Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Skoda

Freitag, 30. Mai 2014 Skoda RS: 40 Jahre Geschwindigkeitskult

printBericht drucken

SKODA RSSKODA RS

RS, mit diesem Kürzel, das für 'Rallye Sport' steht, verbinden SKODA Kenner besonders sportliche Autos voller Rasse, Klasse und Rasanz. SKODAs RS-Historie beginnt im Jahr 1974 mit den Rennwagen SKODA 180 RS und SKODA 200 RS. Einer der erfolgreichsten Rennsportler seiner Zeit ist in den 1970er- und 1980er-Jahren der legendäre SKODA 130 RS. Als erstes RS-Modell der 'Neuzeit' präsentiert der tschechische Autohersteller im Jahr 2000 den SKODA Octavia RS. Seit 2003 gibt es den SKODA Fabia RS*. Vorläufiger Höhepunkt der SKODA RS-Renner ist der neue SKODA Octavia RS* - der bislang schnellste und stärkste Serien-Octavia* aller Zeiten.

 

Erstmals als Modellbezeichnung verwendet SKODA das Kürzel RS im Jahr 1974. Die Rennwagen SKODA 180 RS und 200 RS gelten als die 'Ur-RS'. Grund für die Entwicklung ist der Wunsch gewesen, auch in höheren und großvolumigen Rennklassen an den Start zu gehen und sich mit international erfolgreichen Marken auf der Rennstrecke zu messen.

Nach nur einem halben Jahr Vorbereitungszeit präsentiert SKODA im Frühjahr 1974 drei Supersportler (ein 180 RS, zwei 200 RS), die im Juni des gleichen Jahres erstmals bei einem offiziellen Motorsport-Wettbewerb starteten, der damaligen Rallye SKODA. "Die Modelle SKODA 180 RS und 200 RS bedeuten den Eintritt der Marke in die höchsten Rennklassen", sagt Michal Velebný, Leiter der Restaurationswerksstatt des SKODA Museums.

Unter der Haube der Boliden kommt ein 120 kW (163 PS) starker Zweilitermotor mit oben liegender Nockenwelle zum Einsatz. Die Spitzengeschwindigkeit des SKODA 200 RS liegt bei 210 km/h. Neben seiner Beschleunigungskraft und hoher Top-Speed überzeugt das Fahrzeug mit hervorragendem Fahrverhalten, begünstigt durch eine neu entwickelte Längslenker-Hinterachse. Das Getriebe stammt von Porsche.
Die positiven Erfahrungen mit dem 200 RS lassen bei den SKODA Verantwortlichen schnell den Entschluss reifen, ein Fahrzeug für den breiten Rennsporteinsatz zu bauen. Nur ein Jahr später, zur Rennsaison 1975, fährt der SKODA 130 RS auf die Bühne des internationalen Rennsports - der Beginn für sechs exzellente SKODA Motorsport-Jahre.

Der SKODA 130 RS wird zu einem der erfolgreichsten Rennsportler seiner Zeit und mischt bei Rallyes und im Rundstreckensport bis Anfang der 1980-er Jahre kräftig mit. Viele Motorsport-Fans kennen den 130 RS auch als 'Porsche des Ostens'. Die Erfolge des 130 RS prägen den guten Motorsport-Ruf der Marke SKODA bis heute.

Seine größten Triumphe feiert der 130 RS mit dem Doppelsieg bei der Rallye Monte Carlo 1977 in der Kategorie bis 1.300 cm3 Hubraum und dem Sieg in der Tourenwagen-Europameisterschaft 1981. Auch bei den wichtigsten tschechischen Wettbewerben wie der Barum Rallye, der Bohemia Rallye oder der Sumava Rally erreicht das Rennfahrzeug zahlreiche Siege.

Motorisiert ist der heckgetriebene Rennwagen mit einem 103 kW (140 PS) starken 1,3-Liter-Vierzylinder. Die rennsportliche Auslegung erfolgt unter anderem durch Weber-Vergaser zur Gemisch-Aufbereitung, einen Achtkanal-Zylinderkopf und die Trockensumpfschmierung. Der rund vier Meter lange, 1,72 Meter breite und nur 1,34 hohe Renner bringt es auf eine Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h.

Mit dem Produktionsende des 130 RS im Jahr 1981 ruht für die nächsten knapp 20 Jahre die RS-Zeit bei SKODA.

Zur Jahrtausendwende setzt SKODA erstmals wieder ein deutliches Zeichen in Sachen sportlicher Serienfahrzeuge - mit klarem Bezug zur RS-Ära. 2000 präsentiert der Hersteller den SKODA Octavia RS. Vier Jahre vorher hatte der Octavia seine Premiere gefeiert - das erste komplett neu entwickelte Modell der Marke nach dem Fall des Eisernen Vorhangs und dem Volkswagen-Einstieg bei dem tschechischen Hersteller. Jetzt erhält der neue SKODA Bestseller als erstes Endkunden-Modell eine eigene RS-Version - auch als Hommage an die Tradition der Modelle SKODA 180/200 RS und vor allem an die Erfolge des SKODA 130 RS. Die Kunden zeigen sich auf Anhieb begeistert vom ersten RS-Modell der Neuzeit. Leistungsstarker Motor, hervorragende Fahreigenschaften und sportliches Charisma in Verbindung mit allen Vorzügen eines kompakten Familienautos - ein bestechendes Konzept.

Das Fahrzeug verfügt über einen 1,8-Liter-Turbo-Vierzylinder mit 132 kW (180 PS). Als Getriebe kommt ein manuelles Fünfganggetriebe zum Einsatz. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Octavia RS in 7,9 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 235 km/h. Der Octavia RS der ersten Generation wurde von 2000 bis 2005 produziert.

Artikel "Skoda RS: 40 Jahre Geschwindigkeitskult" versenden
« Zurück

35 Jahre Discovery
Es ist Dienstag, 19. September 1989. Auf der Internationalen...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Energiebündel: A3 allstreet 40 TFSI e
Mit charakteristischem Offroad-Design und erhöhter Bodenfrei...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
Skoda Kodiaq RS: Sportliche Speerspitze
Die zweite Generation des Škoda Kodiaq RS legt nochmals an L...
Honda feiert 25 Jahre Hybridtechnologie
Honda stellt eine einmalige Ausführung des Civic e:HEV in de...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Skoda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Skoda diskutieren