Der neue Skoda Octavia wird das Kombi-Segment in der Schweiz ordentlich aufwirbeln!
Steigt man ein, so wird man auf dem zentralen 10-Zoll-Display namentlich begrüsst. Anschliessend verbindet sich das Smartphone automatisch mit dem Infotainmentsystem, der Fahrersitz und die Aussenspiegel stellen sich ein, die Climatronic kennt bereits die bevorzugte Temperatur und der richtige Radiosender lässt sich mit einer Wischgeste einstellen. Der Fahrer sagt der Digital-Assistentin Laura, wohin die Reise gehen soll und das Navigationssystem berechnet online-gestützt die optimale Route zum Ziel.
Das alles nennt man Komfort vom Feinsten!
Auch sonst hat sich viel beim neuen Octavia auf knapp 4,7 Metern Aussenlänge (plus 19 mm) verändert. Was auf den ersten Blick auffällt: Die aktuelle Entwicklungsstufe ist geprägt von präzisen Linien und klar strukturierten Flächen und sorgt damit für mehr Dynamik und Präsenz. Die neue Frontschürze und die scharf gezeichneten, flacheren Scheinwerfer mit serienmässiger LED-Technik setzen optische Glanzpunkte. Rück-, Brems- und Nebelschlussleuchten verfügen ebenfalls über LED-Technologie. Die neu gestaltete, flach aufliegende Dachreling betont die lang gestreckte Silhouette.
Dass der Octavia schon im Stand rundum wahrnehmbarer geworden ist zeigt sich auch im Interieur. Sowohl Materialien als auch Design und Verarbeitung sorgen für einen wertigeren Eindruck. Das neue Zwei-Speichen-Lenkrad liegt griffig in der Hand und alles lässt sich intuitiv bedienen. Auf Wunsch bieten die rückenfreundlichen und in feinem Leder ausgeschlagenen Ergositze mit der Massagefunktion auf langen Strecken viel Komfort. Herzstück der Infotainmentsysteme ist das freistehende zentrale Display mit einer Bildschirmdiagonalen von 10 Zoll – der grösste in einem Skoda.
Zudem ist der Octavia ein echtes Raumwunder geworden. Die Fondpassagiere kommen dank des um 2,2 Zentimeter auf 2,686 Meter gestreckten Radstands nicht zu kurz. Bestwerte sind auch beim um 30 Liter gesteigerten Kofferraumvolumen von 640 bis zu beachtlichen 1700 Litern zu verzeichnen.
In Sachen Antrieb hält Skoda Benziner-, Diesel-, Erdgasmotoren sowie Hybridantriebe bereit. Die Benziner starten mit einem 1.0 Liter-Triebwerk mit 110 PS (ab 28'160 Fr.), darüber rangieren ein 1.5-Liter Aggregat mit 130 PS oder 150 PS - letzterer Mild-Hybrid-Antrieb startet ab 30'730 Franken. Der 2.0 TDI kommt in zwei Leistungsstufen mit 115 PS und 150 PS (mit 7-Gang DSG ab 36'230 Fr.) zum Kunden. Daneben bietet Skoda den Octavia auch wieder als 2.0 TSI RS-Variante (ab 45'340 Fr.) mit 245 PS an.
Im Alltag repräsentiert der 2.0 TDI (Euro 6 Norm) einen guten Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Fahrspass. Der Vierzylinder liefert mit 150 PS und 340 Nm Drehmoment (1700-2750 U/min) mehr als genug Leistung, erfreulich dazu agiert das 7-Gang DSG Automatikgetriebe. Beim Spurt von 0 auf 100 km/h vergehen 8,8 Sekunden, erst bei Tempo 222 km/h ist Schluss und der Normverbrauch liegt bei 5,4 Litern auf 100 Kilometer.
Wer hier nicht ständig aus dem Vollen schöpft, der darf durchaus mit einem Verbrauch von rund fünf bis sechs Litern rechnen, was im günstigsten Fall mit dem 45-Liter-Tank für einen beachtlichen Aktionsradius von rund 900 Kilometern reicht.
Auch sonst zeigt sich der Skoda Octavia 2.0 TDI Style talentiert. Er verfügt über eine Reihe an Ausstattungsmerkmalen, die den Fahrern selbst lange Strecken erleichtern. Erstmals ist eine Drei-Zonen-Climatronic verfügbar, die Shift-by-Wire-Technologie für die Bedienung des DSG überträgt die Fahrstufenauswahl elektronisch an das Getriebe oder die Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer ermöglichen es immer mit Fernlicht zu fahren. Erstmals kommen auch neue Sicherheitssysteme wie Ausweichassistent, Abbiegeassistent, Ausstiegswarner und die Lokale Gefahrenwarnung zum Einsatz.
Noch geräumiger, praktischer und sicherer als je zuvor - der neue Skoda Octavia ist der ideale Reisebegleiter. Eine klare Kaufempfehlung. atn/war
|