ŠKODA Schweiz präsentiert an der diesjährigen Auto Zürich drei Produkthighlights, die durch technische Innovationen und neustem Design glänzen. Markus Kohler, Brand Director ŠKODA Schweiz, meint dazu: „Obwohl die Modelle nicht unterschiedlicher sein könnten, haben sie doch einiges gemeinsam: zahlreiche intelligente Simply Clever Lösungen, ein überdurchschnittliches Raumangebot in ihrer jeweiligen Klasse, höchste Sicherheitsstandards und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.“
Mit dem ENYAQ iV Founders Edition und dem ENYAQ SPORTLINE iV 80x, dem FABIA First Edition und Ambition sowie dem KODIAQ Style und der Sportversion KODIAQ RS erwartet die Besucherinnen und Besucher der diesjährigen Auto Zürich ein vielseitiges Produktangebot beim tschechischem Automobilhersteller. Markus Kohler fügt an: „Es freut uns sehr, dass die Auto Zürich stattfindet und wir unsere Produkte präsentieren dürfen. Mit den Modellen ENYAQ iV, FABIA und KODIAQ haben wir eine vielfältige Fahrzeugpalette vor Ort, welche die unterschiedlichen Mobilitätsbedürfnisse bestens erfüllen.“
Streng limitierte ŠKODA ENYAQ iV Founders Edition und sportlicher ENYAQ SPORTLINE iV 80x An der Auto Zürich wartet auf die Besucherinnen und Besucher die besonders umfangreich ausgestattete und auf weltweit 1‘895 Fahrzeuge limitierte ENYAQ iV Founders Edition. Diese ist eine Hommage an die Gründung des Unternehmens im Jahr 1895 durch Václav Laurin und Václav Klement. Jedes Fahrzeug trägt eine von der tschechischen Kristallmanufaktur Preciosa gefertigte Plakette mit laufender Editions-Nummer am Multifunktionslederlenkrad. Die Founders Edition verfügt serienmässig über das Crystal Face und ist als ENYAQ iV 80 mit 195 kW / 265 PS und Allradantrieb erhältlich. Das maximale Drehmoment beträgt 425 Nm und der kombinierte Verbrauch liegt bei 23,2 kWh/100 km im WLTP-Zyklus. Die Front- und die Heckschürze sind sportlich gestaltet, der Heckdiffusor, die Scheibenrahmen, die Dachreling und der Rahmen des ŠKODA Grills sind in hochglänzendem Schwarz ausgeführt.
Gleichzeitig wird auch die leistungsstärkste ENYAQ Variante, der ENYAQ SPORTLINE iV 80x, an der Auto Zürich präsent sein. Dank eines zweiten Elektromotors an der Vorderachse bringt er seine Kraft per Allradantrieb auf die Strasse. Gemeinsam leisten die beiden Motoren 195 kW* und stellen ein maximales Drehmoment von 425 Nm bereit. Der Rahmen des markanten ŠKODA Grills ist ebenso in hochglänzendem Schwarz ausgeführt wie die C-förmig gestalteten Einfassungen der Air Curtains. In hochglänzendem Schwarz gehaltene Akzente finden sich auch an den Aussenspiegelkappen, den Fensterrahmen und der Dachreling sowie am Diffusor in der spezifisch gestalteten Heckschürze.
Die streng limitierte Founders Edition ist ab CHF 66'990.- verfügbar. Den ENYAQ SPORTLINE iV 80x gibt es ab CHF 54'140.-.
Der ŠKODA FABIA: die neue Grösse im Segment deckt ein Leistungsspektrum von 48 kW (65 PS) bis 110 kW (150 PS) ab Mit emotionalem Design, neuen Proportionen und noch mehr Platz macht der ŠKODA FABIA den nächsten Entwicklungsschritt. Das Modell geht in die vierte Generation und knackt mit einer Länge von 4'108 Millimeter erstmals die Vier-Meter-Marke. Der Kompaktwagen gewinnt so an noch mehr Komfort und bietet das beste Platzangebot seiner Klasse.
Zur Schweizer Markteinführung gibt es die spezielle Sonderserie FABIA First Edition, welche sich durch eine erweiterte Serienausstattung und spezielle Farbkombinationen auszeichnet. Diese Variante und der FABIA in der Ausstattungslinie Ambition werden an der Auto Zürich ausgestellt sein. Fünf Benzinmotoren aus der aktuellen EVO-Generation des Volkswagen Konzerns decken ein Leistungsspektrum von 48 kW (65 PS) bis 110 kW (150 PS) ab. Die neue Top-Motorisierung ist der 1,5 TSI mit 110 kW (150 PS)** und serienmässigem 7-Gang-DSG.
|