Die Auslieferungen der BMW Group kletterten im vergangenen Jahr um 6,1% auf 2.247.485 (Vj.: 2.117.965) Automobile und erreichten damit einen neuen Höchstwert. Unterstützt durch Währungseffekte stieg der Konzernumsatz 2015 um 14,6% auf 92.175 (Vj.: 80.401) Mio. €. Das Ergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) erhöhte sich angesichts des Absatzzuwachses um 5,2% auf 9.593 (Vj.: 9.118) Mio. €. Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) legte um 5,9% auf die neue Bestmarke von 9.224 (Vj.: 8.707) Mio. € zu und betrug erstmals mehr als neun Milliarden Euro. Der Konzernüberschuss stieg um 10,0% auf den neuen Höchstwert von 6.396 (Vj.: 5.817) Mio. € und lag erstmals bei mehr als sechs Milliarden Euro. Dividende von 3,20 € je Stammaktie im Jubiläumsjahr vorgeschlagen „Das beispielhafte Engagement unserer Mitarbeiter und das große Vertrauen unserer Aktionäre sind die zentralen Säulen unserer Erfolgsgeschichte“, sagte Krüger. „Unseren festangestellten Mitarbeitern am Standort Deutschland zahlen wir im Jubiläumsjahr die höchste Erfolgsbeteiligung im Wettbewerbsvergleich. Die Dividendenausschüttung von erstmals mehr als zwei Milliarden Euro an unsere Aktionäre spiegelt die erfolgreiche Geschäftsentwicklung des Unternehmens ebenfalls wider.“ So schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 12. Mai 2016 vor, die Dividende auf den neuen Höchstwert von 3,20 (Vj.: 2,90) € je Stammaktie und 3,22 (Vj.: 2,92) € je Vorzugsaktie anzuheben. Die Ausschüttungsquote liegt bei 32,9% (Vj.: 32,7%) und damit im Zielkorridor von 30 bis 40 Prozent. Profitabilität im Segment Automobile im Zielkorridor Im Segment Automobile stiegen die Umsatzerlöse im vergangenen Jahr dank der erfreulichen Absatzentwicklung, neuer Modelle und des Einflusses von Währungseffekten um 13,8% auf 85.536 (Vj.: 75.173) Mio. €. Das EBIT erhöhte sich um 8,2% auf 7.836 (Vj.: 7.244) Mio. €. Damit betrug die EBIT-Marge 9,2% (Vj.: 9,6%) und lag in der oberen Hälfte des angestrebten Renditekorridors von 8% bis 10%. Das Segmentergebnis vor Steuern legte um 9,3% ebenfalls auf einen neuen Höchstwert von 7.523 (Vj.: 6.886) Mio. € zu. Die Marke BMW behauptete 2015 mit einem neuen Bestwert bei den Auslieferungen ihren Spitzenplatz im Premiumsegment. Die Auslieferungen legten um 5,2% auf 1.905.234 (Vj.: 1.811.719) Automobile zu. Wesentlichen Anteil an der erfolgreichen Absatzentwicklung hatten unter anderem die Erfolgsmodelle BMW 2er und 4er sowie die BMW X Fahrzeuge. Für das laufende Jahr sind weitere Impulse beispielsweise durch den neuen BMW 7er und den neuen BMW X1 zu erwarten. Im Jahr 2015 war die BMW 2er Reihe mit 157.144 (Vj.: 41.038) ausgelieferten Einheiten bei den Kunden äußerst beliebt. Mit mehr als 107.000 Fahrzeugen entfielen mehr als zwei Drittel auf die BMW 2er Active und Gran Tourer. Ähnlich erfolgreich war die BMW 4er Reihe, die als Marktführer in ihrem Segment ihre Auslieferungen um 27,4% auf 152.390 (Vj.: 119.580) Fahrzeuge steigern konnte. Ein signifikanter Wachstumstreiber der Marke bleibt die BMW X Familie: Die Auslieferungen des BMW X4 legten mit 55.050 (Vj.: 21.688) Einheiten auf mehr als das Doppelte zu. Der BMW X5, der in seinem Segment Marktführer ist, legte vergangenes Jahr um 14,1% auf weltweit 168.143 (Vj.: 147.381) Einheiten zu. Beim BMW X6 stiegen die Auslieferungen um 53,1% auf 46.305 (Vj.: 30.244) Fahrzeuge. Die Auslieferungen der BMW i Modelle erhöhten sich 2015 um 65,9% auf 29.513 (Vj.: 17.793) Einheiten. Dabei wurden 24.057 (Vj.: 16.052) BMW i3 an Kunden in aller Welt übergeben (+49,9%), während sich die Auslieferungen des BMW i8 auf 5.456 (Vj.: 1.741) Fahrzeuge beliefen. MINI steigerte die Auslieferungen 2015 um 12,0% und erreichte mit 338.466 (Vj.: 302.183) Fahrzeugen einen Bestwert. Vom neuen MINI 5-Türer wurden weltweit 94.788 (Vj.: 13.113) Einheiten ausgeliefert. Der MINI 3-Türer kam auf 127.194 (Vj.: 126.938 / +0,2%) Einheiten.
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