Die BMW Group hat mit weltweit 227.849 Fahrzeugauslieferungen einen neuen Absatzrekord für einen Monat Juni erreicht. Gegenüber dem Vorjahresmonat bedeutet dies eine Zunahme um 9,1%. Damit verzeichnet das Unternehmen seinen besten ersten Halbjahrabsatz aller Zeiten: Die Auslieferungen seit Jahresbeginn stiegen im Vergleich zum vergangenen Jahr um 5,8% auf 1.163.139 Automobile.
„Mit unseren drei Premium-Marken haben wir ein gutes Halbjahreswachstum erreicht und vor allem in Europa und Asien starke Ergebnisse erzielt“, sagte Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Vertrieb und Marketing BMW. „Unser Fokus liegt auch weiterhin auf nachhaltigem und profitablem Absatzwachstums. Trotz des schwierigen Umfelds in einigen Märkten bestätigt uns das Juni-Ergebnis, dass uns genau das gelingt“, so Robertson weiter.
Im Juni wurde die Rekordzahl von 189.097 Fahrzeugen der Marke BMW an Kunden ausgeliefert (+9,7%). Damit stieg der Markenabsatz seit Jahresbeginn im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres um 5,8% auf 986.557 Einheiten. Die Verkaufszahlen vieler BMW Modelle legten im Juni stark zu, darunter die BMW 2er Reihe (21.720 / +49,6%), der BMW X1 (17.031 / +79,8%), der BMW X3 (15.489 / +27,2%) und der BMW 5er (29.965 / +5,4%). Der BMW 7er verdoppelte im Jahresvergleich mit weltweit 6.301 Kundenauslieferungen nahezu seinen Monatsabsatz (+92,6%).
Die Nachfrage nach elektrifizierten BMW i und BMW iPerformance Fahrzeugen nimmt weiterhin zu, vor allem in Europa. Im Juni belief sich der Anteil von Elektrofahrzeugen in Westeuropa auf vier Prozent aller verkauften BMW Automobile. Dieser Prozentsatz steigt signifikant in jenen Märkten, die Elektromobilität durch finanzielle Anreize und Infrastrukturmaßnahmen fördern. In den Niederlanden etwa waren 14,9% aller im Juni verkauften BMW Fahrzeuge BMW i oder BMW iPerformance Modelle. In Skandinavien lag dieser Anteil bei 13,2%. Der neue BMW i3 94A ist seit Juli erhältlich. Diese Version des i3 besitzt eine deutlich verbessere Batteriekapazität und bietet seinen Kunden eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern unter Alltagsbedingungen. (300km im NEFZ. BMW i3 (94 Ah)/BMW i3 (60 Ah): Kraftstoffverbrauch kombiniert 0,6/0,6 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 11,3/13,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 12/13 g/km.)* Bereits vor dem Marktstart ging die Zahl der Vorbestellungen in Europa in Richtung von 5.000 Fahrzeugen.
MINI erzielte mit 38.282 weltweiten Kundenauslieferungen seinen besten Juni-Absatz aller Zeiten (+6,3%). Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 174.898 MINIs ausgeliefert, 5,4% mehr als im Vorjahreszeitraum.
“Das ist der beste MINI Absatz in einem ersten Halbjahr”, so Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad. „Unsere beiden neuen Premium-Modelle erweisen sich als starke Wachstumstreiber. Wir freuen uns über die große Beliebtheit der dritten Generation des MINI Cabrio, während der MINI Clubman mit seiner hohen Alltagstauglichkeit in der größeren Kompaktklasse viele neue Fans für die Marke gewonnen hat“, so Schwarzenbauer weiter. Das neue MINI Cabriolet wurde in den ersten sechs Monaten dieses Jahres an 14.136 Kunden ausgeliefert (+54,5%), während 27.511 Kunden in aller Welt in diesem Zeitraum den Schlüssel für ihren neuen MINI Clubman erhielten.
Rolls-Royce Motor Cars vermeldet den besten Juni-Absatz seiner Unternehmensgeschichte und mit einer Zunahme um 14,7% zugleich ein sehr gutes Auslieferungsergebnis für das zweite Quartal. Eine hohe Nachfrage nach dem vor kurzem eingeführten Dawn und das große Interesse am Black Badge Wraith und dem Black Badge Ghost trugen zu den hohen Absätzen über alle Modellfamilien bei. Der Absatz für das erste Halbjahr beläuft sich auf 1.684 Einheiten, ein Rückgang von 4,8% gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres.
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