Fahrzeug wurde nach einem Szeneviertel Barcelonas benannt Städte sind immer dichter bevölkert, die Menschen möchten jedoch auch weiterhin nicht auf individuelle Mobilität verzichten. Daher vereint das Konzept des SEAT el-born die wichtigsten Aspekte der veränderten Ansprüche an die Automobilindustrie: Elektrifizierung, autonomes Fahren, Shared Mobility und Konnektivität.
Der SEAT el-born ist das erste vollelektrische Fahrzeug von SEAT, das auf der MEB-Plattform des Volkswagen Konzerns basiert. Ein Konzeptfahrzeug, das nach einem Szeneviertel Barcelonas benannt ist. Und er ist eine Inspirationsquelle für die Designer und Ingenieure von SEAT, die ein sportliches Fahrzeug mit fortschrittlichster Elektrotechnologie geschaffen haben.
420 km Reichweite, in nur 7,5 Sekunden auf 100 km/h Das im Fahrzeug verbaute Batteriepack zeichnet sich durch seine hohe Leistungs- und Energiedichte aus und bescherte dem SEAT el-born im offiziellen WLTP-Testzyklus eine Reichweite von bis zu 420 Kilometer sowie eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 7,5 Sekunden. Der SEAT el-born ist nicht nur so dynamisch und praktisch, wie man es von einem SEAT erwartet, sondern kann auch dadurch punkten, dass sich die Batterie in nur 47 Minuten auf 80 Prozent der Maximalkapazität aufladen lässt. Dadurch ergibt sich ein ganz neuer Blick auf die Elektromobilität.
Beim SEAT el-born geht es nicht nur um das Versprechen, die Alltagstauglichkeit von Elektrofahrzeugen voranzutreiben, sondern auch um die Integration anderer Technologien: Zur Unterstützung des Fahrers ist das Auto mit Funktionen für autonomes Fahren ebenso wie mit verschiedenen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Der Fahrspaß kommt beim SEAT el-born ebenfalls nicht zu kurz. Seine dynamischen Proportionen hat er dem Elektroantrieb zu verdanken, denn dadurch ist eine Platzierung der Räder an den äußeren Karosserieecken möglich und diese verleiht dem Fahrzeug eine lebendige und kraftvolle Ausstrahlung.
Schlüssel zur Maximierung der Reichweite ist die Aerodynamik Das Konzeptauto bietet einen Ausblick auf die Zukunft des Fahrzeugdesigns, was vor allem an der Front deutlich wird: Der Schlüssel zur Maximierung der Reichweite ist seine Aerodynamik. Zu diesem Zweck schließt das SEAT Logo auf der Frontpartie bündig mit der Karosserie ab – da kein Lufteintritt zur Kühlung des Motors erforderlich ist, wird auch kein Kühlergrill benötigt. Die Kühleinlässe befinden sich etwas weiter unten und führen dem Batteriepack Luft zu, sodass der Luftstrom über die Front des Fahrzeugs hinwegströmen kann.
Hohe Reichweite, kurze Ladedauer Für die Bewertung von Elektrofahrzeugen ist nicht nur die Leistung entscheidend, sondern auch ihre tatsächliche Reichweite. Zudem ist eine möglichst kurze Ladedauer wichtig – hohe Maßstäbe, die der SEAT el-born problemlos erfüllt.
Dank seines energiedichten 62-kWh-Batteriepacks hat das Fahrzeug unter echten Fahrbedingungen eine Reichweite von bis zu 420 Kilometern auf der Basis des Fahrzyklus WLTP und ist damit bestens auch für lange Strecken geeignet. Das System ist auf eine Ladeleistung von 100 kW ausgelegt, wodurch die Batterie in nur 47 Minuten auf 80 Prozent aufgeladen werden kann.
|