ŠKODA kombiniert im OCTAVIA RS iV einen 1,4 Liter grossen TSI-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS) und einen 85-kW-Elektromotor. Gemeinsam stellen sie eine Systemleistung von 180 kW (245 PS) zur Verfügung, das maximale Drehmoment von 400 Nm wird über ein 6‑Gang‑DSG an die Vorderräder übertragen. Der CO2-Ausstoss liegt bei ca. 30 g/km im WLTP‑Zyklus*. Das Fahrzeug erfüllt bereits jetzt die neue, strengere Abgasnorm EU6d, die ab 1. Januar 2021 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge in der EU verpflichtend wird.
Die Lithium-Ionen-Hochspannungsbatterie mit einer Zellkapazität von 37 Ah und einem Energieinhalt von 13 kWh ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von bis zu 60 Kilometern im WLTP‑Zyklus*. Die unmittelbar zur Verfügung stehenden 330 Nm des Elektromotors sorgen für ein kraftvolles Anfahren. Im Sport-Modus, der die volle Systemleistung bereitstellt, beschleunigt der OCTAVIA RS iV in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h. Für ein dynamisches Fahrverhalten sorgen die serienmässige Progressivlenkung und die charakteristisch-dynamische Abstimmung des Sportfahrwerks.
Sportliche schwarze Akzente als optisches Erkennungsmerkmal Der ŠKODA OCTAVIA RS iV verfügt serienmässig über spezifische LED-Nebelscheinwerfer und schwarze 18-Zoll-Leichtmetallräder, die Bremssättel sind als besonderer Blickfang in RS-typischem Rot lackiert. Auf Wunsch sind Leichtmetallräder in 19 Zoll erhältlich. In sportlichem Schwarz gehalten sind der ŠKODA Grill, Air Curtains, ein Diffusor an der RS‑spezifischen Frontschürze, Aeroflaps, der Diffusor an der hinteren Schürze und die Fensterrahmen. Die Limousine** trägt einen schwarzen RS‑Heckspoiler; beim Combi ist der Dachspoiler in Wagenfarbe ausgeführt.
Oliver Stefani, Leiter ŠKODA Design, erklärt: „Wir verhelfen der ohnehin schon dynamischen Form des neuen OCTAVIA mit den bekannten RS-Insignien zu einem noch sportlicheren Auftritt. Mit zahlreichen schwarzen Akzenten, etwa beim ŠKODA Grill, der Frontschürze, dem Heckdiffusor und den Leichtmetallrädern, ist das Fahrzeug sofort als Mitglied unserer RS-Familie zu erkennen.“
Dynamischer Innenraum im RS-Stil Beim Blick in den OCTAVIA RS iV fällt der überwiegend in Schwarz gehaltene Innenraum auf. Das dreispeichige Leder-Multifunktions-Sportlenkrad trägt ein vRS-Logo sowie Schaltwippen für die Bedienung des DSG. Die vorderen Sportsitze sind mit schwarzem Stoff bezogen oder bieten optional als Ergo-Sitz einen Bezug aus Alcantara und Leder sowie eine Sitztiefenverstellung. Die Sitze tragen ein RS-Logo und farbige Ziernähte in Rot oder Silbergrau, die sich auch am Lederlenkrad, an den Armlehnen und an der mit Alcantara bezogenen Instrumententafel finden. Dekorleisten im RS-Look und Pedale im Aluminium-Design runden den sportlichen Eindruck ab.
OCTAVIA iV mit Plug-in-Hybridantrieb und 204 PS Systemleistung Neben dem OCTAVIA iV RS bietet ŠKODA den Plug-in-Hybridantrieb auch für die Ausstattungslinien Ambition und Style an. Im OCTAVIA iV leisten der 1,4-TSI-Benziner und der 85‑kW-Elektromotor eine Systemleistung von 150 kW (204 PS) und ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Auch diese Plug‑in-Hybrid-Variante ermöglicht eine elektrische Reichweite von bis zu 60 Kilometern im WLTP‑Zyklus* und ist mit einem 6-Gang-DSG ausgerüstet, das über die Shift‑by-Wire-Technologie bedient wird. Die CO2-Emissionen liegen bei ca. 30 g/km*. Der OCTAVIA iV erfüllt ebenfalls die Abgasnorm EU6d.
Die Lithium-Ionen-Hochspannungsbatterie der beiden iV-Modelle mit einer Zellkapazität von 37 Ah und einem Energieinhalt von 13 kWh lässt sich am besten an einer Wallbox aufladen. Der Ladeanschluss verbirgt sich im vorderen Kotflügel auf der Fahrerseite. Eine reguläre 12‑V‑Batterie befindet sich im Kofferraum, der beim Combi ein Volumen von 490 Litern bietet. Der Benzintank fasst mit 40 Litern fünf Liter weniger als bei den OCTAVIA-Modellen mit reinen Verbrennungsmotoren.
|