Der Fahrzeugabsatz der Marke BMW stieg im Vergleich zum Februar 2016 um 3,0%. Insgesamt wurden 147.789 BMW Fahrzeuge an Kunden rund um den Globus ausgeliefert. Seit Jahresbeginn beläuft sich der Absatz der Marke auf 291.347 Fahrzeuge, eine Zunahme um 5,0%. Viele Modelle über das gesamte Sortiment hinweg haben zu diesem Wachstum beigetragen: In den ersten beiden Monaten des Jahres kletterte die Zahl der Auslieferungen des BMW X1 um 36,1% auf 39.304 Einheiten, der Absatz des BMW X5 legte um 15,8% auf 28.213 Fahrzeuge zu, und die Auslieferungen des Flaggschiffs, des BMW 7er, stiegen um 34,7% auf 8.763. Der Absatz der elektrifizierten Fahrzeuge der BMW Group zeigt seit Jahresbeginn starkes Wachstum und unterstreicht das zunehmende Interesse der Kunden an elektrisch angetriebenen Fahrzeugen. In den ersten beiden Monaten des Jahres wurden über 10.000 elektrifizierte Fahrzeuge an Kunden in der ganzen Welt ausgeliefert, ein Zuwachs um 110.1% gegenüber dem Vergleichszeitraum des letzten Jahres. Mit der Einführung des Plug-in-Hybrid BMW 530e iPerformance, der ab Mitte März erhältlich ist, und dem MINI Cooper S E Countryman All4 Plug-in-Hybrid, dessen Auslieferung im Juni startet, sollte der Absatz der elektrifizierten Modelle weiter zulegen. MINI erhöhte im Februar ebenfalls seinen Absatz: 21.045 Fahrzeugauslieferungen an Kunden in der ganzen Welt bedeuten eine Steigerung um 3,2% gegenüber dem Vorjahresmonat. Das Absatzplus für MINI seit Jahresbeginn beläuft sich auf 3,5% (40.611). Das MINI Cabriolet (3.308 / +590,6%) und der MINI Clubman (7.630 / +37,4%) waren dabei die beiden Hauptwachstumstreiber. Aufgrund des noch im Februar erfolgten Marktstarts des MINI Countryman dürfte der Absatz der Marke im Laufe des Jahres weiter zulegen. Im Rahmen ihrer langfristigen Strategie des weltweiten balancierten Absatzes verzeichnet die BMW Group in diesem Jahr bislang in allen Hauptabsatzregionen Wachstum. Die Zahl der Auslieferungen von BMW und MINI in Europa stieg in den ersten beiden Monaten um 3,3% (138.666). In nahezu allen Märkten in der Region legten die Absatzzahlen zu, so etwa in Großbritannien (+4,4% / 17.584) und in Frankreich (+6,3% / 12.937). Der Absatz von BMW und MINI Fahrzeugen in Asien kletterte seit Jahresbeginn um 9,0% auf insgesamt 123.851 Kundenauslieferungen. Der Absatz im größten Markt der Region, dem chinesischen Festland, stieg um 14,7% (92.045). In der Region Amerika blieb der Fahrzeugabsatz von BMW und MINI mit einem Zuwachs von 0,2% (58.277) gegenüber den ersten beiden Monaten des Vorjahres insgesamt stabil. Die USA verzeichneten 45.931 Kundenauslieferungen (-1,6%); dagegen stieg der Absatz in Kanada um 2,5% (5.320).
|