Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Seat

Dienstag, 8. Juli 2008 Seat Ibiza SC: Kleines Vergnügen für die Sinne

printBericht drucken

Seat Ibiza SC. Foto: Auto-Reporter/SeatSeat Ibiza SC. Foto: Auto-Reporter/Seat

Unsere Zeit bietet reichlich attraktive kleine Kompaktfahrzeuge. Auch Seat hat das Angebot erst kürzlich mit der dritten Generation des Ibiza bereichert. Jetzt setzen die Spanier mit dem Seat Ibiza SC noch einen oben drauf - ein recht eigenständig gestaltetes, dynamisch und sportlich wirkendes, vollwertiges "Autochen", das dem Anspruch gerecht wird, auch die Emotionen anzusprechen.

Seat Ibiza SC. Foto: Auto-Reporter/Seat
Seat Ibiza SC. Foto: Auto-Reporter/Seat
Seat Ibiza SC. Foto: Auto-Reporter/Seat
Seat Ibiza SC. Foto: Auto-Reporter/Seat
Seat Ibiza SC. Foto: Auto-Reporter/Seat
Seat Ibiza SC. Foto: Auto-Reporter/Seat
 

Die SC-Zielgruppe zählt mit einem Durchschnittsalter von 34 Jahren zu den jüngsten im Segment. Auf diesen Wert können sich die Designer etwas einbilden; denn ihnen ist es zu verdanken, dass das Ziel, Seat zu einer jungen und emotionalen Marke zu entwickeln, erreicht wurde.
Natürlich reicht ein schönes und sportliches Äusseres allein nicht aus. Auch die Fahreigenschaften müssen passen. Seat darf sich etwas darauf einbilden, innerhalb des Konzerns bei den Kleinen die beste Mischung aus sportlichem Fahrverhalten und Komfort auf der Konzernplattform des Volkswagen Polo geschafft zu haben. Unter dem neuen Ibiza steckt übrigens schon die Plattform des nächsten Polo.
Das pfeilförmige Frontdesign, die markanten Radhäuser, die auch 17-Zoll-Rädern noch Raum bieten und die dynamischen Linien prägen die Form des SC. Mit 4,03 Metern Länge fällt der SC 18 Millimeter kürzer und mit 1,43 Meter Höhe um 17 Millimeter flacher aus als der Fünftürer. Das verhilft ihm zu geringerem Luftwiderstand und damit zu leicht besseren Werten bei der Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit. Die Form blieb für den Kofferraum fast ohne Folgen. Er fasst mir 284 Litern nur acht Liter weniger als der des Fünftürers.
Die Aussenform findet ihre Fortsetzung im Innenraum. Die Sitze geben guten Seitenhalt, ohne dabei unbequem zu sein. Insgesamt kann man den Designern auch für den Innenraum bestätigen, dass sie die rechte Mischung aus Sportlichkeit, jugendlicher Eleganz, guter Bedienbarkeit und einer für Kleinwagen nicht gerade üblichen Wertigkeit erreicht haben.
Als Motorisierung stehen jeweils drei Diesel- und drei Benzinmotoren zur Auswahl. Bei den Benzinern reicht das Leistungsspektrum von 70 PS bis 105 PS. Die Durchschnittsverbrauchswerte nach EU-Norm liegen zwischen 5,9 Litern und 6,6 Litern, die Werte für den Kohlendioxidausstoss pro Kilometer zwischen 139 g/km und 157 g/km. Bei den Dieselmotoren liegen die CO2-Werte natürlich niedriger, nämlich zwischen 114 g/km und 119 g/km. Dahinter stehen fast identische Durchschnittsverbrauchwerte zwischen 4,3 Liter und 4,5 Litern. Das Leistungsspektrum reicht von 80 PS bis ebenfalls zu 105 PS.
Bei den Fahrleistungen halten die zum Start des SC angebotenen Motoren nicht ganz das, was Name und Form versprechen. Mit Beschleunigungszeiten von 0 auf 100 km/h zwischen 14,4 und 10,4 Sekunden und Höchstgeschwindigkeiten zwischen 165 km/h und 189 km/h wünscht sich so mancher Seat-Fan sicher ein bisschen mehr. Man kann aber wohl sicher sein, dass Seat das Mehr in bewährter Weise nachliefern wird.
Den stärksten Benziner wird Seat ab kommendem Jahr auch mit dem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) aus dem VW-Konzern anbieten. Das verhilft zu besseren Beschleunigungswerten und niedrigerem Verbrauch. Der Ibiza ist damit das erste DSG-Fahrzeug der Marke.
Nicht lumpen lässt sich Seat auch bei den Sicherheits- und Komfortausstattungen. Ein komplettes Airbag-Programm gehört ebenso wie das ESP mit allen seinen Nebenleistung in Richtung Komfort zum Serienumfang.
Wie den fünftürigen Ibiza bietet Seat auch den SC in drei Ausstattungsvarianten an. Reference steht für das Einsteigermodell, das für 11'490 Euro zu haben sein wird. Bei der Version Stylance liegt die Betonung auf dem Komfort. Hier kostet die günstige Variante 13'290 Euro. Beim Modell Sport spricht der Name für sich. Das kostet ab 14'790 Euro. Teuerster SC ist jetzt noch der handgeschaltete Sport-SC mit dem 1.9 TDI-Motor für 17'490 Euro. (ar/Sm)

Artikel "Seat Ibiza SC: Kleines Vergnügen für die Sinne" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Seat)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Seat diskutieren