Der weltweite Absatz von BMW Fahrzeugen legte im September um 7,7% auf insgesamt 180.475 Einheiten zu. Die Auslieferungen in den ersten drei Quartalen des Jahres stiegen gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 5,8% auf 1.395.780 verkaufte Fahrzeuge. Der Absatz der BMW 2er Reihe nahm weiter zu. Der 2er Active Tourer erzielte – ein Jahr nach seiner Markteinführung – einen Monatsabsatz von 8.670 Einheiten. Die Absatzzahlen des BMW 4er Gran Coupé verdoppelten sich im Vergleich zum September letzten Jahres nahezu und stiegen auf 6.080 Einheiten (+90,8%). Die weltweiten Auslieferungen des BMW 5er stiegen im September um 21,0% auf 33.406. Die BMW X Fahrzeuge erfreuen sich weiterhin sehr hoher Beliebtheit: So stieg der Absatz des BMW X3 gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres um 13,8% auf 13.808 Einheiten. Mit 4.002 weltweit ausgelieferten Fahrzeugen im September hat der BMW X6 seinen Absatz mehr als verdoppelt (+127,1%). Der September war auch für die BMW i Fahrzeuge ein starker Monat: Weltweit wurden 3.361 BMW i3 an Kunden ausgeliefert (+86,9%). Seit Beginn dieses Jahres haben 20.576 Kunden einen BMW i3 oder BMW i8 in Empfang genommen, fast doppelt so viele wie ein Jahr zuvor (+95,1%).
Die Marke MINI steigerte mit 34.600 ausgelieferten Einheiten im September (+8,6%) weiter ihren globalen Absatz. In den ersten neun Monaten dieses Jahres stiegen die Auslieferungen weltweit um 18,7% auf insgesamt 246.426 Einheiten. “MINI erzielt seit Jahresbeginn Rekordabsätze, und ich bin zuversichtlich, dass sich dieser Trend fortsetzen wird”, sagte Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG, MINI, BMW Motorrad und Rolls-Royce. “Der neue MINI Clubman kommt diesen Monat in die Showrooms. Er ist der erste MINI im schnell wachsenden Premium Compact Segment. Der Clubman wird ein starker Impulsgeber für die weitere Entwicklung der Marke sein; MINI baut seine starke Position aus, und ich freue mich auf weiter steigende Absatzzahlen weltweit.” Die Auslieferungen des MINI 3-Türers stiegen in den ersten neun Monaten im Vergleich zum gleichen Zeitraum des letzten Jahres um 13,8% auf 94.830 Einheiten. Vom MINI 5-Türer wurden in diesem Jahr weltweit bislang 67.961 Fahrzeuge verkauft.
Rolls-Royce Motor Cars hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres trotz des schwierigen Marktumfelds im Luxussegment in China sein zweitbestes Absatzergebnis aller Zeiten erzielt. Die Marke aus Goodwood lieferte von Januar bis September 2.604 Einheiten an ihre Kunden aus (-8,9%). Außerhalb Chinas entsprach die weltweit ausgewogene Absatzverteilung den Erwartungen. Das Unternehmen plant weiterhin mit langfristigem und nachhaltigem Wachstum. Alle wichtigen Vertriebsregionen weltweit verzeichneten im und per September Absatzwachstum, entsprechend der von der BMW Group verfolgten Strategie der weltweit ausgewogenen Absatzverteilung.
Europa zeigt im laufenden Jahr weiterhin starkes Wachstum. Der Absatz von BMW und MINI legte per September gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 10,3% auf 731.065 Fahrzeuge zu. Großbritannien, viertgrößter Markt der BMW Group, bleibt mit 171.233 Auslieferungen seit Jahresbeginn (+13,8%) weiterhin ein wesentlicher Wachstumstreiber. Viele andere Märkte erzielten ebenfalls zweistelliges Wachstum. So stiegen die Kundenauslieferungen in Frankreich in den ersten drei Quartalen des Jahres um 19,6% auf 56.208 Einheiten. Auch die südeuropäischen Märkte erholen sich weiter: Die Auslieferungen in Spanien nahmen um 18.0% (33.501) und in Portugal um 25,7% (10.760) zu.
Der Absatz in Amerika steigt weiterhin kontinuierlich: In der Region wurden seit Jahresbeginn 360.700 BMW und MINI Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert – ein Plus von 7,0%. In den USA belief sich der Absatz in den ersten drei Quartalen des Jahres 2015 auf 294.930 Einheiten (+6,9%). In Kanada legten die Kundenauslieferungen im gleichen Zeitraum um 11,8% auf 31.297 Einheiten und in Mexiko um 18,7% auf 12.598 Fahrzeuge zu.
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