Die Marke BMW steigerte ihren globalen Absatz im August um 7,6% auf insgesamt 135.735 Auslieferungen. Seit Jahresbeginn legten die Verkäufe um 5,5% auf 1.215.298 Einheiten zu.
Das Absatzwachstum im August wurde dabei am stärksten von den zahlreichen jüngst eingeführten oder überarbeiteten BMW Modellen getragen. Die weltweiten Kundenauslieferungen der BMW 1er Reihe beliefen sich im August auf 11.498, das sind 4,8% mehr als im Vorjahresmonat. Der Absatz der BMW 2er Reihe bleibt auf hohem Niveau und erreichte im abgelaufenen Monat 12.648 Einheiten. Die Auslieferungen der jüngst überarbeiteten BMW 3er Reihe nahmen im August um 4,4% auf weltweit 35.497 verkaufte Einheiten zu. Der erst vor gut einem Jahr eingeführte BMW X4 verzeichnete im August einen Absatzsprung um fast 90% auf 3.72 3 Fahrzeuge. Die Auslieferungen des BMW X6 haben sich im August mit 3.082 Einheiten mehr als verdoppelt. In den ersten acht Monaten des laufenden Jahres wurden weltweit insgesamt 16.800 BMW i Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Im August nahmen 20.471 Kunden einen neuen MINI in Empfang, das sind 5,0% mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Der Absatz seit Jahresbeginn stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 20,6% auf insgesamt 211.826 Fahrzeuge. Das ist ein Bestwert für die ersten acht Monate. Mit 80.960 Einheiten wurden in den ersten acht Monaten 18,7% mehr MINI 3-Türer verkauft als im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres. Vom MINI 5-Türer waren es bis Ende August 57.364 Einheiten.
Alle globalen Vertriebsregionen verzeichneten sowohl im Monats- als auch im Jahresvergleich zu 2014 Wachstum, entsprechend der von der BMW Group verfolgten Strategie der weltweit ausgewogenen Absatzverteilung.
Von Europa gehen im bisherigen Jahresverlauf starke Impulse aus. Der zusammengefasste Absatz von BMW und MINI stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 10,5% (622.625 Einheiten). Großbritannien, der für die BMW Group viertgrößte Markt, verzeichnet mit einem Plus von 14,4% und 131.608 Kundenauslieferungen seit Jahresbeginn weiterhin deutliches Absatzwachstum. Auch viele andere Märkte erreichten zweistellige Zuwachsraten. So stieg beispielsweise die Zahl der Zulassungen von BMW und MINI Fahrzeugen in Frankreich in den ersten acht Monaten um 20,9% (48.959). Viele südeuropäische Märkte melden deutliches Absatzwachstum. Ein Beispiel ist Portugal, wo die Kundenauslieferungen seit Jahresbeginn um 26,4% auf 9.423 Einheiten zulegten.
Der Absatz in Amerika wächst weiterhin solide. Insgesamt 321.375 BMW und MINI Fahrzeuge wurden in dieser Region seit Jahresbeginn an Kunden ausgeliefert, eine Zunahme um 7,4%. In den USA belief sich die Zahl der Auslieferungen in den ersten acht Monaten auf 263.908, das sind 7,3% mehr als im Vorjahreszeitraum. In Kanada legte der Absatz seit Beginn des Jahres um 11,8% (27.094) und in Mexiko um 18,7% (11.013 Einheiten) zu.
In Asien stiegen die Auslieferungen von BMW und MINI Fahrzeugen seit Beginn des Jahres gegenüber dem letztjährigen Vergleichszeitraum um 3,8% auf 440.908. Erstmals überhaupt übertraf der Absatz auf dem chinesischen Festland in den ersten acht Monaten die Marke von 300.000 Einheiten (+0,9% / 301.529). Japan und Südkorea bleiben die größten Wachstumstreiber in der Region. In Japan legten die Auslieferungen seit Jahresbeginn um 11,3% zu (42.920), in Südkorea fiel das Absatzwachstum mit 20,7% auf 35.671 Einheiten sogar noch stärker aus.
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