Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Smart

Dienstag, 6. November 2007 Smart Fortwo beginnt sein USA-Abenteuer

printBericht drucken

Smart Fortwo ab Januar in den USA Foto: Auto-Reporter/SmartSmart Fortwo ab Januar in den USA Foto: Auto-Reporter/Smart

Wir waren wohl die ersten, die mit einem Smart die Golden Gate-Bridge in San Francisco überquerten. Jedenfalls war der Mann an der Bückenzollstation hellauf begeistert: "Wieviel Meilen pro Gallone?, rief er uns zu. "50 Meilen pro Gallone2, riefen wir. "Terrific!

 

Der Smart Fortwo beginnt sein USA-Abenteuer und trifft überall auf solche oder ähnliche Reaktionen. Die Spanne reicht vom freundlichen, zustimmenden Lachen bis zu herablassendem Grinsen aus der Höhe eines Monster-Geländewagens. Aber die Mehrzahl der Reaktionen ist so positiv, dass man denken könnte, der Smart sei genau für diesen Markt gebaut worden.
Nun ist der einzelne Amerikaner von Natur aus freundlich. Doch darf man hinter dieser Reaktion auch echtes Kaufinteresse vermuten? Rund 30'000 Amerikaner hatten ihr Interesse am Smart bekundet, indem sie eine Anzahlung von 99 US-Dollar für die Reservierung geleistet haben. Von den bisher abgefragten 5000 Interessenten haben rund 4000 ihre Reservierung in eine Bestellung umgewandelt. Wenn die Quote so bleibt, müsste der erste Schwung für die USA also 24'000 Auto bringen.
Aber der Amerikaner übt sich auch gern in der Selbstdarstellung. Und mit welchem Auto kann man in den Staaten mehr auffallen als mit einem Smart? Angesichts des erstaunlichen Gesinnungswandels der Amerikaner, der zum Beispiel in dem Verzicht auf die ganz grossen Autos zum Ausdruck kommt, hat der Smart die Chance zur Selbstdarstellung der bekennenden Andersdenkenden zu werden.
Wenn man das Leben auf amerikanischen Strassen betrachtet, könnte man meinen, in den USA sei die eigentliche Heimat des Smart: Smarts own country. Beim Ampelstart kann der Kleine gut mithalten und die 65 bis 70 Meilen Highway-Geschwindigkeit schafft er auch recht locker und sogar noch ein bisschen mehr. Nirgendwo war die Chance grösser als in den USA, dem Smart als Lifestyle-Symbol und Kultobjekt darzustellen als in den USA, besonders an der Ostküste und erst recht in Kalifornien. Dort ist man ja sogar bereit, ein Hybridfahrzeug zu kaufen, nur um sich anderen gegenüber als Klimaschützer darzustellen.
Richtig ist, dass das Design des Smart Mitte der 90-ger Jahre in den USA entwickelt wurde. Vielleicht reagierten die amerikanischen Journalisten deswegen so überraschend positiv auf den Smart. Nur mit der halbautomatischen Schaltung hatten sie Probleme. Sie sind halt das butterweiche Hinübergleiten von einem Gang der Automatik in den nächsten gewohnt. Dabei war ihnen Smart schon entgegengekommen. Der Schaltknüppel sieht bei der US-Version so aus, wie man es von einem Automatikgetriebe gewohnt ist. Der erste Gang wurde für den Ampelstart kürzer und der fünfte für den Highway länger übersetzt.
Das Statement zum ganz anderen, ganz ungewöhnlichen, ganz urbanen Fahrzeug wird auch die Besonderheiten des halbautomatischen Getriebes übertönen und auch hier schneller zu einem Glaubensbekenntnis der Fan-Gemeinde heranwachsen als im alten Europa. Jedesfalls hat es den Anschein, als sei sich das Smart-Managenments bewusst, dass der Smart in den USA besser starten könnte als in der Alten Welt. In den USA kann es gelingen, Menschen mit diesem Fahrzeugkonzept gleich von Anfang an auf eine Schiene zu setzen, die gleichzeitg emotional zum Ziel führt und den Andersdenkenden die Chance gibt, sich zu sich zu seinem frisch gelernten Verantwortungsbewusstsein sichtbar zu bekennen.
Den Vertriebspartner in den USA wird diese gute Lagen freuen. Dort hat Roger Penske mit seiner Penske Automotive Group den Vertrieb übernommen. 74 Händler werden den Smart in grossen Städten anbieten. 1400 hatten sich beworben, die Auswahl war also hart, so hart, dass nur neun Penske-Betriebe den Sprung geschafft haben zwei Drittel davon sind heute schon Mercedes-Benz-Händler, der Rest werden reine Smart-Betriebe sein. (ar/Sm)

Artikel "Smart Fortwo beginnt sein USA-Abenteuer" versenden
« Zurück

ADAC: Digitale Aussenspiegel könnten besser sein
Kamerasysteme in modernen Fahrzeugen können für mehr Sicherh...
Der Cullinan geht in seine zweite Amtszeit
Rolls-Royce hat den Cullinan nach sechs Jahren zum Series II...
Honda stellt in Mailand seine Visionen vor
Zwei Europapremieren von Honda an der Milano Design Week 202...
Jaguar beendet sein 100. Formel-E-Rennen
Jaguar TCS Racing hat bei der Premierenauflage des Tokio E-P...
Suzuki enthüllt Facelift für sein Erfolgsmodell Vitara
Suzuki hat sein Erfolgsmodell Vitara überarbeitet. Das Facel...
Tiguan feiert seine Markteinführung in der Schweiz
Diese Woche feiert der neue Tiguan in der Schweiz seine Mark...
FIAT gewährt Blick in die Zukunft seiner Modellpalette
Olivier François, CEO von Fiat stellt in einem Video die Pro...
Alpine stellt seine neuen Rennwagen vor
Alpine Motorsports hat gestern seine neuen Fahrzeuge für die...
Wenn ein Modell sein Maximum erreicht: RS 6 Avant GT
Die Krönung der Baureihe, das ist der neue Audi RS 6 Avant G...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Smart)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Smart diskutieren