Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Skoda

Donnerstag, 29. September 2016 Vor 80 Jahren: SKODA POPULAR Sport Monte Carlo

printBericht drucken

Von 1936 bis 1939 entstanden 70 Roadster, Cabrios und Coupés Von 1936 bis 1939 entstanden 70 Roadster, Cabrios und Coupés

Eines der markantesten Modelle in der Geschichte der Marke SKODA feiert das 80. Jubiläum seiner Messepremiere: Am 1. Oktober 1936 stellte sich der SKODA POPULAR Sport Monte Carlo den Besuchern des 20. Autosalons in Paris vor. In den drei folgenden Jahren entstand eine limitierte Edition sportlicher Roadster, Cabrios und Coupés - sie zählen heute zu den attraktivsten Oldtimern der Marke aus Mladá Boleslav.

 

Im Januar 1936 errang SKODA einen ungewöhnlichen Erfolg im Motorsport: Das Team Zdenek Pohl/Jaroslav Hausman, als Außenseiter gestartet, belegte mit einem modifizierten Roadster SKODA POPULAR bei der Rallye Monte Carlo den zweiten Platz in der Klasse bis 1500 cm3. Das Unternehmen nahm diese Leistung zum Anlass, eine limitierte Serie sportlicher Modelle mit markantem Design aufzulegen - den SKODA POPULAR Sport Monte Carlo. Vor genau 80 Jahren feierte er auf dem internationalen Autosalon in Paris seine Messepremiere.

Ähnlich wie der Rallye-Wagen hatten auch die Kundenfahrzeuge den leistungsstärkeren Vierzylindermotor mit 1,4 Liter Hubraum und 23 kW (31 PS) vom Modell RAPID unter der Haube. Das Dreiganggetriebe saß an der Hinterachse und bildete dort einen Block mit dem Differenzial (Transaxle-System). Die Höchstgeschwindigkeit betrug rund 110 km/h, die wirksamen hydraulischen Bremsen rundeten das sportliche Naturell des SKODA POPULAR Monte Carlo ab. 1936 betrug der Basispreis des Editionsmodells 28.500 Kronen, während der Standard-Roadster POPULAR 1,0 l/16 kW (22 PS) bei 18.700 Kronen startete.

Die ersten beiden Fahrzeuge vom Typ SKODA POPULAR Monte Carlo entstanden im Juli 1936, das letzte Exemplar - ein Coupé mit dunkelgrauer Metalliclackierung - wurde am 13. Januar 1939 ausgeliefert. Von den 70 hergestellten Autos waren 24 Roadster in leichter Ausführung mit einfacherer Ausstattung. Zudem entstanden 17 komfortablere Roadster mit kurbelbetätigten Seitenscheiben statt der Aufsatzscheiben. 23 Coupés, zwei Cabriolets, zwei Chassis für den individuellen Karosseriebau sowie zwei Fahrwerke oder auch nur Motoren komplettierten die Serie.

Besonders luxuriös ausgestattet waren zwei Roadster, die die tschechoslowakische Regierung 1938 dem Staatsoberhaupt des verbündeten Staates Jugoslawien schenkte, dem nur vierzehnjährigen König Petar II. Karadordevic. Anspruchsvolle private Kunden konnten sich für das zweisitzige Coupé SKODA POPULAR Monte Carlo entscheiden, das 35.000 Kronen kostete. Es war 4,20 Meter lang, 1,50 Meter breit sowie 1,37 Meter hoch und brachte 960 kg auf die Waage.

Im Oktober 1937 ging das Facelift-Modell in den Verkauf, seine technischen Merkmale waren eine modifizierte Aufhängung und Abstimmung sowie ein verlängerter Radstand. Die kompakte Karosserie trug viele Elemente des damaligen Stromliniendesigns, die Scheinwerfer waren teilweise in die Kotflügel versenkt.

Heute sind vom Typ SKODA POPULAR Sport Monte Carlo rund ein Dutzend Autos erhalten, sie zählen zu den begehrten Oldtimern der Marke. Bereits 1968 erwarb das damals neu gegründete SKODA Museum ein schwarzes Coupé vom Baujahr 1937, um die Jahrtausendwende wurde es einer sorgfältigen Restaurierung unterzogen. Seitdem wird der Zweisitzer für Präsentationen der Geschichte der Marke aus Mladá Boleslav eingesetzt und nimmt an zahlreichen Oldtimer-Veranstaltungen teil. Ein weiteres Exemplar aus der limitierten Serie POPULAR Sport Monte Carlo wird zurzeit mit großer Sorgfalt in den Werkstätten des SKODA Museums restauriert.

Artikel "Vor 80 Jahren: SKODA POPULAR Sport Monte Carlo " versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Suzuki stellt neuen e Vitara vor
Die Suzuki Motor Corporation hat mit dem e Vitara ihr erstes...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
Skoda Kodiaq RS: Sportliche Speerspitze
Die zweite Generation des Škoda Kodiaq RS legt nochmals an L...
Range Rover Sport SV Edition Two
Der neue Range Rover Sport SV EDITION TWO feierte seine Prem...
Vor 50 Jahren lief der Lamborghini Countach vom Band
Im März 1974 wurde im Lamborghini-Werk in Sant’Agata Bologne...
Stärker und effizienter denn je: A3 Sportback TFSI e
Mit höherer Batteriekapazität, DC-Laden an Schnellladesäulen...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Skoda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Skoda diskutieren