Der ŠKODA KAMIQ führt die erfolgreiche SUV-Designsprache von KODIAQ und KAROQ fort und setzt mit den zweigeteilten Scheinwerfern mit obenliegendem Tagfahrlicht neue optische Akzente. Das City-SUV basiert auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) und bietet bei einer Länge von 4241 Millimetern die von ŠKODA gewohnten grosszügigen Platzverhältnisse. Mit modernen Assistenzsystemen, umweltfreundlichen und effizienten Antrieben, neuesten Infotainmentsystemen und modernster Connectivity erfüllt der ŠKODA KAMIQ perfekt die Anforderungen an die individuelle Mobilität von heute; gleichzeitig schärft er das emotionale Profil der Marke ŠKODA.
Der Name KAMIQ führt die bereits bekannte Nomenklatur der SUV-Modelle von ŠKODA fort. Auch die Bezeichnungen der grösseren Modelle ŠKODA KAROQ und ŠKODA KODIAQ beginnen mit einem K und enden mit einem Q. „Bei der Erweiterung unserer SUV-Familie setzen wir nicht nur auf eine einheitliche Designsprache, auch die eindeutige Nomenklatur mit einem K und einem Q betont die Zusammengehörigkeit und bietet ausserdem einen hohen Wiedererkennungswert. KAMIQ beschreibt in der Sprache der Inuit etwas, womit man sich in jeder Situation wohlfühlt und das seinen eigenen Charakter hat. Das passt perfekt zu diesem Auto“, erklärt Alain Favey, ŠKODA AUTO Vorstand für Vertrieb und Marketing.
ŠKODA erschliesst mit dem KAMIQ eine neue, jüngere Zielgruppe im immer beliebter werdenden Segment der City-SUV, die einen modernen, abenteuerorientierten Lifestyle pflegt. Neben dem Offroad-Auftritt ist in dieser Fahrzeugklasse ein hohes Mass an Effizienz besonders wichtig, der KAMIQ wird deshalb ausschliesslich mit Frontantrieb angeboten.
Der neue ŠKODA KAMIQ ist 4241 Millimeter lang, 1793 Millimeter breit und 1531 Millimeter hoch, der Radstand beträgt 2651 Millimeter. Das kommt besonders den Passagieren im Fond zugute, die Kniefreiheit beträgt 73 Millimeter. Der Kofferraum fasst ein Volumen von 400 Litern; bei umgeklappten Rücksitzlehnen erweitert sich das Fassungsvermögen auf 1395 Liter. Optional ist auch die Rückenlehne des Beifahrersitzes umklappbar, so lassen sich auch besonders lange Gegenstände von bis zu 2447 Millimeter Länge problemlos transportieren.
Antrieb: Vier Motoren und als Option verstellbares Fahrwerk
Alle Motoren des ŠKODA KAMIQ sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung ausgestattet. Sie verfügen über Bremsenergierückgewinnung sowie Start-Stopp-Automatik und erfüllen die aktuell strengste Abgasnorm Euro 6d‑TEMP. Das Einstiegsmodell ist der 1,0 TSI mit 70 kW (95 PS). Aus 1,0 Litern Hubraum entwickelt der Dreizylinder ein maximales Drehmoment von 175 Nm, die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles 5‑Gang-Getriebe. Der 1,0 TSI mit 85 kW (115 PS) ist serienmässig mit einem 6-Gang-Getriebe oder auf Wunsch mit einem 7-Gang-DSG ausgestattet und mobilisiert ein Drehmoment von 200 Nm. Die Top-Motorisierung ist der 1,5 TSI-Vierzylinder mit 110 kW (150 PS) und einem maximalen Drehmoment von 250 Nm. Sein aktives Zylindermanagement (ACT) schaltet bei geringer Last zwei Zylinder automatisch ab und senkt so den Verbrauch. Auch bei ihm ist neben dem manuellen 6-Gang-Getriebe das 7-Gang-DSG verfügbar. Alle drei Benziner sind mit Benzinpartikelfilter ausgerüstet.
Die neueste Version des 1,0 G-TEC bietet eine besonders effiziente und umweltfreundliche Möglichkeit, den neuen ŠKODA KAMIQ zu fahren. Das Dreizylinder-Triebwerk leistet 66 kW (90 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 160 Nm und ist auf den Betrieb mit Erdgas (CNG) ausgelegt. Dabei fallen weniger CO2- und NOx-Emissionen an als bei herkömmlichen Kraftstoffen. Der Kraftschluss erfolgt per manuellem 6‑Gang-Getriebe.
Das Fahrwerk des ŠKODA KAMIQ verbindet mit seiner im Vergleich zum neuen kompakten ŠKODA SCALA um 37 Millimeter erhöhten Bodenfreiheit die Vorzüge eines SUV mit dem agilen Fahrverhalten eines Kompaktfahrzeugs. Eine noch dynamischere Abstimmung ermöglicht das Sport Chassis Control.
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