Der Durchschnittsverbrauch des Alhambra Ecomotive liegt um 0,7 Liter unter dem des konventionellen Modells. Analog dazu sinken die CO2-Emissionen von 177 g/km auf 159 g/km. Erstklassige Werte für einen siebensitzigen Van mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2510 Kilogramm - und das bei gleichzeitig optimierten Fahrleistungen. Bereits bei 1900 U/min bietet der 2.0 TDI 310 Newtonmeter Drehmoment und ermöglicht den Sprint von 0 auf 100 km/h in 11,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit verbesserte sich von 192 auf 195 km/h. Die eindrucksvollen Leistungs- und Emissionswerte wurden unter anderem durch innermotorische Massnahmen und eine längere Übersetzung des Sechsgang-Schaltgetriebes erreicht. Die Entwickler modifizierten die Parameter der Emissionsabstimmung, wie Ladedruck, Einspritzzeitpunkt und Abgasrückführrate. Ebenso verbrauchsreduzierend wirken die längeren Übersetzungen für den vierten (+7,2 Prozent), fünften (+8,1 Prozent) und sechsten Gang (+7,7 Prozent). Auch die Aerodynamik hat Seat verbessert, auf einen cw-Wert von 0,29 im Vergleich zu 0,31 der Basisversion. Dazu wurde beispielsweise das Fahrwerk um 25 Millimeter tiefer gelegt. Der Alhambra wird mit Reifen der Grösse 195/60 R16 ausgestattet, der um 0,3 bar erhöhte Luftdruck verringert den Rollwiderstand. Seat liefert den Alhambra Ecomotive serienmässig mit einer umfassenden Komfort- und Sicherheitsausstattung, die kaum noch Wünsche offen lässt. Gegenüber dem Basismodell Reference verfügt der dynamische Sparkünstler unter anderem zusätzlich über: Sportfahrwerk, Climatronic, Kopfairbagsystem, Bordcomputer, Geschwindigkeitsregelanlage, Fensterheber hinten elektrisch, Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar sowie Nebelscheinwerfer.
|