Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Seat

Samstag, 9. Mai 2009 Barcelona Motor Show 2009: Drei Weltpremieren von Seat

printBericht drucken

Der neue Ibiza Bocanegra steht in der Tradition des SEAT 1200 SPORT 'Bocanegra' von 1975 und zeichnet sich durch Design-Elemente aus, die seinem Exterieur und Interieur eine ganz eigene Ästhetik verleihen. Foto: SeatDer neue Ibiza Bocanegra steht in der Tradition des SEAT 1200 SPORT 'Bocanegra' von 1975 und zeichnet sich durch Design-Elemente aus, die seinem Exterieur und Interieur eine ganz eigene Ästhetik verleihen. Foto: Seat

Seat feiert auf der Barcelona Motor Show 2009 (09. - 17. Mai) den 25. Geburtstag des erfolgreichen Ibiza. Und zwar mit neuen, attraktiven Motor- und Ausstattungsversionen. Pünktlich zum Geburtstag der Baureihe debütieren dabei der exklusiv ausgestattete Ibiza Bocanegra sowie der betont sportlich ausgelegte Ibiza FR (für Formula Racing). Beide Versionen setzen auf den besonders effizienten 1.4 TSI mit 150 PS, einem der modernsten Benziner unserer Tage. Dank Doppelaufladung via Kompressor und Turbo vereint der Vierventil-Vierzylinder herausragende Fahrleistungen mit niedrigem Verbrauch und geringen Emissionen. Im neuen SEAT Ibiza FR wird der 150-PS-TSI mit innovativen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgeliefert. Ebenfalls in einer Premiere zeigt SEAT die neue Generation des wieder mit einem 240 PS starken TSI ausgerüsteten Leon Cupra. 247 km/h Höchstgeschwindigkeit stehen hier einem Verbrauch von nur 8,3 Litern auf 100 Kilometern gegenüber - das ist pure Effizienz.

 

Besonders exklusiv wurde der neue SEAT Ibiza Bocanegra konzipiert. Er steht in der Tradition des SEAT 1200 SPORT "Bocanegra" von 1975 - als das erste komplett im SEAT Centro Técnico in Martorell entwickelte Fahrzeug ein spanischer Mythos - und zeichnet sich durch Design-Elemente aus, die seinem Exterieur und Interieur eine ganz eigene Ästhetik verleihen. Insbesondere Karosserie-Details wie zum Beispiel die Einfassung des Kühlergrills, die Doppelscheinwerfer, der zentrale Bereich des vorderen Stossfängers und die Aussenspiegelgehäuse werden dabei in edlem Schwarz abgesetzt. Sie bilden einen spannenden Kontrast zu den beiden verfügbaren Lacktönen "Dakota Rot" und "Candy Weiss". Motorseitig rüstet SEAT den Ibiza Bocanegra ebenfalls mit dem doppelt aufge¬ladenen 1.4 TSI aus. Er leistet in der Version Ibiza FR Bocanegra 150 PS. Darüber hinaus wird der Ibiza Bocanegra auch als 180 PS starke Cupra-Version (für Cup Racing) angeboten werden.

Ausgeprägte dynamische Eigenschaften sind fest im Erbgut des neuen SEAT Ibiza verankert. An Bord des neuen Ibiza FR kommt das mehr denn je zum Vorschein. Karosseriedetails wie die Chromeinfassung des Kühlergrills, die neuen Stossfänger mit angesetzten Waben-Lamellen, in Silber gehaltene Aussenspiegelgehäuse, spezielle 17-Zoll-Leichtmetallräder und das seitlich unter der Heckpartie angeordnete Doppelendrohr der Abgasanlage unterstreichen dies optisch. Die Modifikationen verleihen dem markanten Kompaktmodells einen nochmals athletischeren Auftritt und setzen damit die Tradition des Vorgängers fort. Der neue 1,4 Liter grosse TSI-Vierzylinder des Ibiza FR zählt zu den modernsten Benziner-Aggregaten auf dem Markt. 150 PS stark, schöpft er seine bemerkenswerte Effizienz aus der wegweisenden Downsizing-Philosophie. Sie verbindet den Verbrauchsvorteil eines vergleichsweise kleinen Hubraums und der Benzin-Direkteinspritzung mit fortschrittlicher Aufladungstechnologie; im Falle dieses TSI sogar aus der Kombination von Kompressor und Turbolader. Einem Durchschnittsverbrauch im Euro-Mix von 6,8 Litern und CO2-Emission von 158 g/km stehen dabei so sportliche Fahrleistungen wie eine Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h und eine Beschleunigung auf 100 km/h in 7,7 Sekunden gegenüber. Damit zählt der Ibiza FR zu den effizientesten Fahrzeugen seiner Klasse.

Der Leon Cupra 2009 - das leistungsstärkste und sportlichste SEAT Modell - ist der Brückenschlag zu den erfolgreichen Leon Rennfahrzeugen der Tourenwagenweltmeisterschaft WTCC und dem Markenpokal SEAT Leon Supercopa. Jetzt debütiert die neue Generation des Sportlers auf der Barcelona Motor Show. Die Cupra Versionen unterscheiden sich traditionell durch ihre extrem dynamische Anmutung von den übrigen SEAT Modellen. So kennzeichnen vergrösserte Lufteinlässe im Waben-Design den Cupra Frontstossfänger. Auch das Heck zeigt den typischen Cupra Stil: mit dem schwarz abgesetzten unteren Bereich, der an den Diffusor des Leon WTCC erinnert und dem ovalen Endrohr aus poliertem Stahl. Der Blick auf die Silhouette offenbart die im Vergleich zur Leon Basisversion geringere Bodenfreiheit. Die 18-Zoll-Räder, ausladende Radhäuser und schwarze Aussenspiegelgehäuse sind ebenfalls elementare Bausteine des Cupra Konzepts. Im Innenraum setzt sich das Rennwagen-Ambiente fort: Die Farbe schwarz dominiert, unterbrochen von Elementen in weiss und silber. Wie der weisse Untergrund des mikroperforierten Leder-Lenkradbezuges, der silberne Schalthebelknauf, die weiss hinterlegten Instrumente oder die Alu-Pedale. Und jedes Detail trägt das Cupra Logo. Auch die Schalensitze mit integrierter Kopfstütze entstammen dem Motorsport. Überragend sind die Fahrleistungen des 240 PS starken Leon Cupra: Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 247 km/h, in 6,4 Sekunden sprintet er von 0 auf 100 km/h. Mit der serienmässigen Differentialsperre XDS fährt er dazu noch schneller und sicherer um die Kurven. Dabei begnügt er sich mit 8,3 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern.

Artikel "Barcelona Motor Show 2009: Drei Weltpremieren von Seat" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
CUPRA mit Produktefeuerwerk an der Auto Zürich Car Show
CUPRA zeigt an der Auto Zürich Car Show ihre erneuerte Model...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
Auto Zürich Car Show 2024: VW präsentiert den Tayron
Wolfsburg, Paris und jetzt Zürich: Von seiner Produktionsstä...
Drei Rekorde auf drei Kontinenten: Taycan Turbo GT
Hattrick geglückt: Nach Rekorden auf der Nürburgring-Nordsch...
Enyaq RS Race: ein neues Motorsportkonzept
Škoda Motorsport präsentiert ein völlig neues rein elektrisc...
Emil Frey wird Importeur von Leapmotor Fahrzeugen
Die Emil Frey Gruppe wird offizieller Importeur der Marke Le...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Seat)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Seat diskutieren