Der Absatz von BMW Fahrzeugen lag im November mit 167.853 Auslieferungen um 5,6% höher als im gleichen Monat des letzten Jahres. Seit Jahresbeginn wurden weltweit 1.728.553 BMW Fahrzeuge verkauft, 5,8% mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Absatzwachstum erstreckt sich über das gesamte BMW Produktsortiment: So stiegen beispielsweise die monatlichen Auslieferungen des BMW 2er Active Tourer gegenüber November letzten Jahres um 55,8 % auf 6.088 Fahrzeuge. Der Absatz des BMW 4er Gran Coupé legte gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres um 36,7% auf 5.997 Einheiten zu. Die BMW X Familie bleibt auch weiterhin ein starker Wachstumstreiber: Der BMW X3 erzielte im November ein Absatzplus von 22,8% (14.115). Die Auslieferungen des BMW X6 lagen mit 4.209 Fahrzeugen mehr als doppelt so hoch wie im entsprechenden Vorjahresmonat.
Seit Jahresbeginn wurden weltweit insgesamt 21.052 BMW i3 ausgeliefert, davon 2.194 im November – dies entspricht einer Zunahme um 32,2%. Seit Januar nahmen 4.549 Kunden einen BMW i8 in Empfang; die Gesamtzahl der seit Beginn des Jahres verkauften BMW i Fahrzeuge beläuft sich auf 25.601.
Für MINI war der November ein Rekordmonat: Mit insgesamt 29.271 Auslieferungen (+0,9%) wurden die bereits sehr hohen Verkaufszahlen des Vorjahresmonats knapp übertroffen. Der MINI Absatz per November liegt mit 302.091 verkauften Fahrzeugen (+13,8%) ebenfalls höher als jemals zuvor. Vom MINI 5-Türer wurden im abgelaufenen Monat 8.510 Fahrzeuge an Kunden in aller Welt ausgeliefert – dies sind mehr als doppelt so viele wie im November des Vorjahres.
Im Rahmen der von der BMW Group verfolgten Strategie einer weltweit ausgewogenen Absatzverteilung erzielte das Unternehmen auch im November in allen wichtigen globalen Regionen Absatzwachstum. In Europa setzt sich das stabile Wachstum fort. Hier legte die Zahl der Auslieferungen im November um 6,8% auf 85.999 Fahrzeuge zu. Seit Jahresbeginn stieg der Absatz in der Region um 9,7% auf 902.223 Einheiten. In Deutschland, dem Heimatmarkt der BMW Group, erhöhte sich der Absatz im November um 5,7% auf 24.056 neu zugelassene BMW und MINI Fahrzeuge. Südeuropa zeigt anhaltendes Wachstum: +15,8% in Italien (7.036 Einheiten im November) und +18,6% in Spanien (4.227). In Amerika stieg der Absatz von BMW und MINI im November um 2,5% auf 45.169 Fahrzeuge. Seit Jahresbeginn wurden in der Region 5,3% mehr Einheiten verkauft (447.445). Die Zahl der Auslieferungen in den USA, dem zweitgrößten Markt der BMW Group, stieg im November um 1,2% auf insgesamt 36.447 Fahrzeuge. In Kanada nahm der Absatz gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres um 19,4% auf 4.111 Einheiten zu. Mexiko verzeichnete ein Plus von 22,5% auf 1.654 Fahrzeuge.
Auch in Asien stieg der Absatz von BMW und MINI Fahrzeugen. Dort wurden im November mit 60.547 Einheiten 4,7% mehr ausgeliefert als im entsprechenden Vorjahresmonat. Der Absatz in der Region seit Jahresbeginn beläuft sich auf insgesamt 621.671 Fahrzeuge, dies entspricht einer Zunahme von 4,5%. Der Monatsabsatz auf dem chinesischen Festland summierte sich auf 41.090 Einheiten (+3,2%).
Der Absatz im Mittleren Osten stieg im Vergleich zum November letzten Jahres um 34,2% auf insgesamt 3.271 an Kunden ausgelieferte Fahrzeuge.
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