Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: BMW

Dienstag, 13. September 2016 BMW Group erreicht besten August-Absatz

printBericht drucken

Die BMW Group hat im August ihr langanhaltendes Absatzwachstum mit weltweit 165.431 Kundenauslieferungen fortgesetzt. Die Zunahme gegenüber dem Vorjahresmonat beträgt 5,7%. Dieses Monatsergebnis bringt die Auslieferungen seit Jahresbeginn auf 1.508.659 Einheiten, 5,5% mehr als im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres. Erstmals in ihrer Geschichte hat die BMW Group damit in den ersten acht Monaten eines Jahres mehr als 1,5 Million Fahrzeuge ausgeliefert.

 

Im August wurden 142.554 Fahrzeuge der Marke BMW an Kunden rund um den Globus ausgeliefert, eine Zunahme um 5,0% gegenüber dem Vorjahresmonat. In diesem Jahr beläuft sich die Zahl der verkauften Fahrzeuge für die Marke bislang auf 1.282.511 – ein Plus von 5,5% im Vergleich zu den ersten acht Monaten 2015. Dabei beflügeln die BMW X Modelle weiterhin den Absatz: Mit 16.612 weltweit ausgelieferten Einheiten im August hat sich der Monatsabsatz des BMW X1 im Jahresvergleich verdoppelt; der Absatz des BMW X3 stieg um 29,7% (12.663); die Auslieferungen des BMW X4 legten um 10,6% zu (4.118), und der Absatz des BMW X5 kletterte um 9.9% auf 12.321 Kundenauslieferungen. Der Absatz des BMW 7er nahm im August gegenüber dem Vorjahr um mehr als das Dreifache zu: Über 5.000 Einheiten des neuen Flaggschiff-Fahrzeugs wurden im abgelaufenen Monat an Kunden in aller Welt übergeben.

Der Absatz der elektrifizierten BMW Modelle bleibt sehr erfreulich, vor allem in Europa. Die weltweiten Verkaufszahlen von BMW i und BMW iPerformance übersteigen mit insgesamt 34.664 Kundenauslieferungen schon jetzt das Gesamtergebnis für 2015. Davon entfielen 17.809 Einheiten auf BMW iPerformance Fahrzeuge und 16.855 auf BMW i Modelle. Der BMW i3, dessen im Juli eingeführte neue Variante eine deutlich höhere elektrische Reichweite besitzt, wurde im August an 2.848 Kunden übergeben – eine Zunahme von 73,2% zum Vorjahresmonat.



Der Absatz von Fahrzeugen der Marke MINI stieg im August um 10,3% auf weltweit 22.575 ausgelieferte Einheiten. In den ersten acht Monaten dieses Jahres nahm der Absatz um 5,7% auf 223.913 Fahrzeuge zu. Die stärksten Wachstumstreiber der Premiummarke sind der MINI Clubman, von dem in diesem Jahr bislang 36.687 Einheiten verkauft wurden, und das neue MINI Cabriolet, das im August ein Absatzplus von 148.0% (2.153) erzielte.

Der gemeinsame Absatz für BMW und MINI in Europa belief sich im August auf 62.653 Einheiten, 6,3% mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Seit Jahresbeginn ist der Absatz in der Region um 10,1% auf insgesamt 685.328 Fahrzeuge gestiegen. Alle Märkte in der Region tragen zum diesjährigen starken Wachstum bei, viele erreichten zweistellige Steigerungsraten – darunter Italien (+16,7% / 51.444), Spanien (+20,1% / 35.634) und Skandinavien (+15,5% / 34.370).

Die Absatzzahlen von BMW und MINI Fahrzeugen in Asien zeigten im abgelaufenen Monat ebenfalls starkes Wachstum. Der August verzeichnete 59.047 Fahrzeugauslieferungen (+13,8%). In den ersten acht Monaten des Jahres wurden in Asien insgesamt 476.777 BMW und MINI Fahrzeuge verkauft, eine Zunahme um 8,1% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auf dem größten Markt in der Region, dem chinesischen Festland, belief sich die Absatzsteigerung gegenüber den ersten acht Monaten des vergangenen Jahres auf 9,4%. Bislang wurden dort in diesem Jahr 329.972 Fahrzeuge abgesetzt. Viele andere Märkte in der Region verzeichnen ebenfalls starkes Wachstum: Japan (+8,8% / 46.713) und Südkorea (+10,4% / 39.392) sind nur zwei Beispiele.

Der Absatz von BMW und MINI in Amerika sank im August im Vergleich zum Vorjahr um 4,4% auf 38.200 Kundenauslieferungen. Seit Jahresbeginn beläuft sich der Absatz von BMW und MINI Fahrzeugen auf 298.821, ein Rückgang um 7,0% gegenüber dem gleichen Zeitraum des letzten Jahres. Während die Zahl der Auslieferungen in Kanada (+8,0% / 3.575) und Mexiko (+25,5% / 2.976) im August zunahm, verzeichnete der zunehmend wettbewerbsintensive US-Markt einen um 7,2% rückläufigen Absatz (30.500).

Artikel "BMW Group erreicht besten August-Absatz" versenden
« Zurück

CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Renault Group steigert Umsatz um 5,0 Prozent
Die Renault Group hat am heutigen Donnerstag (24. Oktober 20...
BMW 2er Gran Coupé
Mit dem neuen BMW 2er Gran Coupé wird elegante Sportlichkeit...
BMW Skytop: Kleinserie für Liebhaber und Sammler
Erneut begeistert BMW Fans der exklusiven Freude am Fahren s...
BMW Group mit deutlichem BEV-Wachstum
In einem weltweit anspruchsvollen Marktumfeld gelang es der ...
Toyota und BMW intensivieren Wasserstoff-Gesellschaft
Um das Angebot an Pkw mit Brennstoffzellenantrieb zu erweite...
BMW M5 Touring mit 1000 Nm
Die BMW M GmbH erweitert ihr Angebot im Segment der High-Per...
BMW erzielt im 1. HJ Absatzwachstum von 2,3%
In einem herausfordernden Umfeld beweist die BMW Group ihr h...
Elektrobaer-Group entscheidet sich für Skoda
Am vergangenen 29. Juni erneuerte die Elektrobaer-Group ihre...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren