Mittwoch, 1. März 2017 Skoda Fabia 1,0 TSI
Skoda Fabia 1,0 TSI
Weniger Hubraum, mehr Kraft. Im SKODA FABIA und SKODA FABIA COMBI ersetzt ein 1,0-TSI-Motor mit drei Zylindern und jeweils vier Ventilen das bisher eingesetzte 1,2-Liter-Aggregat mit vier Zylindern. Der neue Motor bietet mehr Leistung und mehr Drehmoment. Die Leistung des SKODA FABIA 1,0 TSI beträgt 70 kW (95 PS)*, die stärkere Version hat 81 kW (110 PS)*, bietet aber ein verbessertes Drehmoment von 200 Nm (bisher 175 Nm) gegenüber dem bisherigen 1,2-Liter-Aggregat*.
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Das Downsizing bringt einen weiteren Vorteil: Der Verbrauch der Motoren sinkt um bis zu sechs Prozent. Das liegt unter anderem am Dreizylinder-Motorenkonzept mit niedrigerem Gewicht der freien Massenkräfte und effektiverer Ölpumpe. Die SKODA Modelle FABIA und FABIA COMBI mit 1,0-TSI-Benzinmotor und den neuen SKODA Connect-Diensten werden auf dem Internationalen Automobil-Salon in Genf (7. - 19. März 2017) erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Markteinführung in Deutschland ist für Juni geplant.
Erhöhter Einspritzdruck senkt den Verbrauch um bis zu 6 Prozent
Downsizing, Leichtbau, mehr Turbokraft - unter der Haube des SKODA FABIA und SKODA FABIA COMBI arbeiten die modernsten Neuentwicklungen des tschechischen Automobilherstellers. Dank eines auf 250 bar erhöhten Einspritzdrucks bietet der neue 1,0-Liter-Motor in beiden Leistungsstufen bessere Fahrleistungen als die bisher eingesetzte 1,2-Liter-Maschine und einen um bis zu 6 Prozent reduzierten Verbrauch.
Die dritte Generation des SKODA FABIA überzeugt mit dynamischem und emotionalem Design, einem großen Raumangebot, innovativen Sicherheits-, Komfort- und Infotainmentsystemen und zahlreichen ,Simply Clever'-Lösungen. An Bord sind Ausstattungen, die das übliche Angebot im Kleinwagensegment deutlich übersteigen.
Dreizylinder-Motor mit großer Laufruhe und sportlichem Klang
Der im SKODA FABIA neu eingesetzte TSI-Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum überrascht neben der Laufruhe auch mit seinem sportlich-dynamischen Klang. Mit seiner kompakten Bauweise und wegen des leichten Aluminium-Kurbelgehäuses wiegt das Triebwerk zehn Kilogramm weniger als das bisher eingesetzte 1,2-Liter-Aggregat. Die Aluminiumkolben und Schmiedepleuel sind so ausbalanciert, dass der Motor besonders reibungsarm, ruhig und kultiviert läuft. Die Ausgleichswelle ist daher nicht erforderlich. Dies spart Gewicht und hilft, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen zu reduzieren.
1,0 TSI mit 70 kW (95 PS): stärker, schneller, elastischer und spurtstärker
Die Leistung des SKODA FABIA 1,0 TSI mit 5-Gang-Schaltgetriebe beträgt 70 kW (95 PS). Das Drehmoment bleibt unverändert bei 160 Nm, aber die Fahrleistungen verbessern sich gegenüber dem bisher eingesetzten 1,2-Liter-Aggregat mit vier Zylindern. So steigt die Höchstgeschwindigkeit um 3 km/h auf 185 km/h (SKODA FABIA COMBI: von 185 auf 187 km/h) und der Wert für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h verbessert sich um 0,3 Sekunden auf 10,6 Sekunden (SKODA FABIA COMBI: von 11,0 auf 10,8 Sekunden). Die Elastizitätswerte von 60 auf 100 km/h und von 80 auf 120 km/h sind identisch mit dem Vorgängermodell. Der Verbrauch und die Schadstoffemissionen der Limousine und des Kombi hingegen sinken deutlich von 4,6 l/100 km (105 g CO2/km) auf 4,3 l/100km (99 g CO2/km).
1,0 TSI mit 81 kW (110 PS): unveränderte Leistung, deutlich mehr Drehmoment
Das stärkere 1,0-Liter-Aggregat mit 6-Gang-Schaltgetriebe leistet - wie der 1,2-Liter-Vorgänger - 81 kW (110 PS), sein Drehmoment erhöht sich aber von 175 auf 200 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 9,5 Sekunden (SKODA FABIA COMBI: 9,6 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 196 km/h (SKODA FABIA COMBI: 199 km/h). Die Steigerung des Drehmoments macht sich vor allem bei Beschleunigungsvorgängen auf Landstraßen oder Autobahnen bemerkbar. Am deutlichsten wird die verbesserte Elastizität in Verbindung mit dem optional erhältlichen 7-Gang-Direktschaltgetriebe. Der Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h erfolgt im höchsten Gang jetzt bis zu 2,6 Sekunden schneller (SKODA FABIA Limousine: 2,4 Sekunden), die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h sogar um bis zu 4,1 Sekunden (SKODA FABIA Kurzheck: 3,9 Sekunden) zügiger. Verbrauch und Schadstoffemission des Dreizylinders mit 81 kW (110 PS) sinken beim Kurzheck und Kombi bei der per Hand geschalteten Version um 0,3 Liter auf 4,4 l/100km (101 g CO2/km).
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