Die Modellbezeichnung Exeo wurde vom lateinischen Wort "Exire" abgeleitet, bedeutet soviel wie "hinausgehen". Für Seat symbolisiert der Name den Aufbruch in eine neue Welt. Der Wagen übernimmt künftig innerhalb der sechs Baureihen umfassenden Modellpalette die Position des Topfahrzeugs. Die viertürige Limousine soll einerseits für die Marke ein neues Fahrzeugsegment und damit neue Kunden erobern, andererseits aber auch heutigen Seat-Fahrern den Aufstieg in die nächst höhere Klasse ebnen. Produziert wird der Wagen im spanischen Werk Martorell. Von dort aus wird er ab Ende März zu Preisen ab knapp 22'000 Euro seine Reise nach Deutschland antreten. Unter der flott gestylten Haut steckt bewährtes und vielfach ausgezeichnetes, denn was bis 2007 als Audi A4 vom Band lief, kommt nun, allerdings mit 1800 neuen, also zirka einem Drittel aller Teile, als Seat Exeo aus Spanien zu uns zurück. Die 4,60 Meter lange Sportlimousine will nicht nur mit elegantem Design, sondern sowohl mit dynamischen als auch komfortablen und sicheren Fahreigenschaften punkten. Zudem mit wirtschaftlichen wie durchzugstarken Motoren. Starten wird der neue Exeo mit drei Benzinern (102 bis 200 PS) und drei Dieseldirekteinspritzern (120 bis 170 PS). Fünf der insgesamt sechs Triebwerke sind Turbomotoren. Das bedeutet mehr Leistung und weniger Verbrauch – Downsizing (kleinerer Hubraum) macht’s möglich. Alle sechs Triebwerke erreichen bereits die künftige Euro-5-Norm. Wie sparsam die Motoren sind, verdeutlicht exemplarisch die 200 PS starke Spitzenversion, die ab knapp 28'000 zu erwerben ist. Der Turbomotor (280 Nm Drehmoment) verbraucht lediglich 7,7 Liter. Wer es kraftvoll und zugleich noch sparsamer will, der sollte sich den Top-Diesel anschauen (170 PS, 350 Nm, ab 28'990 Euro). Der verbraucht im Schnitt nur 5,8 Liter Diesel. Der Exeo wird in den drei Versionen Reference, Stylance und Sport angeboten. Neben einer umfangreichen Serienausstattung (z.B. ESP, Reifendrucksensor, aktive Kopfstützen vorn, Klimaanlage, elektrische Fensterheber) stehen optional moderne Info- und Entertainment-Systeme mit diversen elektronischen Schnittstellen (MP3, MP4, iPod, USB, Bluetooth) und ebenso komfortable Details wie beispielsweise ein Schiebe-/Ausstell-Solardach, Bi-Xenonscheinwerfer mit Tag- und Kurvenlicht oder diverse Aluräder (bis 18 Zoll) bereit. So kann sich jeder seinen Wagen ganz individuell zusammenstellen – nach dem persönlichen Geschmack und Geldbeutel. Fazit: Keine Frage, der Exeo wird der Hit werden, denn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt allemal. Zudem ist er auch eine interessante Alternative für alle qualitätsbewussten Dienstwagenfahrer, die Fahrspass im Alltagseinsatz suchen und dabei auf Kosten, Verbrauch und Emissionen achten. mcn/ermisch
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