Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Seat

Freitag, 5. Oktober 2007 Seat Ibiza Ecomotive: Nur 3,8 Liter Verbrauch

printBericht drucken

Der ab November bei den Händlern verfügbare Ibiza 'Ecomotive' verbraucht noch lediglich 3,8 Liter pro 100 km und schwingt sich mit einem C02-Wert von 99 g/km zum Segment-Besten auf. Foto: Auto-Reporter/SeatDer ab November bei den Händlern verfügbare Ibiza 'Ecomotive' verbraucht noch lediglich 3,8 Liter pro 100 km und schwingt sich mit einem C02-Wert von 99 g/km zum Segment-Besten auf. Foto: Auto-Reporter/Seat

"Auf geringen Verbrauch bei unseren Autos haben wir seit jeher großen Wert gelegt, das als Selbstverständlichkeit verstanden und uns daher in der Werbung mehr auf unsere anderen Stärken wie Sportlichkeit, Individualität oder Design konzentriert" muss Seat-Motorenentwickler Dr. Andreas Gifhorn bei der Vorstellung des neuen Ibiza Ecomotive formulieren. Und in der Tat hat er nicht Unrecht, da zum Beispiel die Normal-Version des Ibiza mit 1,4-Liter-Selbstzünder bei einem Normverbrauch von 4,6 Litern und einem CO2-Ausstoss von 118 g/km schon seit einiger Zeit zu den Musterschülern gehört.

Seat Ibiza Ecomotive. Foto: Auto-Reporter/Seat
Seat Ibiza Ecomotive. Foto: Auto-Reporter/Seat
Seat Ibiza Ecomotive. Foto: Auto-Reporter/Seat
Seat Ibiza Ecomotive. Foto: Auto-Reporter/Seat
 

Nur hat es vor der hitzigen CO2-Diskussion offensichtlich niemand für so richtig wichtig gehalten, dies auch entsprechend zu kommunizieren. Das hat sich jetzt geändert und da sich auf einer soliden Basis bekanntlich gut aufbauen lässt, kann die VW-Tochter nun mit dem ab November bei den Händlern verfügbaren Ibiza Ecomotive noch mehr glänzen: Verbraucht diese neue Version doch lediglich 3,8 Liter pro 100 km und schwingt sich mit einem C02-Wert von 99 g/km zum Segment-Besten auf.
Eine Leistung, die nicht dadurch geschmälert wird, dass der Ecomotive im Prinzip die spanische Ausgabe des VW Polo BlueMotion ist. Das 1,4-Liter-TDI-Dreizylinder-Aggregat mit 80 PS und die Getriebeübersetzung - die Gänge drei bis fünf sind bis zu 20 Prozent länger ausgelegt, das maximale Drehmoment von 195 Newtonmeter bei 2200 Umdrehungen kann jetzt voll genutzt werden - sind mit dem Polo identisch. Und auch beim Wechsel von 15- auf 14-Zoll-Räder mit besondern Leichtlauf-Eigenschaften und damit weniger Rollwiderstand, dem erhöhten Reifendruck auf 2,7 bzw. 2,9 bar vorne und hinten sowie der Verwendung von Stahlrädern mit geschlossenen Kappen profitierte man von den Erfahrungen der Wolfsburger Kollegen. Darüber hinaus verlief die Suche nach Gewichts-Einsparungsmöglichkeiten - u. a. musste das Reserverad einem Reifenreparaturset weichen - erfolgreich.
Mit jetzt 1084 Kilo ist der fünftürige Fronttriebler ein ausgesprochener Leichtgewichtler, was seiner Agilität zugute kommt. Wenn man das gut auf den Motor abgestimmte Getriebe fleissig betätigt, lässt sich der Ibiza auch auf kurvenreicher Strecke flott vorwärts bewegen, wobei der Geräuschpegel angenehm leise bleibt. Lediglich im unteren Bereich des Drehzahlbandes tut er sich nach wie vor schwer und auch die Höchstgeschwindigkeit von 177 km/h lässt sich erst nach längerem Anlauf erreichen. Was aber bei dem Stadtflitzer nicht kaufentscheidend sein sollte.
14'690 Euro soll der Ibiza Ecomotive kosten und hält damit in etwa den auch sonst üblichen Preisabstand zum Polo (BlueMotion:16 390). Angesichts der recht umfangreichen Sicherheits- und Komfort-Ausstattung ein faires Angebot. Auf ihre Verkaufs-Erwartungen wollen sich die Seat-Verantwortlichen dennoch nicht festlegen lassen und auch bei der Frage nach weiteren Ecomotive-Modellen zum Beispiel beim Leon kann man ihnen nur entlocken, dass dies derzeit nicht geplant sei. Findet der Ibiza Ecomotive ähnlich wie der VW Polo BlueMotion genügend Käufer, dürfte aber auch hier ein Umdenken stattfinden.

Artikel "Seat Ibiza Ecomotive: Nur 3,8 Liter Verbrauch" versenden
« Zurück

Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
Neue Motoren und verbessertes Interieur für Seat Leon
Der SEAT Leon wird technisch und technologisch weiterentwick...
Seat ernennt Arantxa Alonso zum Brand Officer
Seat hat Arantxa Alonso zum Brand Officer ernannt. In dieser...
SEAT und CUPRA für das Glacé-Unternehmen Froneri
Froneri Switzerland SA ist die Nummer 1 der Glacé-Hersteller...
Nachhaltigkeit bei SEAT mit historischen Bestwerten
Die SEAT S.A. erzielte im vergangenen Jahr dank einer sehr e...
SENEVITA setzt auf SEAT
Die Mitarbeitenden der Senevita Gruppe starten besonders bes...
Verbrauchswerte von Suzuki am nächsten an der Realität
Nicht nur auf dem Prüfstand effizient: Die realen CO2-Werte ...
SEAT Sondermodelle SENSACION
SEAT Schweiz bietet mit den limitierten Sondermodellen «SENS...
CUPRA Spitzenwert und starkes SEAT Wachstum
Die SEAT S.A. hat im Rahmen ihrer Annual Media Conference in...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Seat)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Seat diskutieren