Der weltweite Absatz der Marke BMW stieg im August um 6,2% auf insgesamt 126.152 Fahrzeuge (Vj. 118.744). Seit Jahresbeginn wurde ein Anstieg von 9,5% verzeichnet, womit sich die Auslieferungen per August auf insgesamt 1.151.904 Einheiten (Vj. 1.051.567) summierten. Das Wachstum erstreckt sich über viele Segmente: Der BMW 3er verzeichnete per August ein Absatzplus von 5,0%. Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 305.612 (Vj. 291.110) BMW 3er an Kunden ausgeliefert. Die Fahrzeugauslieferungen des neuen BMW 4er, der 2013 im Markt eingeführt wurde, stiegen auf insgesamt 67.375 Einheiten. Der BMW 5er verzeichnete mit insgesamt 250.924 (Vj. 238.016) Fahrzeugauslieferungen per August einen Zuwachs von 5,4%. Auch die Absatzzahlen der BMW X Modelle zeigen weiterhin kontinuierliches Wachstum. Die Fahrzeugauslieferungen des BMW X3 stiegen um 3,8% auf insgesamt 103.876 (Vj. 100.037) Einheiten seit Jahresbeginn. Vom neuen BMW X4, der seit Juli auf dem Markt ist, wurden bereits 3.640 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Der BMW X5 zeigte mit einem Absatzplus von 33,1% auf 90.633 Einheiten seit Jahresbeginn ein starkes Wachstum (Vj. 68.087). Die Zahl der Fahrzeugauslieferungen beim BMW i3 summierte sich per August auf insgesamt 8.401 Einheiten. Der Absatz der Marke MINI verzeichnete im August mit insgesamt 19.504 ausgelieferten Fahrzeugen weltweit einen Rückgang von 5,6% (Vj. 20.654). Der Absatz seit Jahresbeginn liegt mit 175.658 Fahrzeugauslieferungen (Vj. 192.968) 9,0% unter dem Wert des Vorjahres. Dies ist auf den Modellwechsel beim MINI Hatch zurückzuführen. Alle drei Hauptvertriebsregionen verzeichneten in den ersten acht Monaten des Jahres einen Zuwachs bei den Fahrzeugauslieferungen der BMW Group. In Asien legten die Fahrzeugauslieferungen im August um 5,4% auf 51.243 (Vj. 48.621) Einheiten zu. In den ersten acht Monaten des Jahres wurden insgesamt 424.837 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, ein Plus von 15,6% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Vj. 367.442). Die Absatzzahlen auf dem chinesischen Festland zeigen weiterhin signifikantes Wachstum und stiegen seit Jahresbeginn um 19,9% auf 298.752 (Vj. 249.160) Fahrzeuge. Im gleichen Zeitraum stieg der Absatz in Südkorea auf 29.562 Automobile, ein Zuwachs von 14,3% (Vj. 25.863). Auch der Absatz in Amerika lag im August mit einem Plus von 5,0% auf 39.537 Fahrzeuge über dem Wert des Vorjahres (Vj. 37.672). Seit Jahresbeginn stieg die Zahl der Fahrzeugauslieferungen dort um 3,8% auf insgesamt 299.195 Einheiten (Vj. 288.189). In den USA wurden in den ersten acht Monaten insgesamt 245.974 Fahrzeuge ausgeliefert, was einem Zuwachs von 5,4% entspricht (Vj. 233.326). In Mexiko zeigte der Absatz per August mit 9.278 ausgelieferten Fahrzeugen und einem Plus von 6,3% ein solides Wachstum (Vj. 8.725). In Europa lieferte die BMW Group im August insgesamt 49.534 Fahrzeuge an Kunden aus, ein Plus von 2,7% (Vj. 48.219). Im Zeitraum Januar bis einschließlich August legte der europäische Absatz um 2,8% auf 563.246 (Vj. 548.121) Einheiten zu. Fast alle Märkte in der Region verzeichneten einen Zuwachs beim Absatz seit Jahresbeginn. Starkes Wachstum zeigten Spanien und Skandinavien. Während in Spanien per August insgesamt 25.321 Fahrzeuge verkauft wurden (Vj. 22.932 / +10,4%), stieg die Zahl der Fahrzeugauslieferungen in Skandinavien um 11,5% auf 27.275 (Vj. 24.462) Einheiten.
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