Mehr als nur ein Radio
Allein für das Einstellen der analogen AM- und FM-Sender sowie des digitalen DAB-Radios sind mehrere Antennen erforderlich. Doch auch andere Antennen im Fahrzeug übernehmen (lebens)wichtige Funktionen. Dazu gehören die 4G Mobilfunkantennen, die nicht nur den Handyempfang der Insassen verbessern, sondern auch die Konnektivitätsdienste und einige der Sicherheitsassistenten ermöglichen. Darüber hinaus gibt es Antennen für die Navigation und Fahrzeugortung per GPS sowie Bluetooth und WLAN. Wieder andere Antennen erlauben dem Fahrer, aus der Entfernung auf das Fahrzeug zuzugreifen und beispielsweise Türen zu entriegeln oder die Heizung einzuschalten.
Unsichtbare Garantie
Jeder von uns kennt das störende Rauschen des Radios, wenn der Empfang gestört ist. Dabei wird nicht nur den Fahrkomfort beeinträchtigt, sondern auch die Sicherheit der Insassen, da wichtige Verkehrswarnungen nicht gehört werden oder der Fahrer vom Verkehrsgeschehen abgelenkt ist. Um dieses Problem zu beheben, hat sich das SEAT Team, das die Antennen entwickelt, intensiv damit beschäftigt, wie ein stabiles Radiosignal sichergestellt werden kann. Und das ist gar keine so leichte Aufgabe, da ein Fahrzeug ständig in Bewegung ist und oft durch Gebiete fährt, in denen beispielsweise Gebäude den Empfang des Radiosignals behindern.
Gut versteckt
Die Anzahl der verbauten Antennen ist von Modell zu Modell unterschiedlich, doch jedes moderne Fahrzeug verfügt heutzutage über mindestens zehn Antennen. Als erstes umfassend vernetztes Fahrzeug der Marke verfügt die vierte Generation des SEAT Leon bereits über 16 Antennen. Der beste Standort für eine Antenne ist natürlich das Fahrzeugdach, da hier eine grössere Reichweite in alle Richtungen möglich ist. Wer beim neuen SEAT Leon jedoch nach einem langen altmodischen Antennenstab Ausschau hält, sucht vergeblich: Stattdessen vereint eine windschnittige Multiservice-Antenne, die wegen ihrer markanten Form auch Haifischflosse genannt wird, bis zu vier Funktionen: GPS, 4G-Mobilfunk, WLAN und Fernsteuerung der Heizung. Das ist aber noch nicht alles: „Aufgrund der grossen Anzahl von Antennen, die wir benötigen, implementieren wir sie auch in anderen Fahrzeugteilen. Prinzipiell bietet sich hierfür jedes nichtmetallische Fahrzeugelement an, von der beheizten Heckscheibe bis hin zur Stossstange und den Türgriffen“, weiss César de Marco.
Schlüssel zur Zukunft
Die Gewährleistung eines durchgängigen Signals ist schon heute von grosser Relevanz – für die Fahrzeuge von morgen wird sie noch bedeutender sein.
Die 16 Antennen des neuen SEAT Leon
Das erste umfassend vernetzte und bislang sicherste Modell der Marke verwendet folgende Antennen:
5 Radio-Rundfunkantennen: analog (UKW) und digital (DAB)
1 Multiservice-Antenne („Haifischflosse“): •Navigation und Fahrzeugortung (GPS) •WLAN •Bluetooth •4G-Mobilfunk •Fernsteuerung der Heizung
3 4G-Mobilfunkantennen: •für vernetzte Dienste •Sicherheitsfunktionen (Notruf) •verbesserter Handyempfang für Insassen
2 Bluetooth- und WLAN-Antennen: •Verknüpfung des Infotainment-Systems des Fahrzeugs mit den Mobiltelefonen der Insassen •Aktivieren der Freisprecheinrichtung sowie der Funktionen SEAT Full Link und WLAN Hotspot
5 Antennen zur Verwaltung der Zugriffsmethoden auf das Fahrzeug: •funkgesteuerte Zentralverriegelung •KESSY- und Digital-Key-Systeme (schalten auch die Zündung über die Diebstahlsicherung ein und aus)
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