Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Skoda

Donnerstag, 23. April 2015 Skoda Octavia Combi Scout 4x4: Bereit für gute Taten

printBericht drucken

Skoda Octavia Combi Scout.  Foto:Auto-Medienportal.Net/SkodaSkoda Octavia Combi Scout. Foto:Auto-Medienportal.Net/Skoda

Mit dem Fähnlein Fieselschweif aus Entenhausen hat dieser Scout nichts zu tun. Dennoch hat er keine Probleme der Pfadfinder-Devise zu folgen, nach der jeden Tag eine gute Tat zu erbringen ist. Als Crossover mit Allradantrieb schafft der Skoda Combi Scout 4x4 im Zweifel mehr als täglich eine gute Tat mit seinen Fähigkeiten abseits befestigter Straßen und seinen praktischen Talenten als Kombi mit maximal 1740 Litern Laderaum.

 

Motor und Getriebe: Der Zwei-Liter-TDI mit 135 kW / 184 kommt in Kombination mit dem Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG im Scout zum ersten Mal zum Einsatz bei Skoda. Sein Drehmoment von 380 Newtonmetern (Nm) und die Automatik arbeiten vorbildlich zusammen und geben diesem Kombi einen Punch, den man ihm kaum zutraut. Der Sprint in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h lässt die meisten Autos auf unseren Straßen alt aussehen. Als „Greentec“-Motor und mit Start-Stopp-System soll er nach NEFZ im Schnitt nur 5,1 Liter auf 100 km verbrauchen. Aber wer dem Fahrer so viel Leistung anbietet, muss sich nicht wundern, wenn dessen Verbrauch höher als die Norm liegt. Wir hatten meist eine Sechs vor dem Komma.

Fahrwerk: Der Octavia Scout rollt auf der Mehrlenker-Hinterachse des Konzerns, was sich auch mit Vorteilen beim Geradeauslauf und Spurtreue bei schnellen Kurven auszahlt. Die Federung liegt eher auf der straffen Seite als auf der komfortablen. Sie schluckt dennoch souverän die unterschiedlichsten Untergründe. Die Bodenfreiheit wuchs gegenüber dem normalen Kombi um 31 Millimeter.

Sicherheit: Neun Airbags schützen die Insassen. Außerdem lässt sich die Sicherheit erhöhen mit Assistenzsystemen wie dem Frontradar-Assistenten mit City-Notbremsfunktion, der Multikollisionsbremse, dem Spurhalteassistenten und dem proaktiven Insassenschutz. Wir hatten alles an Bord, wollten aber – außer dem Spurhalteassistenten – keines in der Praxis ausprobieren.

Komfortsysteme: Neben dem adaptiven Abstandstempomaten, dem Fernlichtassistenten und der Verkehrszeichenerkennung hatte unser Exemplar auch die Einparkautomatik an Bord, ebenso das Infotainmentsystem mit der Navigation und die Rückfahrkamera.

Außendesign: Der Octavia war das zweite Modell des tschechischen Herstellers unter dem Dach des Volkswagen-Konzerns, das der neuen Designlinie folgte. Die bietet klare, saubere Linien und ein Markengesicht, das nicht in Beliebigkeit verschwindet. Im Schlechtwegepaket sind glänzende, in die Stoßfänger integrierte Unterfahrschutz-Bleche vorn und hinten enthalten, die einen Betrachter mehr als die höhere Bodenfreiheit von 171 Millimeter auf die besonderen Fähigkeiten des Scout hinweisen.

Innenraum: Wer den Scout besteigt, erlebt mehr vom speziellen Design dieses Typs. Die Einstiegsleisten, die Zierleisten der Türen, das Drei-Speichen-Lenkrad und der Schaltknauf zeigen das Scout-Design. Die Armaturentafel schmückt sich mit klassischem Schwarz. Platz für die Insassen stellt der Scout mehr als in dieser Fahrzeugklasse üblich bereit.

Koffer- und Laderaum: Den Scout bietet Skoda (wegen der guten Taten) nur als Kombi an. Allein der Kofferraum reicht schon für den Urlaub mit der Familie. 610 Liter kann in dieser Klasse kaum einer vorweisen. Mit 1740 Litern, einer Zuladung von maximal 645 kg und der Fähigkeit, bei umgeklapptem Beifahrersitz auch 2,92 Meter lange Gegenstände zu transportieren, spielt dieser Skoda – wie sein normaler Kombi-Bruder – in einer anderen Liga.

Fazit: Ziehen darf der Scout 1800 Kilogramm. Das reicht für einen großen Wohnwagen und sogar für einen Zwei-Pferde-Anhänger, wenn die beiden Pferde nicht allzu mächtig ausfallen. Mit dem Allradantrieb wird dieser Skoda auch in leichtem Gelände und bei Glätte von diesen Lasten nicht überfordert. Er kann aber nicht nur bei Freizeit, Sport und für die Familie seine guten Taten erbringen. Verglichen mit anderen in dieser Klasse bietet der Allrad-Kombi sogar noch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. (ampnet/Sm)

Daten Skoda Combi Scout 2.0 TDI 4x4 DSG Greentec

Länge x Breite x Höhe (in m): 4,69 x 1,81 x 1,53
Radstand (m): 2,68
Allradantrieb mit Haldex-5-Kupplung
Motor: R4-Diesel, 1968 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 135 kW / 184 PS von 3500 - 4000 U/min
Max. Drehmoment: 380 Nm von 1750 - 3000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 219 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,8 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 5,1 Liter

Artikel "Skoda Octavia Combi Scout 4x4: Bereit für gute Taten" versenden
« Zurück

Bis zu 12'000 Fr. Sparvorteil bei Skoda
Škoda Schweiz lanciert die attraktiven Sondermodelle «Dynami...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Skoda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Skoda diskutieren