Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Smart

Donnerstag, 17. Juni 2010 USA-Premiere: smart fortwo electric drive startet im Herbst

printBericht drucken

Einfaches Laden der Batterie an der Steckdose. Allerdings macht es aufgrund der in Amerika üblichen 110V-Spannung Sinn, eine Wallbox mit 240V zu installieren, die kürzere Ladezeiten bietet. Die Devise lautet: Tagsüber fahren, in der Nacht laden. arEinfaches Laden der Batterie an der Steckdose. Allerdings macht es aufgrund der in Amerika üblichen 110V-Spannung Sinn, eine Wallbox mit 240V zu installieren, die kürzere Ladezeiten bietet. Die Devise lautet: Tagsüber fahren, in der Nacht laden. ar

Dass smart den neuen fortwo electric drive, der nach der Einführung in europäischen Großstädten auch im Herbst über die Straßen nordamerikanischen Metropolen in den USA fahren wird, in New York vorgestellt wurde, hat seine Grund. „New York ist ja schon sehr erfahren in Punkto Elektrizität“, sagte Peter Moos, Produktmanager smart, während der Fahrvorstellung in New York. Hintergrund: Thomas Edison hatte im Herbst 1882 in der Pearl Street das erste Zentralkraftwerk der USA eröffnet. Anfangs reichte der Strom aus, um 59 Kunden zu versorgen. Ein Jahr später waren es rund zehnmal so viele. Und weitere 30 Jahre später gab es genug Strom für zweitausend Mals so viele Kunden, also immerhin über 100.000.

 

Mit dem smart fortwo electric drive steht die Daimler-Marke im Jahre 2010 ebenfalls noch am Anfang. „Allerdings haben wir bereits ordentlich Fahrt aufgenommen“, versichert Moos. Stimmt, der kleine Zweisitzer fährt problemlos emissionsfrei und völlig geräuschlos durch New York City, oftmals zum Erstaunen der Fußgänger. Ab Oktober werden die ersten 100 smart fortwo electric drive an die Kunden in den USA ausgeliefert – wie in Europa leasen hauptsächlich Firmenkunden den Cityflitzer.

Smart unterstreicht in den USA, dass man besonderen Wert auf das Sicherheitskonzept gelegt hat: „Smart-intern heißt es immer, dass uns drei Dinge teuer sind: Fahrer, Beifahrer und Batterie“, erläuterte Moos. Deshalb sind alle drei sicher untergebracht, die Insassen oberhalb des Aufprallsbereich in der Fahrgastzelle und die Batterie im Untergeschoß, wo sie bestens geschützt zwischen Längs- und Querträgern sowie den Achsen untergebracht ist. Das Herzstück des fortwo electric drive ist die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Speicherkapazität von 16,5 kWh. So kann dieser fortwo rund 82 Meilen (etwa 135 Kilometer) elektrisch fahren. Mehr als genug um damit im täglichen Stadtverkehr mobil zu sein.

Aber wie kommt der Strom in die Batterie? Da gibt es viele Möglichkeiten. Die erste ist die einfachste: Laden an der Haushaltssteckdose. „Allerdings macht es aufgrund der in Amerika üblichen 110-V-Spannung Sinn, eine Wallbox mit 240 V zu installieren. Das ist Option 2, die als Vorteil kürzere Ladezeiten bietet. Option 3 bilden öffentliche Lade-Stationen, die perspektivisch einen flächendeckenden Einsatz von Elektroautos ermöglichen sollen. Daran arbeiten wir sowohl in Europa als auch in den USA“, erläuterte smart-Produktmanager Peter Moos in einem Gespräch.

Schon wegen der lebhaften Nachfrage, wie smart Markenchef Marc Langenbrinck versichert, wird der fortwo electric drive ab 2012 als Serienmodell ins Angebot aufgenommen werden. Dann soll e-Zwerg in großen Stückzahlen und über das Händlernetz breitflächig verkauft werden. Diese dritte Generation wird mit einer neuen Lithium-Ionen-Batterie ausgerüstet, die Daimler zusammen mit Evonik zur Serienreife entwickelt. Die derzeit verwendete Batterie stammt von Tesla. Die Unterschiede zwischen beiden Batterien liegen im Wesentlichen im konstruktiven Aufbau. Die Tesla-Batterie besteht aus vielen zylinderförmigen Zellen, die hauseigene Batterie wird aus wenigeren, dafür aber größeren Platteneineinheiten zusammengesetzt. Vorteil: Höhere Energiedichte (noch mehr Reichweite) und längere Lebensdauer.

„Unter dem Strich sehen wir günstige Perspektiven für die Elektromobilität. Während unsere Wettbewerber noch Elektro-Showcars präsentieren, hat smart bereits letztes Jahr ein voll alltagstaugliches Serienmodell auf die Straße gebracht“, freut sich Dr. Joachim Schmidt, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars, auf den Marktstart in den USA. (auto-reporter.net/Peter Hartmann)


Artikel "USA-Premiere: smart fortwo electric drive startet im Herbst" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Top-Performance im MINI John Cooper Works
Die neuen MINI John Cooper Works Modelle verbinden begeister...
Automobilmärkte: Europa, USA und China leicht im Plus
Der Absatz auf den internationalen Automobilmärkten hat sich...
Alpine A110 R Ultime: Racer für die Strasse
Alpine präsentiert auf dem diesjährigen Pariser Automobilsal...
MINI John Cooper Works Electric und Aceman
Erstmals präsentiert MINI zwei vollelektrische John Cooper W...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Multimedia_NewsTest_141024
Multimedia_NewsTest_141024...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Smart)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Smart diskutieren