Freitag, 18. Juli 2008 Seat Leon: Vom Badestrand zum Gletscherrand für 57,50 Euro
Der SEAT Leon TDI Ecomotive zeigt, wie günstig Reisen mit dem Auto sein kann: Vom Badestrand zum Gletscherrand für 57,50 Euro.
Dass eine Urlaubsfahrt mit der ganzen Familie trotz hoher Kraftstoffpreise immer noch erfreulich günstig sein kann, beweist die jüngste Spritspartour des Langstrecken-Testfahrers Gerhard Plattner mit einem Leon TDI Ecomotive. Der Seat verbrauchte auf der 1111,5 Kilometer langen Testfahrt von Travemünde zum Grossglockner im Schnitt nur 3,49 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Die insgesamt 38,87 Liter, die Plattner unter Aufsicht des österreichischen Automobilclubs ÖAMTC am Zielort Zell am See nachfüllte, erleichterten das Reisebudget lediglich um 57,50 Euro.
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"Vom Badestrand zum Gletscherrand" lautete die Jobbeschreibung für den renommierten Marathon-Fahrer Gerhard Plattner. Um eine Urlaubsfahrt mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern so realistisch wie möglich nachzustellen, wurde der 105 PS starke Leon TDI Ecomotive vor der Abfahrt mit drei "Wasserdummies" bestückt. Ein 58 Kilogramm schweres Gefäss wurde "als Erwachsener" auf dem Beifahrersitz angeschnallt; zwei 25 und 35 Kilogramm schwere Puppen vertraten auf der Rückbank die Kinder. Voll beladen war zudem der 341 Liter grosse Kofferraum. Parallel erhöhte Plattner den Luftdruck der Reifen um 0,2 bar, um so den Rollwiderstand zu reduzieren. Die Route führte den im Guinness Buch der Rekorde als "vielseitigsten Autofahrer der Welt" geführten Piloten von Travemünde über Hamburg, Hannover, Magdeburg, Leipzig, Nürnberg, München und Zell am See bis zur 2571 Meter hohen Edelweissspitze, dem höchsten Punkt auf der Grossglockner-Hochalpenstrasse. Beim Start nahe der im Travemünder Hafen liegenden Viermastbark "Passat" versiegelte ein Mitarbeiter der "International Police-Motor Corporation" die Motorhaube und den Tankverschluss des Fahrzeugs. Mit offiziellem Segen ging es auf die A1 Richtung Hamburg, wo prompt der erste Stau wartete. "Ich stand 1 1/2 Stunden, weil vor einer Baustelle mehrere Pkw kollidiert waren", erzählt der Testfahrer. Zwischen Magdeburg und Leipzig bremste ihn dann ein fünf Kilometer langer Stau für nochmals zwei Stunden. Den Test abzubrechen, kam dennoch nicht in Frage. Nach den Stop-and-go-Passagen konnte Plattner auf freier Strecke das Sparpotential des 1,9 Liter grossen TDI voll ausschöpfen. "Dass es dabei teils stark regnete, war sogar ein Vorteil, weil ich so die Klimaanlage auslassen konnte", berichtet er. Unterwegs lief es dann so gut, dass der Marathon-Mann mit dem SEAT Leon nonstop bis Zell am See durchfuhr. Dort erwartete ihn bereits ein Kontrolleur des ÖAMTC (Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touring Club), der die letzte Etappe auf den Grossglockner begleitete. Wieder in Zell am See zurück, öffnete der Kontrolleur schliesslich die Verplombungen und setzte zum guten Schluss sein Siegel unter ein Verbrauchsergebnis, das genau einen Liter unter der offiziellen Werksangabe (4,5 Liter/100 km) lag. "Eine Kraftstoffersparnis um 20 Prozent unter dem Normverbrauch kann mit dem Leon Ecomotive im Alltagsbetrieb jeder erreichen", so Plattner. Das höchste Einsparpotential stecke in einem gleichmässigen, vorausschauenden Fahrstil. Der Leon Ecomotive wird von einem 105 PS starken TDI-Aggregat angetrieben. Bereits bei 1900 Umdrehungen pro Minute mobilisiert der Turbodieseldirekteinspritzer mit Partikelfilter 250 Newtonmeter Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 186 km/h, die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 19'990 Euro, damit ist der Ecomotive der günstigste Diesel der Modellreihe.
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