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Hersteller-News: BMW

Freitag, 13. Mai 2016 BMW Group setzt Absatzwachstum fort

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Weltweit lieferte die BMW Group 179.285 Automobile an Kunden aus. Das entspricht einer Zunahme um 1,9% gegenüber dem Vorjahresmonat. Dieses fortgesetzte nachhaltige Wachstum spiegelt sich auch in den Absatzzahlen seit Jahresbeginn wider. In den ersten vier Monaten lieferte die BMW Group 736.931 Fahrzeuge aus, 4,9% mehr als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres.

 

Der Absatz der Marke BMW erreichte mit weltweit 150.542 verkauften Fahrzeugen eine neue April-Höchstmarke und stieg gegenüber den sehr hohen Absatzzahlen des entsprechenden Vorjahresmonats um 1,1%. Seit Jahresbeginn stehen für die Marke 629.325 Auslieferungen zu Buche, 4,8% mehr als im Jahr zuvor. Während viele Fahrzeuge über die gesamte Produktpalette hinweg in diesem Jahr Absatzsteigerungen verzeichnen, waren die BMW X Modelle die stärksten Wachstumstreiber. Gegenüber den ersten vier Monaten des vergangenen Jahres legte der Absatz des neuen BMW X1 mit 63.243 Kundenauslieferungen weltweit um 60,6% zu. Auch der BMW X3 erreichte zweistellige Zuwachszahlen: Die weltweiten Auslieferungen kletterten um 18,4% auf 49.325 Einheiten. Zu den weiteren BMW Modellen mit zweistelligem Wachstum gehören die BMW 2er Reihe, deren Verkaufszahlen um 54,8% auf 59.407 Fahrzeuge anstiegen, und der BMW 7er, dessen Absatz in den ersten vier Monaten des Jahres um 15,8% zulegte (14.609).



Der April stand im Zeichen einer steigenden Nachfrage nach den innovativen Fahrzeugen der BMW Group mit Elektroantrieb. Insgesamt 4.504 rein elektrisch angetriebene bzw. Plug-in Hybrid Fahrzeuge wurden in diesem Monat weltweit abgesetzt. Die drei stärksten Märkte für diese Fahrzeuge waren die USA, Skandinavien und Großbritannien. Der Absatz des rein elektrisch angetriebenen BMW i3 stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 50,7% auf 1.854 Einheiten. Die BMW i Verkaufszahlen für den Monat insgesamt erhöhten sich um 29,4% auf 2.181 Fahrzeuge. Sechs Monate nach Markteinführung des BMW X5 xDrive 40e Plug-in Hybrid lag der Anteil dieser elektrischen Version im April mit 1.196 Einheiten bei fast 10% aller weltweit ausgelieferten BMW X5 Fahrzeuge.



Die Kundenauslieferungen von MINI beliefen sich im April auf weltweit 28.441 Einheiten. Das entspricht einer Zunahme von 6,3% gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres und bedeutet zugleich einen neuen Monatsrekord für April. Seit Jahresbeginn stieg der Absatz der Marke um 5,6% auf 106.753 Fahrzeuge. Die beiden neuen Mitglieder der MINI Produktpalette treiben das Absatzwachstum: Die Verkaufszahlen des MINI Cabrios stiegen in den ersten vier Monaten des Jahres um 12,0% auf weltweit 5.849 Einheiten, und der Absatz des MINI Clubman belief sich im gleichen Zeitraum auf 16.409 Fahrzeuge.



Europa bleibt weiterhin ein starker Wachstumstreiber für den BMW und MINI Absatz. In den ersten vier Monaten des Jahres 2016 stieg die Zahl der Auslieferungen gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 9,9% auf 341.195 Einheiten. Nahezu alle Märkte in der Region verzeichnen seit Jahresbeginn Absatzwachstum, einige davon zweistellig, darunter Frankreich (+12,2% / 27.784), Spanien (+20,6% / 17.884) und Skandinavien (+14,4% / 17.491).



In Asien stieg die Zahl der Kundenauslieferungen von BMW und MINI Fahrzeugen seit Jahresbeginn gegenüber dem Vorjahr um 6,2% auf 234.463 Einheiten. Auf dem chinesischen Festland nahm der Absatz um 6,0% zu (162.221), in Südkorea um 15,6% (19.550), und in Japan stiegen die Auslieferungen um 6,7% (22.936).



In Amerika ging der Absatz von BMW und MINI Fahrzeugen seit Jahresbeginn um 8,1% auf insgesamt 138.033 Kundenauslieferungen zurück. In den USA wird das Angebot derzeit an die steigende Nachfrage nach SAV Modellen angepasst. Die Auslieferungen in den ersten vier Monaten verringerten sich gegenüber dem Vorjahr um 10,1% auf 111.199 Einheiten. In Kanada stiegen die Auslieferungen um 9,3% (13.197) und in Mexiko legte der Absatz seit Jahresbeginn um 7,1% auf 9.766 Fahrzeuge zu.


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