Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Seat

Freitag, 16. Januar 2009 Seat Ibiza 1.9 TDI Style: Sparsamer Spanier

printBericht drucken

Seat Ibiza. Foto: UnitedPicturesSeat Ibiza. Foto: UnitedPictures

Seat ist das Sorgenkind im Volkswagen-Konzern. Grosse Hoffnung setzen die Spanier daher neben dem künftigen Exeo auf den neuen Ibiza. Der kommt scharfkantig daher wie bislang noch kein Seat. Der Kleinwagen, der als erster auf der zukünftigen Polo-Plattform aufbaut, strahlt viel Dynamik aus.
Unter der Haube des neuen Blechkleids steckt ein alter Bekannter: Der 105 PS starke 1,9-Liter-Diesel aus dem VW-Regal. Der Antrieb hält nicht ganz, was das spritzige Design verspricht. Unten herum wirkt der Ibiza ein wenig zugeknöpft. Vor allem vierter und fünfter Gang sind recht lang übersetzt. Hier geht eindeutig deutsche Sparsamkeit vor spanischem Temperament. Lohn sind ein CO2-Wert unter der 120-Gramm-Grenze und ein Normverbrauch von 4,5 Litern pro 100 Kilometer.

Seat Ibiza. Foto: UnitedPictures
Seat Ibiza. Foto: UnitedPictures
Seat Ibiza. Foto: UnitedPictures
Seat Ibiza. Foto: UnitedPictures
Seat Ibiza. Foto: Auto-Reporter/Seat
Seat Ibiza. Foto: Auto-Reporter/Seat
 

Wer dem kleinen Seat Leistung entlocken möchte, der muss in den unteren Gängen auf Drehzahl setzen und bekommt ordentlich rauen Pumpedüse-Klang zu hören. Erst oberhalb von 2000 Umdrehungen geht es einigermassen flott voran, darunter lässt sich eine spürbare Anfahrschwäche nicht verleugnen. Fahrspass ist im Ibiza dennoch kein Fremdwort. Der kleine Spanier überzeugt vor allem mit hoher Fahrwerksqualität. Forsch darf es daher in die Kurve hineingehen. Das Fahrwerk lässt sich von Querkräften wenig beeindrucken. Das griffgünstig ausgeformte Lenkrad liegt gut in der Hand, und die Lenkung spricht direkt und präzise an. Bei Höchstgeschwindigkeit glänzt der Seat durch tadellosen Geradauslauf und dann wegen der langen Übersetzung mit am Ende doch wieder niedrigem Geräuschniveau. Die Schaltung ist leichtgängig.
Auch wenn hinter der Front- und vor der Heckscheibe jeweils Dreiecksfenster mehr Licht ins Innere lassen, die Übersicht verbessern sie nicht. Dafür fallen sie zu klein und die übrige Linie der Seitenfenster zu schmal aus.
Das Cockpit unterstreicht im Innenraum die recht sportliche äussere Note. Tachometer und Drehzahlmesser liegen tief in den aus dem Armaturenbrett ragenden Blenden und erinnern ein wenig an Alfa Romeo. Alles strömt jugendliche Frische aus, ohne alte Hasen zu verschrecken. Der asymetrisch gestaltete Armaturenträger ist gelungen und sehr ansprechend. Materialanmutung und Verarbeitungsqualität liegen auf VW-Niveau. Vorbildlich fällt der Verstellmechanismus der vier grossen Lüftungsdüsen aus. Mit ihm lässt sich die Luft zielgenau in jede beliebige Richtung leiten.
Fondpassagiere finden im Ibiza nur eingeschränkt Platz. Die Kniefreiheit ist begrenzt, geht aber noch in Ordnung. Dafür bietet der Ibiza mit 292 Litern Kofferraumvolumen mehr als in dieser Klasse üblich und 25 Liter mehr als der Vorgänger. Leider hinterlassen die umgeklappten Rückenlehnen trotz hochgestellter Sitzflächen eine recht hohe Stufe.
Berganfahrhilfe und Reifendruckkontrollsystem sind ab Basis Serie, aber auf höhenverstellbare vordere Gurte muss im Ibiza verzichtet werden. Verkehrte Welt. Die mittlere Ausstattungsstufe Style (vorher Stylance) bietet darüber hinaus Tempomat, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelichtfunktion, einen Bordcomputer, CD-Player mit Lenkradfernbedienung und sechs Lautsprecher. (ar/jri)

Daten: Seat Ibiza 1.9 TDI Style

Aussenmasse: 4,05 m x 1,69 m x 1,45 m
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Turbodiesel, 1896 ccm
Max. Leistung: 105 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 240 Nm bei 1900 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 4,5 Liter
CO2-Emission: 119 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 10,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 186 km/h
Leergewicht/Zuladung: 1125 kg / 501 kg
Kofferraum: 292 - 938 Liter
Anhängelast: 1200 kg
Basispreis: 17'890 Euro

Artikel "Seat Ibiza 1.9 TDI Style: Sparsamer Spanier" versenden
« Zurück

Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
Toyota Prius: Sparsamer Keil
25 Jahre nach seiner Erstauflage präsentiert Toyota die fünf...
Neue Motoren und verbessertes Interieur für Seat Leon
Der SEAT Leon wird technisch und technologisch weiterentwick...
Seat ernennt Arantxa Alonso zum Brand Officer
Seat hat Arantxa Alonso zum Brand Officer ernannt. In dieser...
SEAT und CUPRA für das Glacé-Unternehmen Froneri
Froneri Switzerland SA ist die Nummer 1 der Glacé-Hersteller...
Nachhaltigkeit bei SEAT mit historischen Bestwerten
Die SEAT S.A. erzielte im vergangenen Jahr dank einer sehr e...
VW Passat 2.0 TDI: Business Class
Ein echtes Zugpferd im Angebot – das bietet VW mit der neunt...
VW Multivan 2.0 TDI Liberty: Schöner Reisen
Mit dem Multivan ist Volkswagen seit vielen Jahren auf der Ü...
SENEVITA setzt auf SEAT
Die Mitarbeitenden der Senevita Gruppe starten besonders bes...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Seat)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Seat diskutieren