Mit der neuen "NEXT LEVEL – SKODA STRATEGY 2030" will sich Skoda zu den fünf absatzstärksten Marken Europas entwickeln. Hinterlegt sind ambitionierte Ziele in den Bereichen Internationalisierung, Elektrifizierung und Digitalisierung.
Bereits beim ersten vollelektrischen SUV (ab 45'660 Franken) von Skoda gibt es alles, was im Technik-Regal gut, teuer und vor allem neu ist.
Angefangen beim Design - auf den ersten Blick als Skoda erkennbar. Von den konventionell angetriebenen Modellen gut unterscheidbar, macht das 4,65 Meter lange SUV-Modell mit seinen eleganten Proportionen ordentlich was her.
So polarisieren besonders die Front mit dem weit nach vorn gezogenen und aufrecht stehenden Grill, die grossen Räder mit bis zu 21 Zoll Durchmesser und die sanft nach hinten abfallenden Dachlinie, die in einen mattschwarzen Dachspoiler übergeht.
Auch der erste Eindruck nach dem Einsteigen ist positiv. Hat man im Cockpit - im Stil moderner Wohnwelten - erst einmal auf den perfekt ausgeformten Sportsitzen mit integrierten Kopfstützen Platz genommen, so geniesst man Materialien, die von solider Handwerkskunst zeugen. Carbon an den Dekorleisten der Instrumententafel und in den Türverkleidungen, in der Mittelkonsole fällt die kleine Schaltwippe für die Fahrstufenauswahl ebenso wie die Taste für die elektrische Parkbremse erstmals auf.
Gut im Blickfeld liefert das 5,3 Zoll Digital Cockpit - optional ist ein Head-up-Display vor der Windschutzscheibe - alle wichtigen Informationen - vom Tacho über den Akku-Stand. Überhaupt, das Steuern der vielen Einstellungen für Technik, Ambiente und Infotainment gerät über das zentrale Display mit einer Bildschirmdiagonalen von 13 Zoll absolut einfach und intuitiv.
Auch das Raumangebot punktet in dieser Klasse durchwegs, gefühlt geniesst man dank des langen Radstandes von 2,765 Metern das Platzangebot einer höheren Klasse. Das Kofferraumvolumen beläuft sich auf 585 Liter - dies reicht fürs Alltags- und Freizeitleben vollkommen aus.
Zum Antrieb: Im Skoda Enyaq Sportline iV 80X (ab 57'210 Franken) kommt zusätzlich an der Vorderachse ein zweiter Elektromotor zum Einsatz und bringt so die Kraft von 195 kW/265 PS und 420 Nm Drehmoment per Allradantrieb auf die Strasse. Bereits der erste Tritt aufs Pedal bietet im über 2,2 Tonnen schweren Skoda ein gutes Beschleunigungs-Erlebnis und so werden Überholmanöver in wenigen Wimpernschlägen absolviert. In Zahlen: 7 Sekunden dauert der Spurt von null auf 100 km/h, bei 160 km/h wird der Vortrieb elektronisch abgeregelt.
Einmal in Fahrt - das Fahrerassistenzsystem "Travel Assist" gestaltet das Fahren entspannt und sicher - macht sich die Geschwindigkeit kaum bemerkbar, Überholmanöver werden souverän erledigt. Man fühlt sich sofort wohl, das Fahrwerk ist genauso überzeugend wie die Antriebseinheit.
Als Energiespeicher verfügt der Enyaq Sportline iV 80X über eine 500 Kilogramm schwere 77,1-kWh-Batterie. Einmal aufgeladen, liegt der Aktionsradius (Energieverbrauch: 23,2 kWh) laut Hersteller bei bis zu 460 Kilometer.
Angesichts des gebotenen Fahrspass die der Enyaq Sportline iV 80X auf kurvenreichen Landstrassen bereitet, stellt sich allerdings die Frage, ob die Realität diesen Aktionsradius bestätigt oder widerlegt? In unserem Testbetrieb stellten wir fest, dass je nach Fahrstil mit voller Akku-Ladung rund 420 bis 500 Kilometer drin sind. Das reicht im Alltag. Mehr ist in den wenigsten Fällen notwendig, liegt doch die pro Tag zurückgelegte Strecke in der Schweiz im Durchschnitt bei 40 Kilometern.
Natürlich ist auch die Lademöglichkeit ein zentrales Thema. In 38 Minuten kann per Schnellladung die Batterie (8-Jahres-Garantie bis 160'000 Kilometer Laufleistung) von 5 Prozent auf bis zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden.
Willkommen in der automobilen Zukunft!
Mit dem neuen Enyaq iV macht Skoda den ersten Schritt hin zur sauberen Mobilität. Er fährt nicht nur den Verbrennern aus eigenem Hause davon, sondern auch der Konkurrenz. atn/war
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