Freiheit und Abenteuer - was würde sich dazu nicht besser empfehlen als ein robuster und geräumiger Pick-up?
Schade nur, die meisten freizeitaffinen Kunden erfahren die Talente solcher Modelle selten bis gar nicht. Denn die robusten Alleskönner bieten im Alltag mehr als nur eine gross dimensionierte Ladefläche mit hoher Zuladung sowie eine ausgeprägte Geländetauglichkeit dank Allradantrieb.
Zu dieser Gattung zählt auch die aktuelle Generation der erfolgreichen Pick-up-Baureihe Ranger von Ford.
In der ausdrucksstarken Version Stormtrak sorgt der Ford Ranger mit der exklusiven Sonderlackierung Lucid Rot, eklusiven Dekoren auf der Motorhaube und an den Flanken, Kühlergrill mit speziellem Gitter, Dachreling, Sportbügel, Motor- und Tankschutz sowie glanzgedrehten Alufelgen für einen imposanten Auftritt - sprengt aber mit seiner Länge von knapp 5,3 Meter gewohnte Massstäbe. Zusammen mit 1,87 Metern Breite (2,163 Metern mit Spiegel), 1,85 Metern Höhe, 3,22 Meter Radstand und 12,7 Metern Wendekreis wird es in Parkhäusern schnell eng.
Dennoch, Ford hat dem Ranger viel Feinschliff im Detail spendiert. So gerüstet verfügt der neue Lifestyle-Pick-up über Qualitäten, die sich sowohl auf der Strasse als auch abseits befestigter Wege auszahlen. Eine Bergabfahrhilfe hält den Ranger stets auf Kurs, der zuschaltbare Allradantrieb meistert auch unwegsamste Passagen. Dazu liegen alle Teile des Antriebs gut geschützt, die Bodenfreiheit misst 232 Millimeter und stolze 80 Zentimeter beträgt die Wattiefe.
Besonders im Fokus der Käuferschaft: Die Nutzlast des Ranger beträgt 1077 Kilogramm, die Anhängelast gar stolze 3,5 Tonnen. Die Ladefläche misst 1,613 mal 1,56 Meter. Eine leichte hintere Ladeklappe sowie das elektrische Laderaumrollo machen hierzu das Be- und Entladen besonders einfach. Damit ist der robuste Pritschenwagen bestens für die anspruchsvollsten Aufgaben, aber auch für Freizeitaktivitäten aufgestellt.
Entsprechend seiner üppigen Aussenmasse hat uns auch der geräumige und funktionale Innenraum beeindruckt. Durch die hohe Sitzposition hat man eine hervorragende Übersicht. Alles ist übersichtlich und ergonomisch angebracht, das Sportlederlenkrad mit kontrastierenden Nähten liegt gut in der Hand und die Ledersitze sind bequem ausgeformt. Bei der Doppelkabine gibt es auch in der zweiten Reihe genug Platz für Kopf und Knie.
Unterwegs zeigt sich der 2,1 Tonnen schwere Ranger Stormtrak als ein wunderbar geschmeidiger Reisebegleiter mit bemerkenswert gutem Federungskomfort. Seine Stärke ist das ruhige und angenehme Fahrerlebnis, egal ob auf der Autobahn oder beim Mitschwimmen im Stadtverkehr. Neben zahlreichen fortschrittlichen Assitenz-Systemen mit Verkehrsschild-Erkennungssystem und Fahrspurhalte-Assistent sorgt besonders auch das kräftige und sparsame Turbodiesel-Aggregat in der hochwertig ausgestatteten Premium-Version Stormtrak für viel Komfort.
Der Vierzylinder mit 2,0 Liter Hubraum stemmt maximal 500 Nm zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen auf die Kurbelwelle. So gerüstet geht das Triebwerk äusserst druckvoll und angenehm in der Geräuschkulisse zu Werke. Die Antriebseinheit profitiert zusätzlich von einer Zehn-Stufen-Automatik, die stets die passende Fahrstufe einlegt. Dadurch beschleunigt der bis zu 180 km/h schnelle Ranger in neun Sekunden von null auf 100 km/h und ist zudem sparsamer unterwegs: Im kombinierten Normverbrauch begnügt sich der Pick-up mit 11,6 Liter pro 100 Kilometer. Im Alltag ermöglicht der 80-Liter-Tank einen Aktionsradius von 600 bis 700 Kilometer.
Einer für alle und alles: Der ab 61'940 Franken erhältliche Ranger Stormtrak hat sich in unserem Testbetrieb mehr als wacker geschlagen. Das robuste, strapazierfähige und vielseitige Modell von Ford verspricht viel Platz, Leistung, Luxus und Leidenschaft. atn/war
|