Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Smart

Mittwoch, 6. Juni 2007 Smart Fortwo CDI: Ohne Tankstopp von Berlin nach Paris

printBericht drucken

Der neue Smart wuchs um 20 Zentimeter, das Kofferraumvolumen stieg auf 220 Liter.Der neue Smart wuchs um 20 Zentimeter, das Kofferraumvolumen stieg auf 220 Liter.

Den Verbrauchs- und damit den Kohlendioxid-Rekord hat Smart bei der zweiten Generation des Fortwo ja bereits über Anzeigen verbreitet. Jetzt kommt zu den 3,3 Litern Diesel auf 100 km und den 88 Gramm CO2 pro Kilometer noch eine weitere Bestmarke beim Gewicht des Drei-Zylinder-Diesels hinzu. Er ist weltweit der kleinste Motor mit Direkteinspritzung und wiegt nur 86 Kilogramm, was ebenfalls einen Bestwert markiert. Dieses kleine Kraftpaket bewegt den Fortwo CDI dank seines 33-Liter-Tanks theoretisch über 1000 Kilometer, also ohne Tankstopp von Berlin nach Paris.

Cockpit des neuen Smart Fortwo.
Cockpit des neuen Smart Fortwo.
 

Mit dem neuen Diesel für das kleinste Auto der Mercedes Car Group hat auch Smart die Leistung auf 45 PS erhöhen und den Verbrauch senken können. Dank Common-Rail-Einspritzung steht schon früh viel Drehmoment zur Verfügung. 85 Newtonmeter ab 1500 Umdrehungen pro Minute und das maximale Drehmoment von 110 Nm zwischen 2000 U/min und 3000 U/min. Sein Abgas ist dank Ladeluftkühlung und Abgasrückführung in die Zylinder weniger mit Kohlenwasserstoffen und Stickoxid belastet. Die aktuellen Euro 4-Werte werden jedenfalls alle deutlich unterschritten.
Auch ein Feinstaubfilter gehört zum Serienumfang. Um dieses Bauteil hatte es juristischen Ärger mit der Deutschen Umwelthilfe gegeben, weil Ex-DaimlerChrysler-Chef Schrempp versprochen hatte, alle Fahrzeuge des Konzerns mit Filtern der besten Technologie auszustatten. Dieser Diesel wird aber in diesem Jahr noch mit einem offenen System verkauft, dass insgesamt nur 30 Prozent bis 40 Prozent des Feinstaubs aus dem Abgas filtert. Was für ein überflüssiger Streit angesichts der übrigen Werte und vor allem angesichts der Tatsache, dass so manch anderer Hersteller für die Diesel in seinen Kleinwagen nicht einmal ein solches offenes System anbietet und dafür dennoch nicht angegriffen wird.
Der Motor gibt sich vernehmlich als Diesel zu erkennen. Auch die Bauart als Dreizylinder bekommen die Insassen zu hören und zu spüren. Doch auch das Knurren und Vibrieren hat seinen Reiz, zumal die Fahrleistungen so sind, dass man weder bei der Stadtfahrt noch auf der Landstrasse das Gefühl hat, nicht mithalten zu können. In Messwerten heisst das: Der CDI beschleunigt in 19,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 135 km/h.
In Verbindung mit dem erheblich überarbeiteten halbautomatischen Getriebe entsteht sogar der deutliche Eindruck eines gesteigerten Fahrkomforts. Der bei der erste Generation des Halbautomaten war der Schaltruck noch so heftig, dass Fahrer und Beifahrer den anderen Verkehrsteilnehmer bei jedem Schaltvorgang freundlich zunickten.
Die knapp 20 Zentimeter, die der neue Smart länger geworden ist, kommen jeweils zu einem Drittel dem erhöhten Fussgängerschutz, zu einem weiteren Drittel der Verbesserung des Crashvrhalten bei einem Aufprall von hinten und dem Innenraum zu. Der verlängerte Radstand trägt ebenfalls zum besseren Fahrkomfort bei. Ausserdem steht nun auch ein grösserer Kofferraum zur Verfügung. Der wuchs laut Auto-Reporter von 150 Liter auf 220 Liter, was die Eigenschaften des Fortwo als rollender Einkaufskorb verbessert und Platz fürs kleine Gepäck schafft.
Die zweite Generation des Smart hat also deutlich dazugewonnen, ohne etwas von seinem typischen Äusseren verloren zu haben. Mit dem Erscheinen des Dieselmotors auf dem Markt ist die Fortwo-Reihe nun wieder komplett, und der Weg zum Erfolg kann fortgesetzt werden. Er wird die kleine Individualisten-Schaukel auch nach Amerika führen, wo Smart bereits ein Netz von 55 Händlern aufbaut. Den Fortwo CDI bietet Smart als Coupé und als Cabriolet an. Die Preise in Deutschland liegen zwischen 11'200 Euro und 16'240 Euro.

Artikel "Smart Fortwo CDI: Ohne Tankstopp von Berlin nach Paris" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
Emil Frey wird Importeur von Leapmotor Fahrzeugen
Die Emil Frey Gruppe wird offizieller Importeur der Marke Le...
Plug-in-Hybrid – von Kunden geliebt, von Brüssel nicht
Elektroautos sind bei Autokäufern nach wie vor beliebt – zum...
Skoda «Explore More» für eine nachhaltige Zukunft
Im Rahmen der Schweizer Pressekonferenz «Explore More» präse...
Skoda Elroq mit nachhaltigem Interieurdesign
Durch den innovativen Einsatz von Materialien wie Recytitan ...
BMW erzielt im 1. HJ Absatzwachstum von 2,3%
In einem herausfordernden Umfeld beweist die BMW Group ihr h...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Smart)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Smart diskutieren