1998 bewies der smart fortwo eindrucksvoll, dass es auch anders geht: klein und trotzdem sicher, sparsam und trotzdem agil, praktisch und trotzdem schick. Zehn Jahre später ist der Stadtwagen zeitgemässer denn je und aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken. Die smart fortwo edition 10 ist als Coupé oder Cabrio zu haben. Den individuellen und hochwertigen Auftritt unterstreicht das Exterieur, bodypanels, Spiegelkappen und Frontgrill in der Farbe Dunkelbraun Metallic in Verbindung mit der silbernen tridion-Sicherheitszelle. Dazu harmoniert das exklusive zweifarbige Lederinterieur in Sandbeige/Schoko mit Kontrastnähten in hervorragender Weise und veredelt so Sitze, 2-Speichen-Lenkrad, Türinnenseiten, Türtaschen, Instrumententafel, Kniepad und Handbremshebelverkleidung. In Wagenfarbe lackierte Akzent- und Kontrastteile setzen optische Glanzlichter. Schaltknauf, Handbremshebel und Velours-Fussmatten im edition 10-Design, eine spezielle Stickung in der Sitzlehne sowie das Label "edition 10" im Spiegeldreieck und auf der Heckklappe runden den exklusiven Auftritt des limitierten Sondermodells ab. Die smart fortwo edition 10 basiert auf der Ausstattungslinie passion und bietet unter anderem eine Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung und Kombifilter, softouch-Automatik, elektrische Fensterheber, Gepäck-raumabdeckung mit Rollo und Netztasche sowie ein Panoramadach inklusive Sonnenschutz (coupé) beziehungsweise ein elektrisches, vollautomatisches tritop-Textil-Verdeck mit Glasheckscheibe (cabrio). Dazu kommen weitere Ausstattungsmerkmale, die bei anderen Modellen optional sind: Das Audio Paket (smart Radio 9 mit RDS-Radio CD und smart Soundsystem inklusive MP3-Schnittstelle), Sitzheizung, Zusatzinstrumente (Cockpituhr und Drehzahlmesser), ein Handschuhfach sowie 15 Zoll grosse 9-Speichen-Leichtmetallräder. Beim Antrieb hat der Kunde die Auswahl zwischen zwei Benzinmotoren (71 PS oder 84 PS) und einem Dieselmotor (45 PS) mit Dieselpartikelfilter (offenes System). Der 71 PS-Benziner ist serienmässig mit der mhd-Technik (micro hybrid drive) ausgerüstet: Die Start-Stopp-Automatik stellt den Motor aus, wenn der Wagen sehr langsam fährt oder steht, und senkt damit zum Beispiel beim Warten an der Ampel den Verbrauch. Beim Anfahren springt der Motor automatisch und ohne Verzögerung wieder an. So kommt der smart fortwo im Durchschnitt (kombinierte Werte) mit nur 4,3 Litern Benzin pro 100 km aus, was einem CO2-Ausstoss von 103 g/km entspricht. Mit dem Diesel an Bord wird die edition 10 zum CO2-Champion: Nur 88 g/km gibt sie an die Umwelt ab, und mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,3 Litern Kraftstoff pro 100 km (beides kombinierte Werte) ist der smart fortwo cdi bei den Unterhaltskosten kaum zu schlagen. Ab dem 1. September 2008 ist die smart fortwo edition 10 für den Verkauf freigegeben und ab Oktober in Deutschland im Handel erhältlich.
|