Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Seat

Mittwoch, 6. Februar 2019 Seat Tarraco: Ein Schuss mehr Sportlichkeit

printBericht drucken

Seat Tarraco.  Foto: Auto-Medienportal.Net/SeatSeat Tarraco. Foto: Auto-Medienportal.Net/Seat

Nach dem kompakten Ateca und dem kleinen Arona folgt mit dem neuen Tarraco das dritte SUV-Modell der spanischen VW-Tochter. Mit einer Länge von 4,74 Metern ist er eine imposante Erscheinung und setzt auf schiere Größe. Kein Wunder, schließlich teilt er sich die Plattform mit dem baugleichen Skoda Kodiaq sowie dem VW Tiguan Allspace. Der neue Tarraco wurde in der Nähe von Barcelona konzipiert, doch rollt er nicht im spanischen Martorell, sondern in Wolfsburg vom Band. Genauso wie seine Konzernbrüder aus Tschechien und Deutschland gibt es den Tarraco als Fünf- und Siebensitzer.

 

Im direkten Vergleich setzt der Spanier jedoch mehr auf den sportlich ambitionierten Kunden und möchte mit einem gehobenen Premiumanspruch auf sich aufmerksam machen.

Innen ist der Tarraco gleichermaßen funktional wie modern. Praxistaugliche Ablagen gibt es in Hülle und Fülle und ein virtuelles Cockpit ist beim neuen Midsize-SUV ebenfalls schon in der Ausstattunglinie Style mit an Bord. Die anschmiegsamen Softtouchmaterialien gefallen und die Verarbeitung ist passgenau. Doch beim genaueren Hinschauen wollen die harten Kunststoffe im unteren Bereich nicht ganz zum anvisierten Premiumeindruck passen.

Dafür entschädigt der Tarraco mit einem überaus reichhaltigen Platzangebot. Vorne und insbesonders in der zweiten Reihe gibt es für alle Gäste überaus viel Bewegungsfreiheit. Als optionaler Siebensitzer wird es dagegen ganz hinten schon eng. Erwachsene fühlen sich hier allenfalls auf kurzen Strecken wohl und auch der Zugang in den Fond erfordert ein gewisses Maß an Gelenkigkeit. Klar, die dritte Reihe ist nichts für stämmige Mitfahrer, sondern eher was für den Nachwuchs. Wird die volle Bestuhlung nicht benötigt, lassen sich die Sitze mit wenigen Handgriffen im Fahrzeugboden versenken. Dann wächst der Gepäckraum von minimal 230 auf weiterhin glattflächige 1775 Liter an. Beim Fünfsitzer sind es 760 bis maximal 1920 Liter. Die Heckklappe schwingt auf Wunsch elektrisch auf und zu, und für langes Ladegut lässt sich die Beifahrerlehne umklappen.

Für den Antrieb sorgen insgesamt zwei Diesel und Benziner mit jeweils 150 sowie 190 PS. Während der Basisbenziner generell mit Frontantrieb ausgerüstet ist, steht für die anderen Varianten der Allrad mit elektromechanischer Lamellenkupplung bereit. Ein Plug-in-Hybrid mit 210 PS sowie einer elektrischen Reichweite von 50 Kilometern wird 2020 das Motorenangebot noch erweitert. Für unsere Offroad-Strecke in Südtirol stand uns der Tarraco in der Topversion mit 2.0 TDI und 190 PS zur Verfügung. Zum Grundpreis von 43 800 Euro zählt hier das Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG sowie der 4Drive-Allrad bereits schon zum serienmäßigen Lieferumfang. Darüber hinaus lässt sich der 4x4-Antrieb über den Fahrmodus-Drehregler auf der Mittelkonsole auf die Gegebenheiten sechsfach einstellen.

Für den Aufstieg über die unbefestigten sowie mit Eis und Schnee gespickten Wege bis hoch hinauf auf den Gipfel des italienischen Rittner Horns aktivieren wir deshalb den Snow-Modus. Jetzt arbeitet der bedarfsgerechte Allradantrieb permanent und die Motorkraft sowie das Getriebe passen sich den schlüpfrigen Verhältnissen automatisch an. Spurtreu und mit einer hervorragenden Traktion hangelt sich der Tarraco die Piste hinauf bis zum 2260 Meter hohen Bergplateau. Zudem ist er sicher und lässt sich einfach manövrieren. Sollte ein Rad an Bodenhaftung verlieren, kommen die elektronischen Differentialsperren zum Einsatz, die über gezielte Bremseingriffe für ein sicheres Vorwärtskommen sorgen. Dabei unterstützt die Berganfahrhilfe den Vortrieb an Steigungen, während der Bergabfahrassistent auf abschüssigen Wegen die gefahrene Geschwindigkeit konstant beibehält und den Tarraco sicher am Hang wieder herunterbremst.

Aber auch auf asphaltierten Straßen gefällt der Spanier mit seinen guten Eigenschaften. Während das Serienfahrwerk identisch mit dem tschechischen Konzernbruder Skoda Kodiaq ist, wurde das adaptive Dämpfersystem (DCC) für den Tarraco von Seat straffer abgestimmt. Das macht ihn sportlicher und in Verbindung mit der progressiven Lenkung geht der spanische Ableger zielgenau und handlich ums Eck. Doch braucht man mit dem Tarraco keinen knochenharten Athleten befürchten, denn der Seat verwöhnt seine Passagiere jederzeit mit einem ausgewogenen Abrollkomfort. Er bleibt selbst bei höherem Tempo leise, während das Sieben-Gang-DSG mit flotten Schaltzeiten aufwartet. Kurzum, der Seat Tarraco kann beides: Er macht auf der Straße wie auch im winterlichen Schnee eine gute Figur. (ampnet/gb)

Artikel "Seat Tarraco: Ein Schuss mehr Sportlichkeit" versenden
« Zurück

Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
Neuerfindung einer Legende: Renault 4 E-Tech
Der Renault 4 ist eine echte Ikone – ein Auto für alle und f...
BMW Skytop: Kleinserie für Liebhaber und Sammler
Erneut begeistert BMW Fans der exklusiven Freude am Fahren s...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Seat)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Seat diskutieren