Kleinwagen von Skoda haben eine grosse Fan-Gemeinde.
23 Jahre nach seinem Debüt führt nun der neue Fabia die grossartige Kleinwagentradition von Skoda eindrücklich fort.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Mit dem neuen Fabia ist Skoda ein wirklich grosser Wurf gelungen und dazu hat sich allerlei verändert.
Aufbauend auf dem Modularen Querbaukasten MQB-A0 des Volkswagen Konzerns polarisiert der Fabia mit einer modernen Optik, welche Sportlichkeit und Markenidentität eindrucksvoll vereint. Dazu kommt neben dem besten Platzangebot seiner Klasse ein gesteigerter Komfort und zahlreiche neue Sicherheits- und Assistenzsysteme.
Unterwegs macht der neue Skoda Fabia viel her. Das Design des Exterieurs wurde von Generation zu Generation mutiger und charakteristischer. Durch die markante Lichtsignatur mit scharf gezeichneten Scheinwerfer und Heckleuchten mit moderner LED-Technologie wirkt der 4,108 Meter lange (plus 111 Millimeter), 1,78 Meter Breite und 1,46 Meter hohe Kleinwagen ausgereift. Ausgeklügelte Details ermöglichen dazu einen Luftwiderstandsbeiwert von cw 0,28 und damit die Bestmarke im Kleinwagen-Segment.
Auch der Innenraum mit den gut konturierten Sitzen fällt beim ersten Kontakt positiv auf. Skoda hat dem Fabia ein gefälliges, modernes Interieur in guter Verarbeitung spendiert. Klar und übersichtlich erscheinen alle Informationen: Die maximale Bildschirmdiagonale der Touchdisplays wächst auf 9,2 Zoll, das 10,25 Zoll grosse digitale Kombiinstrument bietet fünf verschiedene Ansichten. Das Top-Infotainmentsystem Amundsen lässt sich auch per Gestensteuerung und über die digitale Sprachassistentin Laura bedienen.
Das Platzangebot ist für einen Kleinwagen mehr als grosszügig bemessen. Die gewachsenen Abmessungen ermöglichen durch den Radstand von 2564 Millimetern (plus 94 Millimeter) ein nochmals verbessertes Platzangebot für alle Passagiere. Auch das Kofferraumvolumen, bereits beim Vorgänger das grösste im Segment, hat Skoda noch einmal deutlich um 50 Liter auf jetzt 380 Liter vergrössert. Bei umgeklappten Rücksitzen fasst der Gepäckraum 1190 Liter.
Einen laufruhigen und akustisch zurückhaltenden Begleiter hat Skoda mit dem 1.0 Liter grossen Dreizylinder TSI-Benziner im Programm. Mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe gerüstet spurtet der Wagen munter los. Die perfekte Abstufung überträgt das maximale Drehmoment von 200 Newtonmetern ((2000 bis 3000 Umdrehungen) und die Spitzenleistung von 110 PS optimal auf die Strasse und so erreicht man Tempo 100 in 9,7 Sekunden, die Spitze wird mit 205 km/h beziffert.
Durch das hohe Drehmoment wird das Fahren mit niedrigen Drehzahlen und damit ein niedriger Kraftstoffverbrauch begünstigt. So trübt auch eine ambitionierte Fahrweise den Spass am Fabia 1.0 TSI kaum. In der Praxis flossen 5,5 bis maximal sechs Liter durch die Einspritzdüsen, den Durchschnitt beziffert der Hersteller mit 6,3 Liter auf 100 Kilometer.
Für einen Kleinwagen wird im Fabia auch ein überzeugendes Mass an Fahrkomfort geboten. Zusammen mit der niedrigen Geräuschentwicklung, der direkt arbeitenden Lenkung und dem Wendekreis von 10,7 Meter ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild.
Sehen lassen kann sich auch die Ausstattung mit beheizbarer Frontscheibe, 2-Zonen-Climatronic und weiter optimierten Assistenzsystemen, die bisher ausschliesslich Modellen aus höheren Fahrzeugklassen vorbehalten waren. So sind der Travel Assist, der Parklenkassistent, der Spurhalteassistent, die Verkehrszeichenerkennung, der Side Assist, der Front Assist mit vorausschauendem Fussgänger- und Radfahrerschutz und die Rangierbremsfunktion (Manoeuvre Assist) erstmals im Fabia erhältlich. Ausserdem bietet die neue Generation jetzt bis zu neun Airbags.
Dass Skoda ehrgeizige Pläne verfolgt merkt man am neuen Fabia eindrücklich. Er ist einer der besten Kleinwagen auf dem Markt. Bleibt noch der Blick auf die Preisliste. Den neuen Fabia 1.0 TSI Style gibt es ab 25'610 Franken - viel Technik für akzeptables Geld. atn/war
|