Donnerstag, 7. August 2014 BMW Group bleibt im zweiten Quartal auf Erfolgskurs
Die BMW Group konnte im zweiten Quartal wie auch im gesamten ersten Halbjahr 2014 Absatz, Umsatz und Konzernergebnis steigern und damit ihre erfolgreiche Geschäftsentwicklung fortsetzen. Der Konzernumsatz erhöhte sich im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 1,8% auf 19.905 (Vj.: 19.552) Mio. €. Positiv machte sich dabei der gestiegene Absatz bemerkbar, während Währungsumrechnungseffekte das Umsatzwachstum bremsten. Das Ergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) stieg aufgrund des verbesserten Modell- und Regionalmix um 26,0% auf 2.603 (Vj.: 2.066) Mio. €. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) legte um 30,9% auf den neuen Höchstwert von 2.660 (Vj.: 2.032) Mio. € zu. Die Konzernumsatzrendite vor Steuern beträgt damit 13,4 (Vj.: 10,4)%. Der Konzernüberschuss erhöhte sich um 27,2% auf 1.771 (Vj.: 1.392) Mio. €.
|
Die weltweiten Auslieferungen der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce stiegen im zweiten Quartal um 5,3% auf die im Zeitraum April bis Juni neue Bestmarke von 533.187 (Vj.: 506.321) Fahrzeugen. Im ersten Halbjahr konnte der Konzernumsatz um 2,8% auf 38.140 (Vj.: 37.098) Mio. € gesteigert werden. Auch hier machten sich die Währungseffekte dämpfend bemerkbar. Das EBIT legte um 14,4% auf 4.693 (Vj.: 4.104) Mio. € und das Konzernergebnis vor Steuern um 19,6% auf 4.826 (Vj.: 4.035) Mio. € zu. Der Konzernüberschuss erhöhte sich um 19,6% auf 3.233 (Vj.: 2.704) Mio. €. Der Absatz der BMW Group übertraf in den ersten sechs Monaten mit einem Zuwachs von 6,9% auf 1.020.211 (Vj.: 954.521) Fahrzeuge erstmals die Marke von einer Million Fahrzeugen in einem ersten Halbjahr. Damit hat die BMW Group ihre Position als weltweit führender Hersteller von Premiumfahrzeugen behauptet. „Die BMW Group hat im zweiten Quartal wie auch im ersten Halbjahr Absatz, Umsatz und Konzernergebnis gesteigert und damit ihre erfolgreiche Geschäftsentwicklung fortgesetzt“, sagte der Vorsitzende des Vorstands der BMW AG, Norbert Reithofer, am Dienstag in München. Segment Automobile: EBIT im zweiten Quartal bei 2,16 Mrd. € Die weltweit hohe Nachfrage nach Fahrzeugen der BMW Group wirkte sich im Berichtszeitraum im Segment Automobile positiv auf die Geschäftsentwicklung aus. Der Umsatz erhöhte sich im zweiten Quartal um 1,7% auf 18.504 (Vj.: 18.201) Mio. €, wobei die bereits genannten Währungseffekte das Wachstum bremsten. Das EBIT zog auch angesichts des verbesserten Modellmix um 23,1% auf 2.161 (Vj.: 1.755) Mio. € an. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 11,7 (Vj.: 9,6)%. Das Segmentergebnis vor Steuern erhöhte sich um 36,5% auf 2.250 (Vj.: 1.648) Mio. €. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres stieg der Umsatz im Segmentum 2,8% auf 35.063 (Vj.: 34.108) Mio. €. Das EBIT legte um 12,2% auf 3.741 (Vj.: 3.335) Mio. € und das Segmentergebnis vor Steuern um 23,0% auf 3.893 (Vj.: 3.164) Mio. € zu. Die EBIT-Marge beläuft sich damit auf 10,7 (Vj.: 9,8)% und die Umsatzrendite vor Steuern auf 11,1 (9,3)%. Die Marke BMW konnte im Berichtszeitraum neue Höchstwerte beim Absatz erzielen. Die Verkäufe stiegen im zweiten Quartal um 8,3% auf 458.088 (Vj.: 422.844) Automobile. Im ersten Halbjahr wurden weltweit 886.347 (Vj.: 804.248) Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, was einem Anstieg um 10,2% entspricht. Die Modellreihen BMW 3er, 5er und 6er sowie der X5 waren in ihren jeweiligen Segmenten weltweit Marktführer. Der Absatz der BMW 3er Reihe lag im ersten Halbjahr mit 236.289 (Vj.: 237.700/-0,6%) Fahrzeugauslieferungen auf dem Niveau des Vorjahres. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Derivate Coupé und Cabrio inzwischen in der BMW 4er Baureihe positioniert wurden. Die Auslieferungen der BMW 4er Reihe summierten sich auf insgesamt 47.031 Einheiten. Der Absatz der BMW 5er Reihe erhöhte sich per Juni um 7,6% auf 193.560 (Vj.: 179.833) Fahrzeuge. Die Verkaufszahlen der BMW 6er und BMW 7er Reihe lagen mit 13.734 (Vj.: 14.012/-2,0%) bzw. 26.378 (Vj.: 27.100/-2,7%) Automobilen leicht unter dem Niveau des Vorjahres. Sehr beliebt bei den Kunden sind auch weiterhin die BMW X-Modelle. Die Verkaufszahlen des BMW X1 stiegen in den ersten sechs Monaten des Jahres um 0,4% auf 79.344 (Vj.: 79.061) Einheiten. Die Auslieferungen des BMW X3 erhöhten sich um 6,2% auf insgesamt 82.830 (Vj.: 77.959) Fahrzeuge. Auf Erfolgskurs ist auch weiterhin der BMW X5, der mit einem Plus von 29,7% auf 68.283 (Vj.: 52.651) Automobile deutlich zulegen konnte. Von dem innovativen Elektrofahrzeug BMW i3 wurden im ersten Halbjahr insgesamt 5.396 Einheiten verkauft. Der BMW i3 ist seit dem zweiten Quartal auch in den USA und Japan auf dem Markt, China wird im Oktober folgen. Die Absatzzahlen werden in den kommenden Monaten mit der zunehmenden Marktverfügbarkeit weiter zulegen.
|