Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Seat

Montag, 13. Februar 2006 Seat Ibiza: Feuer unterm Dach

printBericht drucken

Seat IbizaSeat Ibiza

Seat will sich künftig verstärkt auf sportliche Kleinwagen konzentrieren. Den ersten Schritt macht die spanische VW-Tochter mit dem überarbeiteten Bestseller Ibiza. Dezente optische Retuschen und vor allem ein aufgefrischter Innenraum sollen neue Kunden locken. Wirklich neu ist der FR, der sich mit spezifischen Designmerkmalen sowohl innen wie auch aussen von den anderen Modellversionen unterscheidet.

Seat Ibiza
Seat Ibiza
Seat Ibiza
Seat Ibiza
 

Die Spanier setzen auf Vielfalt: Die neue Ibiza Modellpalette umfasst zur Markteinführung fünf Ausstattungslinien und zehn Motoren von 64 PS bis 180 PS (jeweils fünf Benziner und TDI Aggregate). Top-Modell bleibt der Cupra. Die Ingenieure haben vier verschiedene Fahrwerksabstimmungen entwickelt. Das Standard-Agil-Fahrwerk für Reference und Comfort Edition, sowie jeweils eine spezifische Abstimmung für Sport Edition, FR und Cupra.
Innen kommen bessere Kunststoffe zum Einsatz, aussen ist der Ibiza vor allem an dem neuen Stossfänger an der Fahrzeugfront, der stärker herumgeführt wird und einen Grill mit wabenförmigen Lufteinlässen umschliesst, zu erkennen. Cupra und FR erhalten ein eigenes Gesicht. Soweit zu den Äusserlichkeiten. Hier geht Seat zwar weiter den Weg des kompakten Sportlers, aber er unterscheidet sich doch wenig vom "Vorgänger".
Jedoch haben die Spanier das Fahrwerk deutlich entschärft. Wer im "alten" Ibiza gesessen hat, weiss genau, was gemeint ist. Bretthart war bisher für die sportlichen Varianten milde formuliert. Der "Neue" macht es besser. Immer noch sportlich straff, aber deutlich komfortabler ist er auch in der FR-Variante, die als Benziner mit 150 PS oder als Diesel mit 130 PS zu haben ist. Innen sorgen ein veränderter Schaltknüppel und bequeme Sportsitze mit einem FR-Logo auch optisch für einen sportlichen Anstrich.
Der Zweiliter-Benziner hat mit dem Ibiza leichtes Spiel. 8,4 Sekunden vergehen, bis die 100-km/h-Marke erreicht ist, erst bei 216 km/h endet jeglicher Vortrieb. Der 130 PS starke Selbstzünder benötigt für den Spurt auf Tempo 100 9,3 Sekunden und erreicht immerhin 208 km/h. Er hat im Gegensatz zum Ottomotor ein Sechsganggetriebe an Bord. Für den Diesel mit 110 PS ist laut Auto-Reporter jetzt auch ein Partikelfilter verfügbar.
Auch dank des guten Fahrwerks macht es wirklich Vergnügen, den Kleinwagen um die Ecken zu zirkeln. Die Lenkung ist herrlich direkt, die Fünfgangschaltung knackig. Also durchaus das sportliche Auto, das Seat verspricht. Der Testwagen knisterte allerdings vernehmlich aus dem Armaturenträger, der jetzt mit weichem, mattschwarzem Kunststoff eingefasst ist.
Seat eröffnet die Preispalette zur Markteinführung gleich mit zwei Sondermodellen, die in Deutschland jeweils 9990 Euro kosten. Dafür gibt es motorisch natürlich nur Magerkost. Der 1,2-Liter-Dreizylinder leistet 64 PS. Wer es krachen lassen will und zum FR greift, muss dafür in Deutschland mindestens 18'690 Euro investieren. Der Preis ist für Diesel und Benziner identisch. Dafür sind ESP, sechs Airbags, ein CD-Radio, eine Klimaanlage und Nebelscheinwerfer schon an Bord.
Bereits Ende kommenden Jahres wird der Nachfolger kommen, der optisch ein wenig wirkt wie ein zu heiss gewaschener Leon. Die Weichen sind gestellt.

Artikel "Seat Ibiza: Feuer unterm Dach" versenden
« Zurück

Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
CUPRA mit Produktefeuerwerk an der Auto Zürich Car Show
CUPRA zeigt an der Auto Zürich Car Show ihre erneuerte Model...
Neue Motoren und verbessertes Interieur für Seat Leon
Der SEAT Leon wird technisch und technologisch weiterentwick...
Seat ernennt Arantxa Alonso zum Brand Officer
Seat hat Arantxa Alonso zum Brand Officer ernannt. In dieser...
SEAT und CUPRA für das Glacé-Unternehmen Froneri
Froneri Switzerland SA ist die Nummer 1 der Glacé-Hersteller...
Nachhaltigkeit bei SEAT mit historischen Bestwerten
Die SEAT S.A. erzielte im vergangenen Jahr dank einer sehr e...
SENEVITA setzt auf SEAT
Die Mitarbeitenden der Senevita Gruppe starten besonders bes...
SEAT Sondermodelle SENSACION
SEAT Schweiz bietet mit den limitierten Sondermodellen «SENS...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Seat)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Seat diskutieren