Zum Vergleich: der 40 PS schwächere und weniger üppig ausgestattete Golf GTI kostet mindestens 25'000 Euro, der höher positionierte und mit Allradantrieb versehene Audi S3 schlägt mit mindestens 5000 Euro zusätzlich zu Buche, bietet aber auch etwas flottere Fahrleistungen. Wobei sich der Leon nicht verstecken muss. Der Spurt auf Tempo 100 gelingt in 6,4 Sekunden, erst bei 247 km/h endet der Vortrieb. 300 Nm Drehmoment bietet der Motor im breiten Drehzahlband zwischen 2200 und 5500 U/min. Das bedeutet reichlich Kraft in allen Lebenslagen. Im sechsten Gang kann der Fahrer mit 60 km/h durch die Stadt bummeln - oder 240 km/h auf der Autobahn fahren. Akustisch macht sich das Aggregat erst ab 4000 Touren kräftiger bemerkbar, um dann bis über 7000 Touren willig sirenenartig dröhnend hoch zu drehen. Das Fahrwerk ist ein erträglicher Kompromiss zwischen agiler Sportlichkeit und ordentlichem Komfort. Aluminium anstatt Stahl bei Achsschenkeln und Trapezlenkern sorgt für weniger ungefederte Masse und dadurch verbesserte Handlichkeit. Natürlich fällt die Feder-Dampfer-Abstimmung im Cupra etwas straffer aus als bei den braveren Brüdern, aber ein ordentlicher Restkomfort blieb erhalten. Der Top-Leon bleibt sehr lange stabil, bevor er leicht zum Untersteuern neigt. Die Neigung in Kurven ist sehr gering. In Kombination mit einer exakten Lenkung und einer knackigen Schaltung weckt der der Spanier wirklich die werbewirksam verbreitete Botschaft "Auto Emoción" im Fahrer. Für Vertrauen sorgen ABS, ESP, bis zu acht Airbags und standfeste Bremsen mit Scheiben der Dimension 345 x 30 mm vorn und 286 x 12 mm hinten, die von roten Bremssätteln eingefasst sind. Auch wenn der Leon Cupra optisch nur für den Kenner zu identifizieren ist, bietet er einiges an eigenständigem Design. Der Stossfänger vorn wurde modifiziert, die Aussenspiegel sind immer in Schwarz lackiert und hinten sorgt ein ovales Endrohr in Chrom für den sportlichen Charakter. Spezielle Felgen runden den Auftritt ab. Auf auffälliges Spoilerwerk verzichtet der Cupra, lediglich ein Dachkantenabschluss soll für zusätzlichen Abtrieb sorgen. Innen wird der Sportsgeist deutlicher: Schalensitze mit integrierten Kopfstützen, Alu-Pedalerie, besondere Instrumentierung und Cupra-Schriftzüge belegen, dass hier Leistung satt geboten wird. Das Gestühl sieht nicht nur flott aus, sondern bietet auch guten Seitenhalt. Tadellos die Bedienung, die in Teilen optisch immer noch VW-lastig ausfällt. Die Anzeige des Tachos reicht bis 280 km/h. Ausserdem hat der Cupra laut Auto-Reporter unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, eine Zwei-Zonen-Klimaanlage, ein MP3-fähiges CD-Radio und vieles mehr an Bord. Fazit: Der Leon Cupra ist ein wirklich sportliches Auto mit hohem Alltagsnutzen. Selbst hinten sitzen Erwachsene gut, der Kofferraum liegt mit 341 Litern Volumen auf Klassenniveau. Die Kombination zwischen Leistung und Preis ist gut, der Motor sogar ein echtes Sahnestück. Dazu stimmen Anmutung und Design. Wer also einen sportlichen Kompakten zu einem fairen Preis sucht, ist bei Seat richtig. Hohe Verkaufszahlen sind vom Cupra allerdings nicht zu erwarten. Vielleicht hilft es ein wenig dass die Kolumbianische Pop-Sirenen Shakira demnächst bei ihrer Welt-Tournee von Seat unterstützt die Hüften kreisen lässt.
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