Bis Ende November wurden weltweit 1.824.490 Fahrzeuge der Marke BMW verkauft. Das sind 5,6% mehr als im Vorjahreszeitraum. Im Monat November wurden 177.740 BMW Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, 5,9% mehr als ein Jahr zuvor. Der weltweite Trend hin zu SUVs zeigt sich weiterhin im starken Absatzwachstum innerhalb der BMW X Familie. Der November-Absatz des BMW X1 stieg gegenüber dem Vorjahresmonat um 74,4% auf 22.595 Einheiten und der Monatsabsatz des BMW X5 nahm um 17,6% auf 15.143 Fahrzeuge zu. Insgesamt wurden in den ersten elf Monaten des Jahres 579.718 BMW X Fahrzeuge abgesetzt, 22,4% mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Auch der Absatz des BMW 7ers entwickelt sich sehr erfreulich: Im November wurden 6.883 Fahrzeuge ausgeliefert, eine Zunahme von 70,3% im Jahresvergleich. Seit Beginn dieses Jahres wurden 54.306 Einheiten der BMW Flaggschiff-Limousine im Luxussegment verkauft (+67,6%). In den ersten elf Monaten des Jahres wurden weltweit 54.857 elektrifizierte BMW Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Der November war für diese innovativen Fahrzeuge ein besonders erfolgreicher Monat: So ist ein Drittel aller in den Niederlanden verkauften BMW mit einem elektrischen Antriebsstrang ausgestattet. In Norwegen war der BMW i3 sogar das meistverkaufte Fahrzeug quer durch sämtliche Hersteller und Modelle. „Natürlich ist das Wachstum von elektrifizierten Fahrzeugen in denjenigen Märkten am stärksten, die Elektromobilität aktiv unterstützen“, sagte Dr. Robertson. „Mit den Plug-in-Hybrid Modellen des BMW 5er und des MINI Countryman in der erstenJahreshälfte 2017 dürfte der Absatz der elektrifizierten Modelle der BMW Group signifikant steigen. Wir haben uns das ambitionierte Ziel gesetzt, nächstes Jahr 100.000 elektrifizierte Fahrzeuge zu verkaufen“, so Dr. Robertson weiter. Der Absatz der Marke MINI legte im November um 7,9% auf weltweit 31.593 Kundenauslieferungen zu. Seit Beginn des Jahres wurden insgesamt 324.417 MINI Fahrzeuge verkauft, 7,4% mehr als im Vorjahreszeitraum. Die beiden jüngsten Modelle der Premiummarke bleiben auch weiterhin ihre größten Wachstumstreiber: 6.624 Kunden nahmen im November einen MINI Clubman entgegen, von dem im bisherigen Jahresverlauf weltweit 55.844 Einheiten abgesetzt wurden. Der November-Absatz des MINI Cabrios belief sich auf 2.072; seit Jahresbeginn wurden von diesem Modell 27.206 Einheiten verkauft. Der Absatz von BMW und MINI in Europa summierte sich im November auf 95.079 Einheiten, 10,6% mehr als im Vorjahresmonat. Der Jahresabsatz in der Region legte 2016 bislang um 10,0% auf insgesamt 992.580 Fahrzeuge zu. Alle Märkte in der Region trugen zu diesem starken Wachstum bei, etliche erreichten ein zweistelliges Ergebnis, so etwa Großbritannien (+10,4% / 228.698), Italien (+17,5% / 76.306) und Spanien (+19,9% / 50.197). Der Absatz von BMW und MINI Fahrzeugen in Asien nahm im vergangenen Monat ebenfalls stark zu und belief sich im November auf 69.520 Kundenauslieferungen (+14,8%). Seit Jahresbeginn wurden in Asien bislang 680.540 BMW und MINI Fahrzeuge verkauft, 9,5% mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. China als größter Markt der Region verzeichnete mit 472.705 ausgelieferten Fahrzeugen eine Zunahme um 11,2% im Vergleich zu den ersten elf Monaten des Vorjahres. Der Absatz von BMW und MINI in Amerika ging im November im Jahresvergleich um 13,5% zurück: Insgesamt 39.051 Fahrzeuge wurden an Kunden ausgeliefert. Der Jahresabsatz von BMW und MINI Fahrzeugen in der Region beläuft sich bislang auf 412.873 Einheiten. Das entspricht einer Verringerung um 7,7% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Während der Absatz seit Jahresbeginn in Kanada (+5,8% / 41.326) und Mexiko (+13,2 / 30.871) zulegte, verzeichnete der außergewöhnlich umkämpfte US-Markt bei den Auslieferungen einen Rückgang um 10,2% (327.711).
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