Der weltweite Absatz von Fahrzeugen der Marke BMW stieg im September um 6,1% auf insgesamt 167.584 Automobile (Vj. 158.017). Per September legten die globalen Auslieferungen mit 1.319.492 Automobilen um 9,1% zu (Vj. 1.209.584). Vom BMW 2er Cabrio und Coupé wurden per September 19.941 Fahrzeuge abgesetzt. Der Absatz des BMW 3er legte seit Jahresbeginn um 3,7% zu (349.930/Vj. 337.544). Vom BMW 4er wurden in diesem Jahr bislang 81.876 Automobile an Kunden ausgeliefert, während der BMW 5er einen Zuwachs von 2,8% verzeichnete (278.479/Vj. 270.904). Bei den Kunden weiterhin sehr beliebt ist der neue BMW X5. Das Erfolgsmodell konnte den Absatz in den ersten neun Monaten des Jahres um 34,2% auf 104.997 (Vj. 78.247) Automobile steigern. Der Absatz von BMW i beläuft sich im laufenden Jahr bislang auf insgesamt 10.540 Fahrzeuge, davon 10.199 BMW i3 und 341 BMW i8. Mit 31.871 verkauften Fahrzeugen konnte sich die Marke MINI im Vergleich zum September des Vorjahres erneut steigern (Vj. 31.314/+1,8%). „Wir haben bei MINI einen neuen Absatz-Bestwert für den Monat September erzielt. Damit liegen wir auf Kurs, das Rekordniveau des vergangenen Jahres bei den Auslieferungen auch 2014 zu erreichen“, sagte Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG für MINI, BMW Motorrad, Rolls-Royce Motor Cars und Aftersales. Die Verkaufszahlen der neuen MINI Generation, die im Frühjahr 2014 auf den Markt kam, kletterten im September um 18,2% (15.337/Vj. 12.977). In den ersten neun Monaten liegt der Absatz der Marke MINI wegen des Modellwechsels mit 207.529 Einheiten noch unter dem Niveau des Vorjahres (224.282/-7,5%). Rolls-Royce Motor Cars bleibt auf Kurs zu einem weiteren Rekordjahr in 2014. Im Zeitraum von Januar bis September konnten 2.859 Kunden die Schlüssel zu einem Phantom, Ghost oder Wraith entgegennehmen (Vj. 2.300/+24,3%). Rolls-Royce verzeichnet eine starke Nachfrage nach allen Modellen, einschließlich hoher Auftragseingänge für das neueste Modell des Luxus-Automobilherstellers, den Ghost Series II, der ab dem vierten Quartal 2014 an die ersten Kunden ausgeliefert werden wird.
Die BMW Group verzeichnete im September Absatzzuwächse in allen großen Vertriebsregionen; dieser nachhaltige positive Trend spiegelt sich in den Zahlen für die ersten neun Monate des Jahres wider. In Asien wurden im September insgesamt 56.429 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI verkauft, eine Zunahme um 4,5% gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres (54.014). Seit Jahresbeginn stiegen die Absatzzahlen in der Region gegenüber dem Vorjahr um 14,2% und belaufen sich auf 481.266 ausgelieferte BMW und MINI Fahrzeuge (Vj. 421.456). Per September nahm der Fahrzeugabsatz auf dem chinesischen Festland um 17,9% zu (335.863/Vj. 284.964), und auch Südkorea verzeichnet mit einem Plus von 13,8% ein prozentual zweistelliges Wachstum (33.476/Vj. 29.409). Gestiegene Absatzzahlen verzeichnete die BMW Group auch in Amerika. Dort wurden im September insgesamt 37.882 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI an Kunden verkauft (Vj. 36.889/+2,7%). In den ersten neun Monaten erhöhte sich die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge dort um 3,7% auf 337.077 (Vj. 325.078). Die USA erwiesen sich per September mit insgesamt 275.779 verkauften Fahrzeugen (Vj. 262.200/+5,2%) als größter Wachstumstreiber in der Region. Der Absatz in Mexiko erhöhte sich seit Beginn des Jahres um 5,8% (10.613/Vj. 10.028). Die Auslieferungen von BMW und MINI Fahrzeugen in Europa erreichten ebenfalls einen neuen September-Höchststand. In dieser Region wurden 99.585 Einheiten verkauft (Vj. 93.062/+7,0%). In den ersten neun Monaten 2014 erhöhte sich der Gesamtabsatz um 3,4% (662.836/Vj. 641.183). In fast allen europäischen Märkten nahmen die Absatzzahlen seit Jahresbeginn zu. In Skandinavien kletterten die Fahrzeugauslieferungen seit Beginn des Jahres um 11,6% auf 30.630 BMW und MINI Fahrzeuge (Vj. 27.455).
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