben (-10,9%). Mit Blick auf ihre rein elektrische Zukunft hat MINI bereits heute einen klaren Fokus auf der Elektromobilität. Erfreulich sind daher per Juni weltweit 18.430 verkaufte vollelektrische Cooper SE* (+37,0%). Dieser Absatzzuwachs spiegelt die Begeisterung der Kunden über das MINI typische und nun vollelektrische Go-Kart-Feeling wider.
Rolls-Royce Motor Cars verzeichnete im ersten Halbjahr einen Absatz von 3.191 (+6,8%) Automobilen. Die Nachfrage nach allen Modellen war anhaltend hoch, wobei die Bestellungen der Kunden bereits weit in das Jahr 2023 reichen. Das erste vollelektrische Fahrzeug des Unternehmens, Rolls-Royce Spectre, absolviert vor seiner Markteinführung im vierten Quartal 2023 heute bereits ein umfangreiches Testprogramm.
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